Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg Diplom - Bachelor
Hallo!

Ich bin noch im Diplomstudium, muss aber umsteigen. Bin schon ziemlich weit und werd zwar den 2. Studienabschnitt fertig haben, aber mit der Diplomarbeit geht sich´s nicht aus (ich arbeite nebenbei 30 Stunden). Leider! Sad Geht es noch jemandem so?

Wie läuft das dann genau ab? Ich glaub, dass ich mir alle notwendigen Prüfungen für den Bachelor aus dem Diplom anrechnen lassen kann, oder?

DANKE für etwaige Infos!

LG
bei mir das selbe. bin mit allen fertig außer meine DA ist nicht fertig geworden. den 2. abschnitt habe ich auch schon eingereicht.
ich weiß nur, dass man literaturrecherche u biotechnologie nachholen muss.
man müsste sich schon alles anrechnen lassen müssen. ich seh nicht ein mit allen prüfungen fertig zu sein und dann noch etliche prüfungen usw nachholen zu müssen.es ist so oder so eine bodenlose frechheit, dass man überhaupt noch etwas nachholen muss. Angry
welche unterlagen braucht man für den umstieg? reicht es wenn man ins SSC geht
Hallo Lisa!

Welche Unterlagen man genau braucht, weiß ich leider auch nicht, da ich mich erst seit kurzem damit beschäftige (hab ja bis zuletzt versucht fertig zu werden).

Ich glaub aber, dass man alles über das SSC machen kann und ich schätze mal, man kriegt die notwendigen Formulare dort. Die Uni stellt uns ja sowieso automatisch auf Bachelor 2011 um. Ich werd nächste Woche mal hingehen. Irgendwo hab ich gelesen, dass alle Anrechnungen über das SSC laufen (zu Prof. Wagner muss man nur bei Anrechnungen von anderen Unis oder aus anderen Studien).

Ich hab dir eine Datei angehängt (vielleicht kennst du´s eh schon). Das ist die Aquivalenzliste für alle Vorlesungen, Übungen und Seminare. Demnach müssten wir eigentlich nur die VO Literaturrecherche nachmachen. Für Biotechnologie kann man VO biologischer Landbau nehmen. Für Public Health und Konsumentenschutz kann man sich irgendwas anrechnen lassen, sofern einem nicht mehr als 15 ECTS fehlen (was ja bei uns nicht der Fall ist *seufz*).

Weißt du eigentlich schon, bei wem du die Bachelorarbeit schreiben willst? Oder nimmst du dein Diplomarbeitsthema? Für das Seminar können wir uns ja leider eh erst im Sommersemester anmelden.

LG, Kopf hoch Rolleyes

PS: Willst du dann eigentlich noch einen Master dranhängen?

Angehängte Dateien
.pdf   Aequivalenzliste_DPBachelor_2012.pdf (Größe: 9,66 KB / Downloads: 31)
für das seminar kann man sich jetzt auch anmelden!! das ist gar kein seminar man muss sich nur anmelden wenn man gerade bakk arbeit schreibt, dass man dann die note eingetragen bekommt. da: 330026 (Gruppe 1) SE Wissenschaftliche Vertiefung und Bachelorarbeit, 2012W, 17.09.2012 08:00 - 31.01.2013 10:00, Abmelden bis 31.01.2013 10:00, ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, falls die Bachelorarbeit nicht im Semester fertiggestellt und beurteilt werden kann.
ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, falls die Bachelorarbeit nicht im Semester fertiggestellt und beurteilt werden kann.ich werde GANZ SICHER NICHT bis zum SS warten!!!
welche 15 ects??? häähhh?ich habe eigentlich überall ects außer bei ein paar VOs.
ich habe heute schon einen termin bei der linzer.
ich habe vor wenn es geht meine DA als bachelorarbeit zu verwenden.
Hallo!

Wegen den 15 ECTS: Wenn dir vom Bachelorstudium insgesamt weniger als 15 ECTS (exklusive den 14 ECTS der Bachelorarbeit) aus VOs, UE oder Seminaren fehlen, kannst du dir für Public Health und Konsumentenpolitik (die ja im Diplom nicht Pflicht sind) andere VOs anrechnen lassen. Würden dir zum Beispiel noch 30 ECTS fehlen, müsstest du die Prüfungen zu den Vorlesungen machen.

Wegen der Bacherlorarbeit: Wenn ich mich anmelde muss ich ja in demselben Semester fertig werden mit dem Schreiben. Das heißt, dass ich, wenn ich mich mitten im Semester anmelde auch weniger Zeit habe, die Arbeit zu schreiben, nicht. Müsste ich dann Ende Jänner fertig sein, oder hätte ich bis 30. April 2013, wenn ich mich jetzt für das "Seminar" anmelde?

Bei wem schreibst du eigentlich? Willst du dann den Master dranhängen?

LG
das ist auch mein ziel bis ende jan fertig zu sein.kommt gar nicht in frage weiter im bachelor zu bleiben.
habe heute meinen umstieg beantragt. es würden mir im neuen bach studienplan alle prüfungen angrechnet werden. im master sieht es dann ganz anders aus. wenn man den technologiezweig gemacht hat, kann man sich fast gar nichts anrechnen lassen. zum glück habe ich viele freie wahlfächer vom master gemacht. ich habe mich echt geärgert, weil es viele prüfungen gibt, die man gar nicht mehr braucht und die hat man dann sozusagen umsonst gemacht.
dann noch prüfungen nachholen?? das ist total INAKZEPTABEL!
ja natürlich möchte ich den master machen. meine DA wird zu einer bachelorarbeit, echt schade darum und die ganze freizeit, die ich hineingesteckt habe Angry
Hallo!

Heißt das, dass man auch für die VO Literaturrecherche etwas angerechnet bekommt, und die Prüfung nicht machen muss?

Ich muss noch schauen, ob ich den Master mach, da man sich ja wirklich fast nichts anrechnen lassen kann (gibt ja nicht unbedingt viele Freifächer) und das neben der Arbeit doch recht viel ist (obwohl ja Bologna eigentlich vorgesehen hat, dass man nach dem Bachelor arbeiten geht und dann berufsbegleitend den Master macht, wenn man sich für eine Spezialisierung entschieden hat. Aber das funktioniert wohl nur auf einer FH).

Welchen Masterlehrgang würdest du denn machen?

LG Confused
ich habe gefragt ob man literaturrecherche nachholen muss und mir wurde gesagt man muss schauen welche prüfung man stattdessen nehmen kann.
ich habe so viele prüfungen umsonst gemacht (locker 10!!!), da werden sie hoffentlich etwas finden. wenn man den technologiezweig gemacht hat, hat man sowieso die arschkarte gezogen Confused
aber ich passe mit den freien wahlfächern und anderen pflichtprüfungen in den masterzweig molekulare ernährung.
welchen zweig hast du gemacht?
und wenn du z.b in einer veranstaltung im diplomstudium eine seminararbeit (so 20-30 s) geschrieben hast, dann könnte diese als bachelorarbeit angerechnet werden!

PS der masterstudienplan unterscheidet sich so stark vom diplomstudium, sodass man wahrscheinlich nochmals 2 jahre im master versauert.
Hey!

Ich hab auch den Technologiezweig gemacht.

Von den 4 Masterstudiengängen käme für mich nur die Molekulare Ernährung in Frage, die anderen interessieren mich nicht. Hab mir das angeschaut, und ich glaub wenn ich Glück hätte könnte ich mir vielleicht so 5 - 6 Sachen anrechnen lassen (Übungen Strahlenbiologie, Haselberger Übung und Seminar, eine Übung und Seminar von der Krebsforschung, Kolloquium, vor allem Sachen für die Praktischen Erfahrungen 1 und 2).

Ich würde sogar sagen, dass man mehr als 2 Jahre braucht. Es sind glaub ich 23 VOs und Übungen und 3 Seminare plus diesen Praktischen Erfahrungen 1 + 2. Außerdem muss man ja eine praktische Masterarbeit machen. Da steht man dann sicher mindestens 4 - 5 Monate im Labor oder macht was Empirisches und muss das dann auswerten.

Wie gesagt, neben einem 30 h Job schwer unterzubringen. Geschweige denn, dass ich im Moment noch so wahnsinnig Lust hätt, nach einem fast fertigen Diplomstudium nochmal neu anzufangen. Na ja, mal schauen was wird.

LGUndecided
ein wahnsinn. habe mir jetzt das curriculum angeschaut... ich muss 2/3 des masterstudiums nachholen. da muss man sich echt überlegen ob man überhaupt noch weiter macht.
toll wenn man dann fertig ist kann man zumindest sagen man hat 1 1/2 mal ernährungswissenschaften studiert.

bei den praktischen erfahrungen, kann man sich da irgendwas anrechnen lassen?
habe auch strahelenbiologie, kolloquium, se umweltanalytik, se qualitätsmanagement;

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umstieg Staempey 2 2.973 15.01.2016, 12:15
Letzter Beitrag: Staempey
  Curriculum 2011 Bachelor auf Englisch? pink_ayla 0 2.501 01.04.2015, 15:16
Letzter Beitrag: pink_ayla
  Umstieg auf Bachelor 2011 a123k 140 49.954 24.09.2013, 08:37
Letzter Beitrag: lechuga
05Bell UMSTIEG Bachelor Ernährungslehre - dringend! topsi 1 2.098 26.11.2012, 15:21
Letzter Beitrag: topsi
  Diplom fertig - noch was zu erledigen? barbarella 3 2.608 19.11.2012, 21:51
Letzter Beitrag: barbarella

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste