Bewertung:
0
weis jemand wann der nächste termin nach diesem im sept ist?
Bewertung:
2
hallo. eine frage: ich check nicht ganz wann ich beim t-Test Q(1-alpha) und wann ich Q(1-alpha/2) verwende. kommt das auf die hypothesen an? ob es da nur um einen unterschied geht, oder spezifisch um größer oder kleiner?
und: irrtumswahrscheinlichkeit bedeutet? dass Q(1-Irrtumswahrscheinlichkeit) ? oder Q(1-Irrtumswahrscheinlichkeit/2)?und 95% Konfidenzintervall bedeutet Irrtumswahrscheinlichkeit von 5%? oder Q(1-5%/2) ? denke 95 KI bedeutet Q(0,95), oder?
hoffe es ist verständlich:/
danke
Bewertung:
20
Bewertung:
0
halloo!vielen dank für die antwort!
ich hätte noch fragen zur prüfung von 2008:
5) "ein anteil von 0,0001 der personen ,die zur einer vorsorgeuntersuchung kommen ,leiden an einer bestimmten krebsform. der diagnosetest erkennt die erkrankung bei 95% der betroffenen. allerdings liefert er bei 0,1% der gesunden ein falsch positives resultat. wie wahrscheinlich ist es nun,dass jemand tatsächlich erkrant ist,wenn ein positives test resultat vorliegt."
was ich hier nicht verstehe ist,wie bekomme ich p(E\K^c) wenn ich p(E^c\K^c) habe ?
wir haben in der vo ein ähnliches beispiel gemacht und wie ich das richtig verstanden habe ,man bekommt das so :p(E\K^c)=1- p(E^c\K^c)
wenn ich das in der aufgabe verwende ,dann bekomme ich falsches ergebniss.
ich bin verwirrt. wie löse ich das richtig ?
E^c= komplement von E
-----------------------------------------------
noch eine frage von dem test von 2008:
die frage 6.c)
Was heißt:" wenn vier unabhängige messungen vorgenommen werden und der dioxingehalt über den mittelwert der messungen geschätzt wird" ?
wie löse ich das ?
vielen vielen dank für die mühe! ich hoffe jemand kann mir helfen!
glg
Bewertung:
2
(15.09.2012, 18:46)lilipeace schrieb: 1) Ja, das kommt drauf an ob es einseitig oder zweiseitig ist. Hab die Folien als Word zusammengefasst, du findest das in der Zusammenfassung für T-Test mit einer Stichprobe auf Seite 17 und für T-Test mit 2 Stichproben auf Seite 22.
2) 95% Konfidenzintervall findest du auf Seite 12
Zur Zusammenfassung: Hier hab ich nur die Theorie, Beispiele zum Rechnen sind extra (BEISPIELE), dazu gibt es zum Teil auch Lösungen (die von den Folien - hab ich nicht selbst gerechnet) und ein paar anschauliche Beispiele (Beispiele wo man nichts rechnen muss).
Hoffe das hilft jemanden.
Lg
hammer! vielen dank
Bewertung:
0
hab eine frage zum 95% kofidenzintervall:
und zwar bei seinen folien, af ki 2, seite 13 und 14:
Beispiel Cholesterinspiegel Ironman
kurz vorn ende:
191,4 +- Q (t) (19) (0,975) x 33,23 / wurzel 20
ergebnis ist in den folien [184 ; 199]
bei mir ist aber das ergebnis: 191,4 +- 15,55 -> [176 ; 207]
warum wurde also hier "191,4 +- 7,43" und nicht "191,4 +- 2,093 x 7,43" gerechnet ?? oder anders gefragt warum wurde hier die 2,093 ignoriert ?
hoffe es kann mir jemand erklären danke =)
Bewertung:
20
Vermutlich Tippfehler, hab das Bsp (noch) nicht gerechnet, aber nachdem was du hier schreibst wurd einfach Q(t)(19)(0,975) ignoriert, das hört sich für mich nach Tipp- bzw. Denkfehler an.
Lg
Bewertung:
0
daaanke =)
hoff es ist wirklich ein fehler und keine extra regel oder so
typisches deja vu von mathe früher wo ich dachte endlich etwas zu verstehen und dann irgendein bsp kommt und ich mir nur denk "what the f..." =)
Bewertung:
0
Bei dem Beispiel, wo 50% den Test bestehen, 35% den zweiten und man berechnen soll, wieviele der Leute die den ersten bestanden haben am zweiten scheitern... ist da 15/50, also 0,3 richtig?
Bewertung:
1
Hallo,
Bleibt es immer dabei, dass man alles zur prüfung nehmen kann? ich meine damit alle Unterlagen usw....
danke voraus!
Bewertung:
0
Bewertung:
0
kann mir vl jemand bei dem beispiel von prüfungsbogen 14.10, aufgabe 6c helfen ?
Beantworten sie b, wenn für unabhängige Messungen vorgenommen werden und der dioxingehalt über den Mittelwert der Messungen geschätzt wird ???
danke
|