Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung
Ursachen:
1. Eddy Diffusion: nicht alle Moleküle finden idealen Weg
2. Fließgeschwindigkeit in mob.Phase ist abhängig vom Abstand der Partikel
3. Longitudinale Diffusion: Diffusion der Moleküle in Längsrichtung
4. Mob.Phase stagniert, weil Molekül in einer Pore "feststeckt" - kommen wieder raus aber nicht alle zur gleichen Zeit

Ich glaube, sie hat auch gemeint, dass wir die 3 Strukturen von den Konservierungsstoffen können sollten (sie hat gesagt, weil es eh nur 3 sind!)

Aber die Eluotrope Reihe müssen wir doch nicht können oder??!

ich denke nicht, das wär ja auch ziemlich orsch Wink
wo sind die unterlagen für morgen zu finden?
noch nicht online, bis jetzt, aber sie sollten hier https://lmc.univie.ac.at/lehre/downloadb...no_cache=1 dann zu finden sein
14.30 und noch immer nixSad naja, war ja vorauszusehen. bin nur gespannt wie sie das dann nächste woche machen mit den 3 aufeinanderfolgenden UE-tagen. hoffentlich klappt das da dann besser
Liebe Grüße von Sunshine
@markus
thx

Was habt ihr jetzt denn genau gelernt für die morgige prüfung?
Und hat jemand eine "leichtere" Erklärung für den Extraktions-Vorgang?

lg
17:15 immer noch nichts. Jetzt wirds schön langsam Zeit....
18.00 - nix da Sad langsam wird das wieder mal Angry
was ist denn da bitte so schwer dran diese folien hochzuladen?
Liebe Grüße von Sunshine
also ich muß sagen, ich werd schon wieder grantig. es ist mittlerweile 20.15 und es ist nicht ein strich online!!! was stellen die sich eg. vor? aber wehe wir laden etwas net rechtzeitig hoch! mah, sorry die suderei, aber das kanns ja echt net sein
Liebe Grüße von Sunshine
Hey, will nur auf Nummer sicher gehen, morgen beginnts eh um 14 Uhr oder? Ärgerlich, dass mit den Unterlagen!! Liebe Grüße
ja, morgen fängts wieder um 14 uhr anSmile

kann mir jemand erklären, was der unterschied zwischen isokratischer- und gradientenelution ist? dass einmal die konzentration gleich bleibt und einmal erhöht wird?
danke!
Danke dir!

Isokratisch ist wenn die Lösungsmittelzusammensetzung (ACN-H2O oder MeOH-H2O) während der Trennung konstant ist. , dauert länger und genaue Peaks.

Und Gradiententrennung ist wenn man die Lösungsmittelzusammensetzung während dem Trennverfahren ändert, also zum Beispiel Acetonitrilzusammensetzung in unterschiedlichen Konzentrationen, so kann man die Peaks verschärfen und hat kürzere Analysenzeiten.Wenn man das Interesse hat alle Analyten in einer Probe zu trennen, sollte man diese Methode wählen.

Bei dem Koffein Beispiel verwenden wie Isokratische Elution weil wir eh nur einen Analyten haben.
So habs ich verstanden!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lmanalytik neue VO markus 1 1.497 23.02.2011, 08:45
Letzter Beitrag: kattastrof
  lmanalytik 2 schmid markus 1 2.291 15.12.2010, 11:15
Letzter Beitrag: Lisa19851
  lmanalytik wann wieder prüfung?? markus 2 1.975 02.10.2010, 13:46
Letzter Beitrag: Lisa19851
  Noten LM-anal. Prakt. Cichna im Univis Sarah 0 1.116 19.05.2009, 12:54
Letzter Beitrag: Sarah
25Question Weiß jemand Termine und Zeiten LM-analyt.Prakt Cichna? Sarah 3 1.353 10.04.2009, 12:26
Letzter Beitrag: Sarah

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste