Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung
@derya: IgG besteht aus vier ketten, zwei schweren und zwei leichten. es gibt variable und konstante glieder. in den variablen domänen gibts 3 hypervariable regionen.
3 hypervariable regionen der schweren kette und drei der leichten bilden das paratop. paratop ist die AG-Bindungsstelle eines AK. Epitop ist die Ak-Bindungsstelle eines AG. ein ag trägt verschiedene räumliche epitope.
Affinität: Stärke der Wechselwirkung zw Ag und Ak
Wechselwirkung zw Ag und Ak ist sehr spezifisch: [ag]+[ak]=ag:ak
und wie würdet ihr speziesbruch definieren?
wo wir gerade bei speziesbruch sind, wo genau liegt das zwitterion bei pka 2 und pkb 7?
hallo,
hat irgendwer eine ausarbeitung der prüfungsfragen die er mir schicken kann? oder hätte wer lust sich mit mir zu treffen und ausarbeitungen zu vergleichen etc. ich komm bei manchen fragen nicht ganz weiter. wie z.B. bei der vom 13.02.12 "Die Trennstufenzahl, N, in der Kapillarelektrophorese (...) wird letztlich durch die Beziehung N=20 z U ausgedrückt. Wie kommt man zu dieser Beziehung...."
hab schon ein bisschen angst vor montag :/
lg
@ leila10 pH= 1/2*(2+7) = 4,5 wenn ich mich nicht irre
Bei Unklarheiten und auch generell zum besseren Verständnis würde ich empfehlen, Nachhilfe bei mikele zu nehmen. Ich habe es so gemacht und bin sehr zufrieden. Er kann super erklären und teuer wars auch nicht Smile Smile
@Mikele: dankeschön
Dankee rudolfineee Smile) und zur skizze hab ich dieses y förmige gezeichnetbund die leichten ketten benannt glaubst du reicht das ??
Angel
Hy

eine frage zur gaschromatiographie
welche Art von chem. Wechselwirkungen mit analyten spielen eine Rolle?
kann mir bitte jemand weiterhelfen?

lg mimi
die wechselwirkung des anaylten mit der stationären phase spielt eine rolle
je höher die affinität des analyten zur stat. phase ist, desto länger wird er zurückgehalten
is die affinität nicht hoch, wird der analyt auch nicht lange zurückgehalten -> somit ist auch die retentionszeit kürzer
Hey, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Beim kompetitiven ELISA steht ja auf den Folien was man zur Durchführung braucht: Antikörper, Antigen = Analyt, und markiertes Antigen
Und auf der nächsten Folie sind die einzelnen Schritte wobei aber das Coating mit Antigen erfolgt, dann wird die Probe und Antikörper zugegeben und dann enzymmarkierte Antikörper zugegeben die an den 1. Ak binden.

Das passt doch so nicht zusammen??? Was ist wirklich markiert? Antikörper oder Antigen? Und mit was wird das Coating gemacht?
ich habs damals damit gecheckt Wink
http://de.wikipedia.org/wiki/ELISA
mh, gerade wikipedia hat mich leider noch mehr verwirrt. da ist nämlich auch die rede von einem markierten kompetitor-antigen. dabei steht doch auf dem kompetitiven elisa schema aus den folien und in meinen aufzeichnungen ganz klar enzymmarkierter antikörper. Huh

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analytische Chemie 04.02.2016 Irgendwas 1 1.981 12.01.2016, 17:38
Letzter Beitrag: Giovanni98
  Analytische chemie LisaMaria 2 1.759 19.09.2013, 06:55
Letzter Beitrag: Noni
  Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmitteanalytik Teenie-Mami 11 3.982 28.08.2013, 14:51
Letzter Beitrag: schellaberg
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.979 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste