Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikronährstoffe - 1.VO
also Vit. B12 und intrinsic factor gehören zusammen, d.h. die bioverfügbarkeit sollte vermindert sein.

zu der frage, ob alle carotinoide provitamin A aktivität haben: bin ich mir nicht sicher, ob alle dazugehören. beta-carotin ist klar, alpha und gamma gehören sicher auch noch dazu. dann weiß ichs auch nicht mehr, aber zu den carotinoiden gehören ja carotine und xanthophylle und ob da wirklich alle dazugehören kann ich mir fast nicht vorstellen.
(10.09.2012, 19:16)LuNcHeN schrieb: beim lernen bin ich auf einige fragen gestoßen, vl kann mir jem. bei der ein oder anderen weiterhelfen! dankeschön schon mal!

vitamin E: "laut den nordamerikanischen empfehlungen ist nur alpha- tocopherol wirksam" diese aussage ist so nicht ganz richti, oder?

Vit A: "Retionoidkernrezeptoren wirken als transkriptionsfaktoren und beeinflussen so das zellwachstum" würd sagen dass die aussage falsch ist, bin mir aber nicht ganz sicher?!

B12: Ist die bioverfügbarkeit bei mangelnder synthese des intinsic factors vermindert?

Ist zink ein bestandteil der alkoholdehydrogenase?

weisen alle carotinoide provitamin A aktivität auf? würde ich mit "ja" beantworten

sind sek. pflanzeninhaltsstoffe essentiell?

Also ich habe die folgend beantwortet:
Vit E stimmt
Vit A stimmt
B12 stimmt
Zink ja
carotinoide nein
essentiell nein

hast du noch mehr alte fragen???
ich habe eine frage zu vitamin D wie schauts da aktuell mit den zufuhrempfehlungen aus ?? denn in den folien steht das sind 5µg aber das stimmt ja nicht mehr oder ??
Angel
http://www.dge.de/pdf/ws/Referenzwerte-2...amin-D.pdf
dankeeee !!!
Angel
nein hab keine anderen fragen woher weißt du das zink ein bestandteil bei der alkoholdehydrogenase ist?
das mit zink steht in den folien datei minerals seite 13 2. tabelle
lg
ich hab nicht allzu viele alte prüfungsfragen gefunden, kann mir bitte jemand sagen wo ich welche herkrieg? danke Smile
alte prüfungsfragen nach mc-stil: (vorletzter beitrag auf der seite)

http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...10&page=40

und auf seite 41 und 42 in diesem thread hab ich ein paar fragen von der letzten prüfung (am 24.7.) gepostet Wink
danke, ich hoffe dass einige von denen auch bei der single choice wieder dran kommen Smile
übrigens kann es gut sein dass mehrere Antworten richtig sind. Da möchte er aber auf keinen Fall mehr als eine Antwort sonder diejenige die "am richtigsten" (ich hoffe es lesen keine Germanisten mit^^) ist.
Welche fragen gabs denn heute?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste