Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstiegsgehalt
(22.09.2010, 12:34)regenwurm schrieb: das ist doch nur das einstiegsgehalt....was soll man auch schon großartig bezahlt bekommen ohne berufserfahrung?
Kann und muß dem nur beipflichten.
Zwar habe ich keine Ahnung, wie es im NAWI-Bereich mit Einstiegsgehältern aussieht. Da ich neben EW zuvor ein wirtschaftliches Studium absolviert habe (Abschluß mag.) und viele Kollegen in Seminaren u.ä. erleben durfte, muß ich leider sagen: "die können nix", da kann ich - auch aus Sicht eines Firmenchefs, der ich ebenso bin - auch net mehr zahlen, als anfänglich den Kollektivvertrag (sofern es einen gibt). Denn, im Job fängt für viele das Lernen, das Training on the Job, erst an und die Spreu vom Weizen trennt sich mitunter schneller, als manchem lieb ist.

Aus wirtschaftlicher Sicht muss man es auch so sehen, dass die Firma eine Arbeitskraft neu einstellt (z.b. eben den Absolventen), voll bezahlt (Kollektivvertrag halt als Bsp.), aber keine vollwertige Arbeitskraft für die ersten paar Wochen/Monate hat, denn in dieser Zeit muss sich jeder erst einarbeiten. Kommt dann noch dazu, dass wenig/keine Berufserfahrung allgemein und Branchenkenntnisse im speziellen da sind, dauert's noch länger. In dieser Zeit ist die Leistung dem Arbeitnehmer gegenüber 100% (Bezahlung), er bekommt aber nur 70-80% (erwartete Arbeitsleistung) zurück. Daher sind entsprechend niedrige Einstiegsgehälter auch für Akademiker (speziell von Uni, FH etwas anders u.U.) durchaus verständlich und für mich auch nachvollziehbar.
Dass sich natürlich die Gehaltskurve dann entsprechend nach oben bewegen kann, ist ebenso klar. Vor allem, wenn sich das Verhältnis zw. Arbeitnehmer und Arbeitgeber verschiebt. Aus obigen Bsp. von 70:100 auf 110:100 oder so. Denn dann wäre der Arbeitnehmer gut beraten, mal - wenn die Gehaltserhöhung (oder sonstige geltwerte Vorteile) nicht vom Unternehmen selbst ausgeht - diese oder ähnliches einzufordern.

Wie es nun im NAWI-Bereich konkret aussieht, weiß ich nicht. Könnte aber durchaus ähnlich sein.
Hat sich vom Einstiegsgehalt irgend etwas geändert 2012? hab jetzt ein vorstellungsgespräch und die zahlen 2.200 brutto. also, wie ich das sehe passt das schon als einstiegsgehalt oder?
2200 ist doch wohl ein witz. bekannte mit masterabschluss in der automobilindustrie 4800 einstiegsgehalt. lasst euch nicht veräppeln die firmen haben genug cash, man muss nur lange genug suchen und nicht gleich das erstbeste annehmen. einfach bisschen verhandeln. unter 3000 würd ich keinen finger rühren gerade im bereich der industrie
dann bist du anscheinend noch nicht beim arbeit suchen. man kann froh sein, dass man überhaupt eine ausgeschriebene stelle findet... wenn man dann noch das glück hat eingeladen zu werden, dann ist man schon sehr froh.
man kann die automobilindustrie nicht mit unserem berufszweig vergleichen. techniker bekommen immer mehr.
3000 einstiegsgehalt? da kannst weiterträumen...
Ich finde auch, dass du mit 2200 brutto als Einstiegsgehalt gut dran bist. Besser ists wohl nur in der Pharmabranche.
(09.06.2012, 11:11)stinki schrieb: unter 3000 würd ich keinen finger rühren gerade im bereich der industrie

Hast du schon Vorstellungsgespräche geführt, wo dir das als EWler angeboten wurde?

(09.06.2012, 12:13)phoebe schrieb: dann bist du anscheinend noch nicht beim arbeit suchen. man kann froh sein, dass man überhaupt eine ausgeschriebene stelle findet... wenn man dann noch das glück hat eingeladen zu werden, dann ist man schon sehr froh.
man kann die automobilindustrie nicht mit unserem berufszweig vergleichen. techniker bekommen immer mehr.

vollkommen richtig.. wo hast du dich denn beworben wenn man fragen darf?
(09.06.2012, 12:13)phoebe schrieb: dann bist du anscheinend noch nicht beim arbeit suchen. man kann froh sein, dass man überhaupt eine ausgeschriebene stelle findet... wenn man dann noch das glück hat eingeladen zu werden, dann ist man schon sehr froh.

bist du bakk oder master wenn ich fragen darf?
Ich glaube, phoebe hat noch das Diplom gemacht. Aber abgesehen davon, sind die 2200 für Diplom normal. Fürs bakk weiß ich nicht.
http://www.bildungsserveragrar.de/statis...d151e91c80

gerade in der lm-industrie darf man schon etwa 35000€ erwarten (v.a. wenn die firma fair ist -> gewinnbeteiligung,13monatsgehalt,zuschläge und und und). wenn du bei 2200€/monat anfängst kannst du dich in der firma erstmal als billige arbeitskraft todschuften (ok berufserfahrung hin oder her, kriegste auch woanders). gehaltserhöhungen biste in 3 jahren wahrscheinlich noch nicht mal bei 3000€/monat.

ich respektiere auch die meinung berufserfahrung für weniger erstmal anstatt arbeitslos zu sein. aber manchmal einfach fakten auf den tisch und das einfordern was einem zusteht nach 5 jahren studium. die firmen sparen an allen ecken und kanten aber machen auf der anderen seite unfassbare umsätze. da muss man auch mal kämpfen Smile
aber wenn du jetzt unter "gehälter" bei dem link schaust sind ja angegeben zw 25000 und 40000 jährlich...wennst das durch 14 dividierst dann sinds ja zw 1785 und 2860/brutto monat.. also ich finde dass die 2200/monat gar ned sooo schlecht sind...
aber ja...mehr kanns natürlich immer sein Wink ...aber bei uns als EWler ist man mal froh wenn man überhaupt zu nem vorstellungsgespräch eingeladen wird und man dann evtl auch genommen wird...mit den ganzen vorurteilen gegen unser studium...und nach ein paar jahren kann man ja noch immer firma wechseln oder so und dann sehn die ja auch wo man war und was man dort alles gemacht hat und kann..... da lässt sich dann sicher über mehr gehalt reden...

@stinki...aber bin ganz deiner meinung dass dafür gekämpft werden müsste Smile
@ music: was meinst du mit vorurteilen gegenüber unserem studium? lg
ja ich bin diplomstudentin.
bewirb mich jetzt seit ca. 2 monaten und hatte bis jetzt 1 vorstellungsgespräch:-) man muss schon glück haben wenn man überhaupt eine ausschreibung findet die ungefähr zu ernährungswissenschaften passt. die gehälter bewegen sich zwischen 1800 und 2400 euro. meistens steht aber noch dabei dass sie berufserfahrung erwarten. eine stellenausschreibung ohne berufserfahrung hab ich noch nie gesehen. kann euch nur den tipp geben reichlich nebenbei zu arbeiten um zumindest ein wenig berufserfahrung vorweisen zu können.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste