Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Prakt.lehrv.LManalytik Prüfung
Die zusammensetzung der mobilen Phase ändere ich dann wenn mich mehrere Substanzen die in meiner Probe drinnen sind interessieren, ob ich mehr Wasser, ACN, Methanol etc. zusetze hängt von der Polarität meiner stationären Phase ab und die wiederrum hängt von der Polarität der Substanzen ab.
Möchte ich unpolare Analyten trennen, wähle ich eine unpolre stationäre Phase (gleich und gleich gesellt sich gern, oder ähnliches löst in ähnlichem etc). Die mobile Phase ist dann eher polar. Wäre sie zu unpolar würde sie mit den Teilchen die ich ja eigentlich trennen möchte (dazu müssen die Teilchen unterschiedlich lange mit stationären Phase wechselwirken) sofort auswaschen -> alle Teilchen kommen zugleich an. Die Peaks überlappen, ich weiß genauso viel wie vorher.

Nehme ich eine ganz polare mobile Phase, gibt es fast keine Wechselwirkung mit der mobilen Phase, die Teilchen hängen ewig in der Säule rum, es kommt zu Peakverbreiterungen, die Chromatographie dauert ewig, ich weiß genauso viel wie vorher.

Deswegen: Phasensystem, die mobile und stationäre Phase sind aneinander und an den Analyten angepasst. Entweder (wenn ich einen/ zwei Analyten habe) nehme ich eine passende isokratische (gleichbleibende) zusammensetzung, die meine Teilchen gleichmäßig durch das System schleust.

Oder ich entscheide mich zB bei zwei Anlayten mit sehr unterschiedlichen Polaritäten für einen Gradienten, die zusammensetzung meiner mobilen Phase ändert sich. ich wasche zuerst den polareren Analyten aus dem System und wenn der vollständig eluiert ist, ändere ich die Polarität der mobilen phase und wasche den unpolareren aus (der stärker mit stationeren Phase wechselwirkt).

Es spielt also eine Rolle welche stationäre Phase ich habe welchen Anteil ich beim Gradienten erhöhe (im Sinne von: fange ich mit dem falschen an, wasche ich erst recht wieder alles auf einmal aus meiner Säule). Das ist die Elutrope Reihe die der Prof. Kenndler immer prüft.
Aja und wenns die Unterlagen für morgen wirklich SO dringend brauchts fragts doch vielleicht mal nach, ob sie sie reinstellen könnte? Sie ist doch eh so nett! Macht sie bestimmt, wenn sie sie schon fertig hat. (margit.cichna@univie.ac.at)
und wenn nicht, schreibt sie bestimmt zurück.
@Extraktion - inwiefern leichtere Erklärung? Du magst wissen welche Konservierungsstoffe du in deiner Probe hast.
-> du musst die also aus der Probenmatrix irgendwie Rauskriegen.
-> du verwendest Ether weil deine Konservierungsstoffe in Ether gut löslich sind und Ether leicht flüchtig ist, dh du wirst in schnell wieder los und er stört deine Analyse dann nicht.

Du füllst deine gefilterte Marmelade-Wassersoße in den Scheidetrichter.
Du gibst Ether dazu
Du schüttelst ganz viel, damit möglichst viel Konservierungsstoff mit möglichst viel Ether in berührung kommt (sonst kann es sich ja nicht darin lösen)
Du wartest bis sich die 2 Phasen gebildet haben.
Du drehst unten den Hahn auf und lässt das Wasser ab --> wasserphase 1
Du schüttest die Etherphase oben aus dem Scheidetrichter --> Etherphase 1

Du wiederholst den Vorgang mit der Wasserphase 1 und neuen 20 ml Ether.
Du bekommst Wasserphase 2 und Etherphase 2

Etherphase 2 kommt zu Etherphase 1.
Wasserphase 2 kommt in den Scheidetrichter.

Du wiederholst den Vorgang mit neuen 20 ml Ether.
Du bekommst Etherphase 3 und gibst diese zu Etherphase 1+2
Du verwirfst Wasserphase 3 (weil kaum noch Konservierungsstoffe da drin sind).

Dann wascht du das ganze noch 2 mal mit Wasser.
Du nimmst die vereinigten Etherphasen
--> Scheidetrichter
--> 10 ml Wasser dazu
--> schütteln
--> Phasenbildung
--> wasser unten raus, Vorgang wiederholen.

Dann trocknen und Aufkonzentrieren.
es ist noch immer nichts online! is ja gemein..ist es so schwer das mann die unterlagen einen tag vorher online stellt??!! wahrscheinlich kommens kurz vor der vorlesung online!
Heute macht die VO glaube ich nicht mehr Prof.Cichna - Unterlagen sollten also für die heutige VO auf der LMC+Toxikologie Seite sein - sind aber noch nicht online!
Beim letzten Rechenbsp:

Peakfläche 82597211
y = 268026 x + 3285352 (y=kx+d ---> x = y-d/k)

wieso nehme ich dann im nächsten Schritt die Peakfläche minus d? Entspricht die Peakfläche y?

x= (82597211 - 3285352) / 268026

du formst die formel y=k*x+d um, denn y = Peakfläche und du willst x (Konzentration) wissen. also setzt du in x = (y-d)/k ein
Ich habe Prof. Markl bereits ein mail bezüglich der Folien geschickt (vor ca. 2 Std.). Bin gespannt obs was nützt. Ich werd sie auf alle Fälle heute darauf ansprechen, ob das nicht etwas besser gehen kann mit den Unterlagen. Ist ja ein Witz!!
Da ich nicht in Wien wohne muß ich dementsprechend früher wegfahren und werd die Folien wahrscheinlich nicht vor der VO noch haben, echt super. Haha, selten soviel gelacht Angry
Liebe Grüße von Sunshine
@Sunshine: Wen hast du gemailt? Cichna-Markl oder Marko? Ich glaube Cichna-Markl sollte nur die ersten beiden "VO´s" halten, danach Marko.
lg
Folien sind online auf der LMC Toxikologie HP!
und was sind benutzername und passwort?
deine matrikelnr und dein passwort...
einfach deine normalen univis zugangsdaten, also amatrikelnr und passwort
:/ also irgendwie wars ja klar, dass die überarbeiteten folien nicht am nächsten tag online kommen!! und ich hoffe doch, dass die folien für die nächsten einheiten dann zeitgerecht kommen..aber schaut ja daweil nicht so aus :/
ich finds echt blöd das wir die unterlagen so spät bekommen, nächste woche sind ja 3 prüfungen hintereinander, und ich brauch da mehr zeit zum lernen...habe mir jetzt einfach die folien von den übungen im märz runtergeladen, und schau mir das schon mal an...
schönes we euch allen! ;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lmanalytik neue VO markus 1 1.522 23.02.2011, 08:45
Letzter Beitrag: kattastrof
  lmanalytik 2 schmid markus 1 2.317 15.12.2010, 11:15
Letzter Beitrag: Lisa19851
  lmanalytik wann wieder prüfung?? markus 2 2.021 02.10.2010, 13:46
Letzter Beitrag: Lisa19851
  Noten LM-anal. Prakt. Cichna im Univis Sarah 0 1.141 19.05.2009, 12:54
Letzter Beitrag: Sarah
25Question Weiß jemand Termine und Zeiten LM-analyt.Prakt Cichna? Sarah 3 1.370 10.04.2009, 12:26
Letzter Beitrag: Sarah

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste