Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochemische Arbeitstechniken
danke Dir für die Hilfe Big Grin!!

ich hab noch eine Frage:

Wie viele Zyklen benötigt man um in PCR Ansatz aus einem Molekül 10 nmol zu erhalten- nehmen sie 10 hoch 23
1 mol......10^23 teilchen
10.10^-9mol................x teilchen
für x kommt dann 10^15 raus

PCR: 2^x=10^15 --> x.log2=15 --> x=15/log2 -->x=50 zyklen
kann sich jemand noch erinnern was für ein rechenbeispiel war???
ich kann mich grad an 5 erinnern und das eine hab ich total vergessen :/

1 war zu den upm rzf sedimentationsgeschwindigkeit ausrechnen
1 war zu den zyklen ausrechnen
1 war das mit dem 3 mal dialysieren
1 war mit den 6 molekülen welche konzentration blabla
1 war noch mit dem 10mA bei molarem extinktionskoeffizienten 5400
und dann war aber noch 1 beispiel an das ich mich gar nich erinnern kann worums da ging..
das letzte war so eine verdünnungsgeschichte: 100ml einer lösung hat die ABS 0,25 wie viel wasser muss man dazu geben damit die ABS 0,1 ist.
und wie gings euch so?
das bsp wo E= 0,25 war und 100ml -- wieviel muss man hinzufügen, um E= 0,10 zu erreichen? --hab da 150ml zufügen

wie is denn das mit den zyklen gangen? - es war ja irgendwie so, wieviele zyklen werden benötigt, um in einem pcr aus fmol pmol zu machen?? oder so ähnlich.. ich hab da 10 zyklen..

das bsp mit den 10mA und der tryptophankonzentration, mit dem sedimentieren und der dialyse sind aus seinen unterlagen gewesen..
also antworten: 1,85E-6 mol/l, 11200mm/h, 10E-12

ich hab alles genauso wie du. Im übrigen hab ich nicht verstanden warum er gemeint hat die Prüfung ist so gestaltet dass sie niemand ganz fertig bringen kann. Ich bin eigentlich mit der zeit recht gut ausgekommen und musst bei 2 beispielen noch einen extra anlauf nehmen...
(17.10.2012, 20:09)claudiap schrieb: das bsp wo E= 0,25 war und 100ml -- wieviel muss man hinzufügen, um E= 0,10 zu erreichen? --hab da 150ml zufügen

wie is denn das mit den zyklen gangen? - es war ja irgendwie so, wieviele zyklen werden benötigt, um in einem pcr aus fmol pmol zu machen?? oder so ähnlich.. ich hab da 10 zyklen..

Hab auch beides so Smile
Bei dem Beispiel mit den 6 Molekülen hab ich mich leider ein bisschen beim Umrechnen vertan, aber ansonsten müsst der Rechenweg passen. Ich hoffe, das zählt auch.

und ich hoff dafür dass es für den rechenweg keine minuspunkte gibt.ich glaub ich hab alles in inrgendein eck am angebenblatt geschmiert^^
ja ich habs mit der zeit a net schlimm gefunden.. nur hab i mi so beeilt, dass ich a paar blöde fehler eingebaut hab und die sind mir dann net aufgefallen..
hab zb bei dem rzf net x2 gerechnet, obwohl i mir am anfang die 2mm eingeringelt hab, damit ichs net vergess..
und hab bei der dialyse net gscheit geschaut und net gesehen, dass es millimol war und hab leider mit mol gerechnet...
aber vl hat er erbarmen, weil er sieht, dass es eigentlich richtig is!?Wink

bei der theorie hab i net so geglänzt - vielleicht war i deswegen so schnell fertigWink

zählt der rechenweg überhaupt?? hab gedacht, dass weils ja extra antwort-kästchen gegeben hat, vl nur des zählt, was da drinsteht??

ich hab bei der Tryptophankonzentration 1 statt 10 mA genommen. auch ärgerlich -.-
ja ich fand die beispiele auch nicht so schwer.. hab aber ur viele dumme schlampigkeitsfehler gemacht. :/
bei dem 10mA beispiel hab ich c=1,85 hab aber mmol/L geschrieben. ur trottel ^^
und bei dem E=0,1 und E=0,25 hab ich 250 ml :/ hab vergessen die 100ml abzuziehen.. sooooo ärgerlich Sad

aber sieht er sich eigentlich die rechenwege auch an oder nur die ergebnisse?
also kriegt man für rechenweg bzw.ansatz auch punkte?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
36Smile Biochem. Arbeitstechniken - 2011er Plan? July 2 2.188 16.09.2014, 11:48
Letzter Beitrag: July
  vorbesprechung biochemische arbeitstechniken cla 5 2.852 17.10.2013, 19:45
Letzter Beitrag: innocent
  Nachhilfe biochemische Arbeitstechniken silkeh85 0 1.235 01.10.2013, 19:14
Letzter Beitrag: silkeh85
  biochem. Arbeitstechniken natLL 3 1.989 04.04.2012, 14:42
Letzter Beitrag: BMI007
  Biochem. Arbeitstechniken: nächster termin? elelenchen 3 2.227 11.02.2011, 11:25
Letzter Beitrag: Hipsta

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste