Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diätetik SS2012
ok danke lara ....das hab ich zwar auch aba werd jetzt noch mal nachschauen ......was habt ihr jetzt für sushi genommen?....habt ihr irgendwelche rezepte auch erstellt??? muss man rezepte erstellen oda is das freiwillig?
(19.03.2012, 18:17)Vikii schrieb: Weiß denn wirklich keiner wie das mit dem Exportieren geht? :/ Ich steh da total auf der Leitung

hab ich auch noch nicht u blick mich nicht durch Huh
seid ihr alle schon mim speiseplan fertig und damit zufrieden?
ja nur exportieren geht nicht

Also für Sushi muss man auch ein eigenes Rezept erstellen, steht im Moodle Forum!!!

Lg
was meinst du mit exportieren geht nicht?
Du musst einfach die Daten ins vorgegebene Excel Blatt (auf Moodle) eintragen und die Tagesplanliste und die Liste vom Rezept ins Word kopieren und ausdrucken.

Wie das mit der Vit B6 Dichte geht würd ich auch gerne wissen?

lg
@ schmusebaer

also für sushi hab ich ein rezept erstellt. hab 100 g basmati, jeweils 60 g von lachs und heilbutt, und dann halt noch wasabi und sojasauce
Hey!

Was kommt euch genau beim GU heraus? Ich hab nämlich mit der Formel von Table 7, 1494 kcal/d herausbekommen und bei meinem Gesamtenergieumsatz (Pal 1,4) 2091 kcal!

Bei euch ist das doch viel mehr oder?

lg
@juliii naja ich dachte wir sollen es nicht händisch eintragen sondern irgendwie exportieren!
an juliii: danke für den tipp....wäre jetzt nich auf die idee gekommen das ich im moodle forum nachschaue!!!

also laut moodle forum müssen wir für sushi und den gemüsereis ein rezept erstellen ....jetzt is nur die frage ob man die tomatensauce und schinken und käse miteinbeziehen soll in dieses rezept oder ob man diese einzeln anführen soll???
@ tanja

ich hab den gu mit der "leitlinie zur prävention und therapie von adipositas" berechnet und bekomm 1495,42 kcal raus
@ schmusebaer

also ich habs in rezept miteinbezogen
mit welcher formel berechnet ihr den pal?
hallo also ich hab heute meinen Plan erstellt... muss noch einige Sachen abändern. Ich dachte ich schreib mal kurz rein, wie ich das alles angegangen bin und berechnet habe...

BMI: von dem Mädchen = 70kg/1,6^2= ca. 27,3 d.h. übergewichtig!!!
also hab ich in den Referenzwerten mal nachgeguckt, was da bei ihrer Größe steht.
Da steht nur ein Mädchen mit 60 kg und 165 hat einen BMI von 22!
=>also hab ich 56,5kg/1,6^2 = 22,07!!! Damit hätte sie NORMALGEWICHT!

=> GU= 0,9*56,5kg*24 = 1512 kcal/d

Engergiebedarf= GU * PAL (ich habe 1,4 genommen)= 1741,8 kcal/d

um einen BMI von 22 zu bekommen und abzunehmen müsste Sie ca. 1741,8 kcal/ d zu sich nehmen! Wobei der BMI ja auch bei 23 bzw. 24 liegen könnte... ich bin jetzt einfach von 22 ausgegangen!

dann habe ich eben das Rezept fürs Abendessen erstellt. Sushi muss ich noch erstellen, weil ich nicht wusste, dass wir das selber machen müssen!

die Sollwerte beim Speiseplan stimmen ja natürlich auch nicht, weil man da ja nur das Alter von 19- 25 Jahre eintippen kann und es sich ja nicht auf das KG und die Größe bezieht... nach dem Soll müsste sie ca. 10.000 kJ pro Tag aufnehmen, was ja vieeeeeelll zu viel wäre, da sie ihr Übergewicht damit halten würde...

Die einzigen Fragen ich mir noch stelle sind:
1. dürfen wir für den Schokocookie den "American Cookie" in der Datenbank nehmen? Oder müss man da auch noch ein Rezept erstellen?
2. der Alkoholgehalt liegt weit über 10 g/d...
3. ich würde jetzt dann noch wenn das alles so stimmen sollte wie ich das gemacht habe, ausrechnen, wieviel KH, F, EW und Ballasttoffe sie aufnehmen sollte und wie viel sie davon aufnimmt! bzw. würde ich Die ausrechnen und die Werte bei SOLL "verbessern" bzw. auf das Mädchen beziehen!

Confused vielleicht kann jemand sagen ob das so stimmt. sitze schon den ganzen Tag dran und würde gerne wissen ob ich auf dem richtigen Weg binBlushUndecided

ok danke lara!....ich bin jetzt grad dabei ein rezept für sushi zu erstellen .... was habt ihr bei "kategorien vergeben" angegeben?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weltagrarmärkte SS2012 Pompi 8 2.882 22.11.2012, 10:25
Letzter Beitrag: inkonhisfingers
  Übungen im SS2012 wattewolke 35 9.291 28.02.2012, 18:55
Letzter Beitrag: Matthias

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste