Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biostatistik
Aber welches Buch von welchem Autor würdet ihr eher empfehlen (Romberg oder Oestreich)? Mag mir ungern "blind" ein Buch kaufen und dann is das gar nicht soo hilfreich.

DANKE für eure Hilfe
wie vorher schon beantwortet haben die beiden Autoren (Romberg UND Oestreich) dieses Buch GEMEINSAM geschrieben. Also wieso fragst du welcher der beiden besser ist? Am Besten du gehst zum Thalia und schaust dir alle Bücher von Statistik durch, so habs ich zumindest gemacht. Es gibt sehr viele verschiedene und ich glaub man muss sich etwas hinein lesen um herauszufinden welches einem am Besten gefällt! Manche sind finde ich zu oberflächlich, manche wiederum sind zu genau.
hallo :-)

ich war leider nicht in der vo am 4.6. das war einheit 7, testen, ect,...

kann mir da jemand die lösungen bzw den rechnweg sagen zur folie "schätzen der quantile"? mit 50% Quantil, 70% Quantil,....

und zwei folien weiter zu boxplot? kann mir das vl auch jeamnd erklären wie man das berechnet??

das wär super

danke
lg
Achso...ok...alles klar. Habs bei Amazon nur eingegeben und da war jeweils immer nur ein Autor genannt..nicht beide zusammen bei einem Buch.

Danke auf jeden Fall
hallo!
hätte noch jemand interesse an einer gruppennachhilfe beim mathecampus? falls ja, bitte pn an mich.
lg
ist es möglich, wenn man die prüfung am 20.09 macht, noch in die übungen reinzukommen ??

danke Wink
yes, ist möglich. hab ihm heute erst geschrieben.
Hallo an alle!
ich habe versucht das beispiel 5 in der prüfung von 25.2.2009 zu lösen,aber ich schaffe es nicht.

gibt es vielleicht jemanden ,der mir damit helfen könnte ?

" In einer population erwachsener frauen liegt ein normalverteilter blutwert mit einer wahrscheinlichkeit von 0,683 zwischen 110 und 134.
a) wie hoch ist der blutwertt in diesr population im mittel?
b)wie groß ist der varianz dieses blutwerts in dieser pupulation?
c) wie groß ist dessen standardabweichung?
d) welche obere schranke überschreitet der wert für höchstens in 2,5% aller personen ?"

Ich danke euch vielmals

glg und alles gute!
Hallo Smile
also meiner Meinung rechnet man das ganze so:

a) hier einfach den Mittelwert ausrechnen (110+134/2)=122
b) wir wissen ja, dass ca 68% zw. 110 und 134 liegen - das enspricht bei einer normalverteilung (siehe die ganzen skizzen mit glockenkurven und co.) also jeweils links und rechts genau einer Standardabweichung - sprich: 134-122=12 --> das wäre dann genau eine standardabweichung...

und 12^2=144
c) logischerweise 12
d) hier könnte man wieder die skizze mit normalverteilung + glockenkurve zur hand nehmen: 95% sind 2 mal die standardabweichung - sprich je 2,5% links und 2,5% rechts...d.h. 122+2*12 = 146

hoffe das stimmt so Big Grin
glg
Hey, eine Frage: Weiß jemand ob man zum Nachschauen der Q(t)121 in der Tabelle der Quantile der t-Verteilung interpolieren muss, oder ob man dann einfach bei 200 nachschaut? Weil letzteres wurde bisher immer in den Lösungen gemacht die ich gefunden habe, aber kommt mir doch etwas seltsam vor.
War nicht in der Vorlesung und hab in den Unterlagen nichts dazu gefunden, wie wir das handhaben sollen, wenn der Wert ansich nicht in der Tabelle steht?
Weiß jemand, ob man zur Prüfung Unterlagen (wie z B Tabellen) bekommt? Oder erwarten die schon, dass man eh alles mitnimmt? Weil es wäre ja schon sehr hilfreich, wenn die schon die Tabellen beilegen, die man braucht Big Grin und ich nicht erst suchen musst bei welcher Tabelle ich aus meinen Unterlagen schauen muss gg
Letztes mal hab ich nichts bekommen, man musste alles selber mitnehmen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste