Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biostatistik
(20.02.2012, 19:58)degubaby schrieb: Kann mir jemand erklären wie ich ein Konfidenzintervall berechne?

also du nimmst den mittelwert + dem wert aus der Tabelle (anhang S. 480 - zb bei 95% KI und 20 Versuchspersonen 2.093 -> man nimmt den wert von n-1 also 19) * der standardabweichung / wurzel aus n
dann hast du die obere grenze. und wenn du den mittelwert minus dem ganzen zeug rechnest hast du die untere grenze...
also [xxx cm ; xxx cm]

als formel [x+- Q(n-1)*s/Wurzel aus n] klingt komplizierter als es is, is nur etwas blöd zu erklären... :/
Vielen lieben Dank Tamara, ich werde mir das aufschreiben, auch wenn ich mich jetzt entschieden habe, den Junitermin in Angriff zu nehmen Smile
weiß wer wie man bei 6e vom 14.10.2008 auf 1,35 kommt? ich krieg da immer was andres raus!
für das 3. Quartil (0,75) hab ich aus der tabelle 0,7734 und für das 1. Quartil (0,25) 0,5987 rausgelesen
0,7734 - (-0,5987) = 1,37
mir ist zwar nicht klar, warum man den betrag des 1. quartils negativ nehmen muss... aber andernfalls komm ich nicht mal ungefähr auf das ergebnis!?
ah ok. ich hab die ganze zeit mit plus und minus herumprobiert aber auf das bin ich nicht kommen...hab leider auch keine ahnung warum das erste quartil negativ gehört. danke jedenfalls!!
sucht doch mal 0,25 in der tabelle das findet man bei ca 0,678 Wink damit sollte es funktionieren
aber warum ist das so? ich check das einfach nicht

und bei frage 6c von dem test hab ich auch meine schwierigkeiten
-> Beantworten Sie b), wenn vier unabhängige Messungen vorgenommen werden und der Dioxingehalt über den Mittelwert der Messungen geschätzt wird.
könnte mir wer den satz erklähren?

danke Wink lg

beim durchrechnen der tests hab ich mir rausgeschrieben welche stoffgebiete abgedeckt werden. dabei bin ich auf folgendes gekommen:

Skalenniveaus
Experiment/Beowachtungsstudie
Prozentrechnung
Mittelwert
Standardabweichung
Standardfehler
Wahrscheinlichkeiten
* Binominalverteilung
* Nominalverteilung
Konfidenzintervall
Nullhypothese, Teststatistik, Testentscheidung:
* z-Test
* t-Test
Diagramme
* Boxplot
* Streudiagramm

fehlt da noch was wichtiges?
was ist mit dem Chi²-Test, Kovarinz, Korrelation, Regression???
war das schon mal bei einer prüfung?
Hallo,

hätte mal ne Frage zum Test 2.7.2008 Gruppe B: Wie kommt man bei Bsp 5c auf Wahrscheinlichkeit 0.431?

bin schon total verwirrt
den test hab ich nicht - wie lautet die angabe?
hey leute - wie habt ihr dieses beispiel gerechnet?

von 100 teilnehmern an einem ironman wettbewerb wurden 10 zufällig ausgewählt und die differenz im cholesterolspiegel vor und nach dem wettbewerb erhoben. es ergeben sich folgende werte:
18, -24, 23, 10, -15, 21, 6, 16, 19, -24

testen sie zum niveau a=0,05, ob sich der cholesterolspiegel im mittel nach so einem wettbewerb verändert. beantworten sie dazu folgende fragen:

a) welchen hypothesentest würden sie verwenden?

b) berechnen sie die teststatistik.

c) welchen wert müsste der absolutbetrag der teststatistik überschreiten, damit die nullhypothese verworfen wird?

...muss man da den chi-quatrat-test anwenden? wenn ja, wie löst ihr das?? wäre sehr dankbar, wenn jemand eine anwort weiß!
(22.02.2012, 00:58)Pipa schrieb: hey leute - wie habt ihr dieses beispiel gerechnet?

von 100 teilnehmern an einem ironman wettbewerb wurden 10 zufällig ausgewählt und die differenz im cholesterolspiegel vor und nach dem wettbewerb erhoben. es ergeben sich folgende werte:
18, -24, 23, 10, -15, 21, 6, 16, 19, -24

testen sie zum niveau a=0,05, ob sich der cholesterolspiegel im mittel nach so einem wettbewerb verändert. beantworten sie dazu folgende fragen:

a) welchen hypothesentest würden sie verwenden?

b) berechnen sie die teststatistik.

c) welchen wert müsste der absolutbetrag der teststatistik überschreiten, damit die nullhypothese verworfen wird?

...muss man da den chi-quatrat-test anwenden? wenn ja, wie löst ihr das?? wäre sehr dankbar, wenn jemand eine anwort weiß!

Ich würd den t -Test nehmen für zwei abhängige Stichproben - weil steht die Differenz von vor & nach
und mit welchen mittelwerten rechnest du dann?
ah ich glaub ich versteh.... ich nehm den mittelwert (5) für x1- x2 !! Smile

VIELEN DANK!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste