Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
makronährstoffe
1.5 h reichen sicher.. immerhin sind die offenen fragen auch relativ kurz zu beantworten bzw. man muss nur bestimmte werte wissen
die frage wurde schon öfters diskutiert.. hab aber noch keine klare antwort dazu gefunden..
welches ist das wichtigste enzym in der proteinverdauung? pepsin oder trypsin?
@ tanja: Pepsin ist gemeint
danke Smile
hallo! leider hab ich zu den fragen keine antworten gefunden, also vl könnt ihr mir weiter helfen?

Müssen Süßstoffe fettlöslich sein?
Ist es richtig das Frauen 15% und Männer 10% weniger als Normalgewicht haben sollen weil Frauen stoffwechselaktiver? sind
Bei welchem Quotient von Eicosatriensäure:Arachidonsäure besteht ein Mangel an ess. FS?
Welcher Schmelzpunkt ist höher - der von Elaidin- oder Ölsäure?
Wieso ist eine zu niedrige zufuhr von n6 fettsäuren schlecht?
Wieviel g Zucker sich im Blut befindet wenn man 12h nichts mehr gegessen hat(1g 7g oder 25g)
(15.02.2012, 15:34)lenaa schrieb: hallo! leider hab ich zu den fragen keine antworten gefunden, also vl könnt ihr mir weiter helfen?

Ist es richtig das Frauen 15% und Männer 10% weniger als Normalgewicht haben sollen weil Frauen stoffwechselaktiver? sind
Bei welchem Quotient von Eicosatriensäure:Arachidonsäure besteht ein Mangel an ess. FS?
Wieviel g Zucker sich im Blut befindet wenn man 12h nichts mehr gegessen hat(1g 7g oder 25g)

1.Süßstoffe: nein, sind ja wasserlöslich, wüsste nicht warum die fettlöslich sein sollten, aber weiß ich nicht genau
2.Nein, Männer sind stoffwechselaktiver, frauen besitzen einen höheren fettanteil
3. Quotien < 0,4, darüber besteht ein mangel
4. Elaidin - ist eine trans-FS
5. bei zugeringer zufuhr kommt es zu einer erhöhung des gesamt- und LDL-cholesterins, gehört zu den essentiellen FS
6. 7g - bei nüchternem zustand hat man einen blutzuckerspiegel von 65-110 mg, 7g = 70mg
1) nein? Ich weiß aber nicht...
2)Ich weiß nur dass es beim Broca Index so ist...
4) Der von Elaidin ist höher.
vielen lieben dank!
bei einer frage bin ich mir auch noch unsicher und zwar wurde die schon öfter so beantwortet:
Das wichtigste proteinverdauungsenzym im dünndarm heißt TRYPSIN. müssten das nicht eigentlich die aminopeptidasen sein?
@Puppi und Tanja
bezüglich des wichtigtsen Protein-Verdauungsenzyms...das ist doch Trypsin aus dem Pancreas....!??!
wo habt ihr die ganzen fragen bitte her???
bin schon recht nervös wegen morgen.. habs schon einmal nicht bestanden =(
(15.02.2012, 15:41)myra schrieb:
(15.02.2012, 15:34)lenaa schrieb: hallo! leider hab ich zu den fragen keine antworten gefunden, also vl könnt ihr mir weiter helfen?

1.Süßstoffe: nein, sind ja wasserlöslich, wüsste nicht warum die fettlöslich sein sollten, aber weiß ich nicht genau
2.Nein, Männer sind stoffwechselaktiver, frauen besitzen einen höheren fettanteil
3. Quotien < 0,4, darüber besteht ein mangel
4. Elaidin - ist eine trans-FS
5. bei zugeringer zufuhr kommt es zu einer erhöhung des gesamt- und LDL-cholesterins, gehört zu den essentiellen FS
6. 7g - bei nüchternem zustand hat man einen blutzuckerspiegel von 65-110 mg, 7g = 70mg

ich hoff mal du hast dich bei 6. verschrieben 7g = 7000mg .. aber jeder Mensch hat um die 5-6 Liter Blut daher -> BSP: 110mg/dl = 1110mg pro L * 6 Liter = 6660mg = 6.66 gramm daher 7g

Bei 5. glaub ich aber eher dass er eine andere Antwort haben will oder?
Nämlich auf den Einfluss auf die Blutgerinnung und Entzündung oder ?

Aja und noch so eine Frage bei der Glykämischen Last schreibt er : basiert auf der KH-Menge von 50g ist das mit J od. N zu beantworten? Mit NEIN oder?

hm..ich dachte immer das wichtise enzym bei der proteinverdauung wäre das pepsin... das trypsin spaltet ja die peptide im dünndarm, aber die proteinverdauung beginnt ja schon im magen und das mittels pepsin..dieses spaltet proteine und polypeptide unterschiedl.größe... hm.. hat wer noch vorschläge Smile

kann mir jmd vl. noch bei diesen fragen helfen?

• Pyruvat
a) entsteht durch Gluconeogenese aus Glucose-6-Phosphat (JA)
b) kann aus Alanin gebildet werden (ich sag NEIN, weil Alanin kann aus Pyruvat gebildet werden und nicht umgekehrt)???
c) kann auch aus Lactat gebildet werden. (ich sag NEIN, weil Pyruvat wird zu Lactat reduziert bzw. umgebaut)????

• Lactat
a) Lactat entsteht bei vorhandenen O2 im Muskel und wird innerhalb von Minuten nach der Bildung abgebaut (NEIN, anaerob)
b) KH-Aufnahme vermindert die Ketonkörperbildung (JA)
c) Erhöhte Zufuhr isolierter KH erhöht die Nährstoffdichte (NEIN, weil komplexe KH erhöhen die NS-Dichte)

wär super Smile Danke

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste