Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biostatistik
(17.09.2012, 15:14)ine86 schrieb: kann mir bitte jemand erklären betreffend das beispiel vom 14.10.2008 Gruppe A Nr 6a) warum da die Lösung 0,954 sein sollen?? ich komm da immer auf 0,9772???
lg

Ich hab auch 97% und glaube das stimmt.
6c versteh ich leider selber nicht.

(17.09.2012, 14:30)sonja1609 schrieb: Stimmt das, dass man seine unterlagen zur Prüfung mitnehmen darf???

Ja, hat sich in den letzten 48h nicht geändert - hoffe ich!
(17.09.2012, 22:19)laguna schrieb: kann mir jemand bitte sagen wovon es abhängt, welche methode ich bei den hypothesen verwenden muss? es gibt ja eine mit sd und sp und eine andere wo sp nicht vorkommt.. oder ist das egal?

SD ist Standardabweichung und brauchst du für den t-Test für Erwartungswert mit 1 Wert, SP ist Standardfehler und brauchst du für den t-Test für 2 Stichproben.
Lg
(18.09.2012, 06:11)zk2241 schrieb: bei der normalverteilung- Der Interquartilsabstand IQR geteilt durch die Standardabweichung s ist gleich 1,34. Ich hab das so berechnet und bin ca auf 12 gekommen.....

Wie kommst du auf 1,34? Ich kenn mich bei dem nämlich auch nicht aus Sad
danke lilipeace! Smile
@lilipeace- mit dem IQR- guck mal hier (ganz unten steht das)

http://www.bb-sbl.de/tutorial/verteilung...ilung.html
Dankeschön, schau ich mir gleich an Smile.
danke für dein antwort lilpeace
hab jetzt noch eine frage zu den konfidenintervallen :-)

und zwar gehts um die vorher nachher vergleiche, das beispiel mit dem kurzentrum...

da steht dann bei den lösungen einmal: s x quer mit dem WErt 1,228. wie berechnet man den?? was is das überhaupt??

iwie les i in de vorigen seiten nix davon,

vielliecht kann das ja jemand kurz erklären bitte :-))

lg

Also ich hätte es so gerechnet:

Mein Md ist 40. (kann ich ablesen).
und ich weiß das 68% umgefähr Mittelwert +/- SD
Wenn ich meinen Md als Mittelwert verwende und den x 0,34 (die hälfte von 68) rechne ... Bekomme ich eine SD von 13,6.

bin mir aber nicht sicher obs richtig ist, da es auf folie 6 von einheit 6 anders gerechnet wird :S (nämlich * 0,95 und dann /4).. sollte meiner meinung nach dasselbe im endeffekt rauskommen.. tut es aber nicht..

(18.09.2012, 11:05)lilipeace schrieb:
(17.09.2012, 15:14)ine86 schrieb: kann mir bitte jemand erklären betreffend das beispiel vom 14.10.2008 Gruppe A Nr 6a) warum da die Lösung 0,954 sein sollen?? ich komm da immer auf 0,9772???
lg

Ich hab auch 97% und glaube das stimmt.
6c versteh ich leider selber nicht.

(17.09.2012, 14:30)sonja1609 schrieb: Stimmt das, dass man seine unterlagen zur Prüfung mitnehmen darf???

Ja, hat sich in den letzten 48h nicht geändert - hoffe ich!
(17.09.2012, 22:19)laguna schrieb: kann mir jemand bitte sagen wovon es abhängt, welche methode ich bei den hypothesen verwenden muss? es gibt ja eine mit sd und sp und eine andere wo sp nicht vorkommt.. oder ist das egal?

SD ist Standardabweichung und brauchst du für den t-Test für Erwartungswert mit 1 Wert, SP ist Standardfehler und brauchst du für den t-Test für 2 Stichproben.
Lg
(18.09.2012, 06:11)zk2241 schrieb: bei der normalverteilung- Der Interquartilsabstand IQR geteilt durch die Standardabweichung s ist gleich 1,34. Ich hab das so berechnet und bin ca auf 12 gekommen.....

Wie kommst du auf 1,34? Ich kenn mich bei dem nämlich auch nicht aus Sad

habe noch eine frage: gibt es einen einfacheren weg die SD auszurechnen?

wenn man zb 2x 12 werte hat, also 2 mittelwerte, und dann 2 SDs braucht, muss man da echt das extrem mühsame wurzel SUMME (xi - xschnitt)²/n-1 machen? da ist man ja ewig dran und es ist eine sinnlose fehlerquelle.
Der Taschenrechner kann das Wink. Also wenn du so einen TI-30 oder was in der Richtung hast.
1) "STAT" (bei mir ist das bei 2nd und DATA) --> "Enter" (also 1-VAR auswählen), damit hast du die Statistik eingeschalten
2) "DATA" dann steht da X1 = und du tippst halt den Wert ein.
3) Pfeil nach unten --> es steht FRQ = 1 (da kannst du eintippen wie oft der Wert vorkommt)
4) Pfeil nach unten und kannst X2 eintippen usw usf.
5) Wenn du fertig bist klickst du "STATVAR" und dann kommt
n, also Anzahl, da siehst du sofort ob du was vergessen hast, Pfeiltaste nach rechts -->
x - also den Mittelwert
Sx, das ist das s das man für die Teststatistik oder so manchmal braucht
"sigma"x, das ist die Standardabweichung
Die Werte schreibst du dir dann halt raus udn dann gehst du auf "EXIT STAT" (bei mir 2nd und STATVAR), damit beendest du die Statistik wieder und die Werte werden gelöscht, dann kannst du das nochmal öffnen und für die 2. Stichprobe wiederholen.
Hoffe du kommst mit der Erklärung zurecht, sonst einfach die Anleitung von deinem TR aus dem Internet suchen und nachsehen wie die Statistik funktioniert Smile

Woher habt ihr ein Bsp mit Kurzentrum? Ich hab das nicht Sad.
hab ne frage zu einer prüfungsfrage: besteht ein signifikanter unterschied zw. camp wald & stadt?
ich habs gerechnet und komm auf das gleiche ergebnis wie auf dem prüfungsbogen, jedoch versteh ich nicht wieso sie sich dann für h1 entscheidet. wobei t=1,72 und q=1,98 rauskommt; entscheidung für h1 falls t > q; 1,72 ist aber < 1,98... verwirrt.
ok, hab jetzt gesehn dass auf dem antwortbogen eh h0 steht Smile
Big Grin .... hab ich mich aber auch schon gefragt, bis ich dass dann gesehen hab Big Grin
(19.09.2012, 10:45)lilipeace schrieb: Der Taschenrechner kann das Wink. Also wenn du so einen TI-30 oder was in der Richtung hast.
1) "STAT" (bei mir ist das bei 2nd und DATA) --> "Enter" (also 1-VAR auswählen), damit hast du die Statistik eingeschalten
2) "DATA" dann steht da X1 = und du tippst halt den Wert ein.
3) Pfeil nach unten --> es steht FRQ = 1 (da kannst du eintippen wie oft der Wert vorkommt)
4) Pfeil nach unten und kannst X2 eintippen usw usf.
5) Wenn du fertig bist klickst du "STATVAR" und dann kommt
n, also Anzahl, da siehst du sofort ob du was vergessen hast, Pfeiltaste nach rechts -->
x - also den Mittelwert
Sx, das ist das s das man für die Teststatistik oder so manchmal braucht
"sigma"x, das ist die Standardabweichung
Die Werte schreibst du dir dann halt raus udn dann gehst du auf "EXIT STAT" (bei mir 2nd und STATVAR), damit beendest du die Statistik wieder und die Werte werden gelöscht, dann kannst du das nochmal öffnen und für die 2. Stichprobe wiederholen.
Hoffe du kommst mit der Erklärung zurecht, sonst einfach die Anleitung von deinem TR aus dem Internet suchen und nachsehen wie die Statistik funktioniert Smile

Woher habt ihr ein Bsp mit Kurzentrum? Ich hab das nicht Sad.

danke! sehr sehr nützlich!
hallo, ich hätte eine bitte hat wer noch aktuelle prüfungsbögen also ab 2010? auf mydrive find ich keine und weiß wer ob man den voyage TR verwenden darf? und weiß wer wieso man in den unterlagen bei dem ironman bsp einmal den wert 0,975 / also 1-alpha /2 verwendet und bei einer prüfungsfrage aber dann den wert in der tabelle für die quantile also 2,093 glaub ich war das verwendet hängt das damit zsuammen dass einmal die varianz bekannt ist oder einmal nicht. hoffe es kennt sich wer aus; ) danke; )

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste