Bewertung:
4
ich würd da hinschreiben
vt: hygienisches Risiko gering, gute Qualitätserhaltung für lange Zeiträume
nt: Kühlkette unbedingt einzuhalten, durch Auftauen und Blockbildung Convenience gemindert (IQF: individually quick frozen; schnelles Gefrieren, lose, rollende Produkte)
tiefkühlen: hohe gefriergeschw., viele kleine kristalle, zellwand nicht zerstört
tiefgefrieren: langsame gefriergeschw., wenige große kristalle, zellwand zerstört
Bewertung:
0
dankee:-) weis vl noch wer das: wärmeaustausch und stoffaustausch gemeinsamkeiten und kennzahlen,.... danke:-)
Bewertung:
4
da würd ich hinschreiben:
wärme- & stoffaustausch sind beide thermische trennoperationen, dienen zur stoff- und phasentrennung auf molekularer ebene.
kennzahlen:
Wärmeaustausch: Wärmeleitung (Wärmeleitzahl λ), Wärmeübergang (Wärmeströmung, Konvektion) (Wärmeübergangszahl α), Wärmedurchgang (Wärmeleitung & Wärmeübergang) (Wärmedurchgangszahl k)
Stoffaustausch: Diffusion (Diffusionskoeffizient D), Stoffübergang (Stoffübergangszahl β), Stoffdurchgang (Diffusion & Stoffübergang)
Übergangszahlen α & β sind von den Eig. der fluiden Phase und den geometrischen Faktoren der Apparate abhängig
weiß nicht, ob das so reicht, aber viel ausführlicher kanns nicht gefragt sein, das ist dann ne andere frage...
Bewertung:
0
@laguna:
Ich bin mir nicht sicher ob die langsame Gefriergeschwindigkeit, große Eiskristalle fürs Tieffrieren gelten, weil auf den Folien S. 15 ist nur gegenübergestellt Tiefgekühlt und Erfroren.
Bewertung:
0
dankee
ja das hab ich mir auch gedacht wenn man es in google eingibt dann kommt nur das tiefkühlen und gefrieren dasselbe ist
hm
Bewertung:
0
hallo, weiß jemand gemeinsamkeiten und unterschiede von IR-strahlen und MW-strahlen??
Danke
Bewertung:
0
Ich hab heut auch schon gesucht. Auf dem Foliensatz, der mit dem Grillen beginnt gibts auf Folie 19 eine Gegenüberstellung.
Bewertung:
4
gemeinsamkeit ist z.b. dass beide arten von wärmestrahlung sind
Bewertung:
1
was sind vorteile und nachteile von gefrierkonzentration?
Bewertung:
1
an cosita: ich hab die bespiele für die mittlere feuchte von lm noch immer nicht gefunden sorry welcher foliensatz ist das genau weil ich hab alle folien mit der nr. 37 durchgeschaut und keine hat damit was zu tun!!!wärst du so nett mir das noch mal genauer zu sagen wo ich das finde???bitte