Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stevia
Hey Leute.

Weiß jemand wo man Stevia herkriegt? Ich will nicht warten..

Danke
Z.b. beim Billa. Die sind in so einem Spender wie die Süßstofftabletten.
Metro
Da gibts es in allen Variationen.. Pulver, Tabletten, flüssig. Big Grin
Oder Biomaran.
Apotheke müsstest du es auch kriegen....
Ich finde Stevia ja noch bescheidener als Süßstoff ! ! !
Bio- und Reformgeschäfte habens auch: Pulver oder flüssig, auch mit Vanillegeschmack
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
(15.02.2012, 14:24)Flipsi schrieb: Ich finde Stevia ja noch bescheidener als Süßstoff ! ! !
Da muß ich absolut beipflichten!
Habe mir bei Metro das Produkt "natu sweet - Stevia tabs" gekauft. Wird als Tafelsüße auf der Grundlage von Stevioglycosiden bezeichnet und die Süßkraft liegt meinem subjektiven Empfinden nach weit unter jedem x-beliebigen Süßstoff, den man als Tablette oder in flüssiger Form zu einem Spottpreis zu kaufen bekommt. Ich vermute ja, dass in dem Produkt gar nicht Stevia unmittelbar verarbeitet wurde/drinnen ist, sondern nur die Stevioglycoside aus der Pflanze extrahiert wurden (wenn überhaupt und nicht gleich im Labor nach gebaut wurden) und dann halt mit den weiteren Ingredienzien (Isomalt, Na-bicarbonat und Weinsäure) vermengt und gepresst wurden.

Der süßende Geschmack ist nicht besser als jener mit herkömmlichen Süßstoff, wenngleich es bei letzteren sehr große Unterschiede gibt (bei Stevia weiß ich es nicht). Also weder stärker süßend, als andere Süßstoff noch kommt die Süße näher an den klassischen Zucker ran.

ich finde auch dass es für kaffee oder tee nicht so geieignet ist, finde es hat einen seltsamen nachgeschmack...erst süss dann eher etwas bitter,aber ich backe gern mit stevia z.b. käsekuchen und das schmeckt echt gut, also bei festen lebensmitteln lässt sich mit stevia viel anstellen ;-)
falls jemand das rezept möchte bitte pn an mich!
wegen hoher rezept nachfrage, post ichs mal einfach hier:
also ich liebe käsekuchen bin aber so eine richtige low carb überzeugte und so hab ich überlegt wie ich den kh anteil minimieren kann.
zutaten:
- 750 g magertopfen --> ca 38 g kh
- 1 pck vanille pudding --> kh / packung ca 32 g
- 30 g inulin ( gibts im reformhaus) --> 2,4 g kh
- 5 eier ( trennen und die eiweiße steif schlagen am schluß in die masse unterheben)
- bourbon vanille pulver (zuckerfrei auch aus reformhaus)
- stevia ca 4 eßlöffel --> ich kann nicht genau sagen wieviel da sich die süsskraft bei verschiedenen herstellern unterscheidet, aber ich schmecks einfach ab
am besten du verrührst zuerst die eigelbe mit stevia dann gibst du den topfen dazu und verührst es ordentlich danach die restlichen zutaten dazu, am schluß eiweiß unterheben
den boden lass ich weg oder mach mir einen aus soja mehl pfannkuchen, ist mir meist zuviel und schmeckt ohen boden auch sooo lecker
das ganze muss bei ca 180 grad 40 min bei ober und unterhitze ins backrohr
nach 30 min nehm ich ihn kurz raus und betreufel ihn noch mit agavensirup (reformhaus, viel inulin drin also geringerer bz spiegel nach dem essen als mit honig)
ich servier ihn gern mit heißen himbeeren!
ich wünsch dir viel spass beim backen und lass dir schmecken!! Tongue Wink
greeezzz, diana
super rezept, danke fürs posten!
hab mir stevia von candisin geholt. davor hatte ich den süßstoff benutzt. ich finde es schmeckt ziemlich ähnlich. mich stört der geschmack im espresso nicht. vlt schmeckt zucker ein wenig besser, aber im prinzip merk ich keinen massiven unterschied, und es ist kalorisch schon ein gehöriger unterschied. die langzeitwirkungen von süßstoff kennt ja noch keiner so recht, aber denke süßstoff mit stevia zu ersätzen ist sicher kein fehler; schmeckten tuts eh ähnlich. interessant wirds erst wenn sich die spalte auftut zwischen zucker und stevia. dinge wie vanilliepuddingbasis mit stevia statt zucker (und tausende andere produkte). das wird dann auch ein übler kampf der industrien denk ich ..

was denkt ihr: zukunft oder modeerscheinung?
wieso findest du chemisch synthetisierten Süßstoff nachteiliger als Stevia?
The two most important days in your life are the day you are born,
and the day you find out why.
- Mark Twain

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
31Toungue stevia aktuelle gesetzeslage? circoloco 5 1.870 26.09.2011, 09:45
Letzter Beitrag: circoloco

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste