Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung
Ich war nie in der Vorlesung, möchte jetzt aber die Prüfung machen.
Kann mir wer sagen welche Unterlagen zum Lernen sind? Auf mydrive findet sich ja so manches, aber was ist das richtige? Danke!
also ich war aus zeitrgründen (arbeit etc.) auch leider nie in der VO .. habe die prüfung am 26.3. gemacht mit einem 3er

ich hab mir alle folien einmal durchgelesen.. damit ich grob bescheid weiß.. dann habe ich alle alten prüfungsfragen mal durchgeschaut, was es so für welche gibt.
die habe ich dann selbst ausgearbeitet (teilweise nur mit den folien und wiki/google suchfunktion) - so bleibt meiner meinung nach auch mehr hängen. Zum Ausarbeiten inklusive Zeichnungen und Diagramme habe ich etwa 2-3 Tage gebraucht.
diese fragen habe ich dann etwa 1 woche lang intensiv gelernt, sodass ich wirklich wort für wort wiedergeben kann. die folien etwa 2 tage angeschaut.
bei seinem teil habe ich alle fragen beantwortet und bei ihrem auch alle (ausser eine)

die RICHTIGEN folien sind hier zu finden:

http://anchem.univie.ac.at/studium-und-lehre/skripten/

unter Prof.Cichna-Markl Vorlesung LebensmittelAnalytik (Ernährungswissenschafter):
Teil 1 ; Teil 2 ; Teil 3 ; Teil 4 ; Teil 5 : Teil 6

das Passwort ist: AC3

unter Prof Kenndler Analytische Chemie für Ernährungswissenschafter (Lebensmittelanalytik):
Teil 1 ; Teil 2 ; Teil 3 ; Teil 4 ; Teil 5 ; Teil 6

das Passwort ist: ACEW-EK

lg Big Grin
wo wird da nach dem passwort gefragt? da kommt nix, ausser ne leere schwarze seite.. ah!
Super! Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort, miha!
(14.06.2012, 07:20)Anastasia schrieb: wo wird da nach dem passwort gefragt? da kommt nix, ausser ne leere schwarze seite.. ah!

also eigentlich müsste die instituts seite kommen.. unter studium und lehre - skripten.. dann müsstest auf cichna und kenndler jeweils runterscrollen.. die dokumente sind dann geschützt und dann brauchst dafür ein passwort..
hats bei dir noch immer nicht geklappt mit der seite?

lg
Wollte fragen, ob bzw. wann es den nächsten Termin geben wird nach dem Juni-Termin? Im Sommer oder erst Herbst? So ungefähr und erfahrungsgemäß.
Letztes Jahr gabs auf Bitte der Studenten hin im Dezember einen 5ten Termin soviel ich weiß.
hallo leute!

hat jemand von euch eine antwort auf folgende fragen?

"wie wird die nachweisgrenze einer photmetrischen methode bestimmt?vergleichen sie die photometrische methode mit der fluorimetrischen methode in hinblick auf ihre nachweisgrenze und erklären sie wodurch diese unterschiede verursacht werden?"

und :

" beschreiben sie den Zusammenhang zw der Fluoreszenzintensität und der analyt. Konzentration. "

wird nach dem lambert beerschen gesetz gefragt, oder nach der formel: I(f)= Io*c*d*epsilon*quantenausbeute*K ???

bin ratlos...
Nachweisgrenze (LOD) - Konzentration bei einem SIgnal/Rauschverhältnis von 3

Ermittlung:
1. mehrmalige Messung des Blindwerts
2. Berechnung des Mittelwertes x und der Standardabweichung s
3. LOD (limit of detection/Nachweisgrenze) = x + 3s --> ausrechnen
4. Eintragen in die Kalibrierfunktion

Vgl photometr und fluorimetr. Methode --> auf den Folien
Fluoreszenzmessungen: geringe Nachweisgrenze (!!), großer dynam. Bereich, hohe Selektivität (steht ausführlich drauf)

Zusammenhang Fluoreszenzintensität und analyt.Konzentration: nur bei niedrigen Konzentrationen des Analyten besteht ein proportionaler Zusammenhang. Die absorbierte Intensität und damit dei Fluoreszenzintensität sind eine lineare Funktion der Absorbanz und damit der Probe-Konzentration.

Das Lambert Beersche Gesetz bezieht sich auf die photometr.Messung (I und I0 muss gemessen werden). Die Formel If = K * I0 * epsilon * c * d bezieht sich auf die Messung der Fluoreszenz....
Vielen dank!!!
hab jetzt meine fragen ausarbeitung eingescannt..

also fragen + antworten aus (hauptsächlich die vorlesungsfolien + Buch: analytische chemie basiswissen latscha - linti - klein + aus dem forum kursierende antworten + wiki und google suchfunktion) - ein unterpunkt steht da aber die antwort fehlt leider Sad

sind insgesamt 29 seiten, handschriftlich, a4 eingescannt

ich schicks gern weiter per mail.. --> einfach pn!!

lg Smile
hey! eine frage. .was schriebt ihr bei den domänen der IgG hin? was is da gemeint?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analytische Chemie 04.02.2016 Irgendwas 1 1.981 12.01.2016, 17:38
Letzter Beitrag: Giovanni98
  Analytische chemie LisaMaria 2 1.759 19.09.2013, 06:55
Letzter Beitrag: Noni
  Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmitteanalytik Teenie-Mami 11 3.982 28.08.2013, 14:51
Letzter Beitrag: schellaberg
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.979 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste