Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmitteltechnologie
ich würd da hinschreiben
vt: hygienisches Risiko gering, gute Qualitätserhaltung für lange Zeiträume
nt: Kühlkette unbedingt einzuhalten, durch Auftauen und Blockbildung Convenience gemindert (IQF: individually quick frozen; schnelles Gefrieren, lose, rollende Produkte)

tiefkühlen: hohe gefriergeschw., viele kleine kristalle, zellwand nicht zerstört
tiefgefrieren: langsame gefriergeschw., wenige große kristalle, zellwand zerstört
dankee:-) weis vl noch wer das: wärmeaustausch und stoffaustausch gemeinsamkeiten und kennzahlen,.... danke:-)
da würd ich hinschreiben:

wärme- & stoffaustausch sind beide thermische trennoperationen, dienen zur stoff- und phasentrennung auf molekularer ebene.
kennzahlen:
Wärmeaustausch: Wärmeleitung (Wärmeleitzahl λ), Wärmeübergang (Wärmeströmung, Konvektion) (Wärmeübergangszahl α), Wärmedurchgang (Wärmeleitung & Wärmeübergang) (Wärmedurchgangszahl k)
Stoffaustausch: Diffusion (Diffusionskoeffizient D), Stoffübergang (Stoffübergangszahl β), Stoffdurchgang (Diffusion & Stoffübergang)
Übergangszahlen α & β sind von den Eig. der fluiden Phase und den geometrischen Faktoren der Apparate abhängig

weiß nicht, ob das so reicht, aber viel ausführlicher kanns nicht gefragt sein, das ist dann ne andere frage...
@laguna:
Ich bin mir nicht sicher ob die langsame Gefriergeschwindigkeit, große Eiskristalle fürs Tieffrieren gelten, weil auf den Folien S. 15 ist nur gegenübergestellt Tiefgekühlt und Erfroren.
dankee
ja das hab ich mir auch gedacht wenn man es in google eingibt dann kommt nur das tiefkühlen und gefrieren dasselbe ist
hm
hallo, weiß jemand gemeinsamkeiten und unterschiede von IR-strahlen und MW-strahlen??
Danke
(30.10.2012, 11:15)Gajane schrieb: hallo, weiß jemand gemeinsamkeiten und unterschiede von IR-strahlen und MW-strahlen??
Danke

Also gemeinsamkeiten weis ich keine es ist nur so das
anregung der moleküle: alle moleküle bei IR ionen und dipole bei MW
Oberfläche heis bei IR kalt bei MW
Eindringung nur oberflächig IR ins innere einige cm MW
erwärmung von aussen nach innen IR von innen nach außen MW
hmm mehr fällt mir nicht ein
Ich hab heut auch schon gesucht. Auf dem Foliensatz, der mit dem Grillen beginnt gibts auf Folie 19 eine Gegenüberstellung.
gemeinsamkeit ist z.b. dass beide arten von wärmestrahlung sind
was sind vorteile und nachteile von gefrierkonzentration?
vielen lieben dankSmile
an cosita: ich hab die bespiele für die mittlere feuchte von lm noch immer nicht gefunden sorry welcher foliensatz ist das genau weil ich hab alle folien mit der nr. 37 durchgeschaut und keine hat damit was zu tun!!!wärst du so nett mir das noch mal genauer zu sagen wo ich das finde???bitte

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lebensmitteltechnologie Rattati 79 24.623 02.04.2012, 17:52
Letzter Beitrag: kattastrof
  lebensmitteltechnologie kroyer roko 2 2.490 06.12.2010, 09:28
Letzter Beitrag: roko
  Lebensmitteltechnologie Unterlagen Rocco 0 3.154 15.10.2010, 13:47
Letzter Beitrag: Rocco
  lebensmitteltechnologie annanass 3 3.304 13.08.2010, 14:50
Letzter Beitrag: maulwurf
  Chemische Lebensmitteltechnologie babebibobu 10 6.274 24.05.2010, 17:47
Letzter Beitrag: Erika