Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen Biofunktionalität
Wir könnten diesen Thread nutzen, um uns über die bevorstehende Prüfung auszutauschen!

Meine erste Frage:
Kann mir jemand erklären, warum Olivenöl eine stärkere AO-Wirkung hat als Sonnenblumenöl (Folie 21 - Vitamin E)?? Die Vitamin E-Gehalte sind ja beim Sonnenblumenöl viel höher (auch gamma-Toc.)!
Hat das einfach damit zu tun, dass so viel alpha-Toc vorkommt, dass es dadurch die die AO-Wirkung so stark senkt? (Folie 25) Aber warum hat alpha-Toc diesen negativen Einfluss?.. LG
ich hab eine frage zu den omega 3 FS.
da kommt es bei den tier und humanstudien sehr häufig zuz folgendem ergebnis:
* elongation von EPA zu DHA
* retrokonversion von DHA zu EPA.

ich versteh das ehrlich gesagt nicht ganz. heißt das einfach, dass die fettsäuren zuerst zu DHA elongiert werden, um dann später wieder zu EPA zu werden? wär ja irgendwie unlogisch ...
das leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen vogel hät'
(16.11.2012, 10:50)lundiii schrieb: ich hab eine frage zu den omega 3 FS.
da kommt es bei den tier und humanstudien sehr häufig zuz folgendem ergebnis:
* elongation von EPA zu DHA
* retrokonversion von DHA zu EPA.

ich versteh das ehrlich gesagt nicht ganz. heißt das einfach, dass die fettsäuren zuerst zu DHA elongiert werden, um dann später wieder zu EPA zu werden? wär ja irgendwie unlogisch ...

Die Enzyme Elonginasen und Desaturasen wirken nicht nur in eine Richtung und die Reaktion kann auch in die andere Richtung ablaufen.

LG Ro
halloSmile

könnte mir jemand erklären, was dieses xenograf modell ist? ich kann es in den unterlagen leider nirgends finden,

danke, lg
soweit ich das verstanden (bzw. recherchiert) habe, handelt es sich dabei um ein Studienmodell, wo einer Maus humane Tumor(zellen) implantiert werden. man kann chemopräventiv oder antikanzerogen testen. ich glaube, dass bei den aromastoffen ein beispiel ist
frage zur lipidperoxidation:

die autoxidation, photooxidation und enzymoxidationen sind alle unterbegriffe der lipidperoxidation, oder?
ikönnen die auch gleichzeitig ablaufen, oder findet immer nur die eine oder die andere statt?
irgendwie steh ich da bissi auf der leitung. da ist ja die eine frage "beschreiben sie die lipidperoxidation und alle möglichen endprodukte". sind damit alle endprodukte der 3 oxidationsformen gedacht? also hydroperoxide, bzw. leukotriene und so?

danke Smile
das leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen vogel hät'
Was erhöht die Bioverfügbarkeit von Sulforaphan?? Ich find da irgendwie nur Schneiden/Kauen, .... i find da nix dazu
ad Sulforaphan:

- Zusatz von Vit C. (wegen pH Erniedrigung)
- wenig Erhitzen
- gut Kauen (wie du schon gesagt hast)
- und dann gibt es dann noch den Super-Brokkoli

das hab ich mir in der Kürze notiert bei der Besprechung der Fragen.

Ich hätte auch nochmal eine Frage zu chemopräventiv/antikanzerogen. Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig notiert habe:

chemopräventiv:
1. chemopräventive Substanz geben (verfüttern zB) , 2. Krebsauslösende Substanz geben > dann schauen, wie sich das auf Krebswachstum auswirkt gegenüber der Kontrolle (Krebsvolumen zB)

antikanzerogen:
1. Krebsauslösende Substanz geben, 2. Antikanzerogen geben > dann schauen, wie sich das auf Krebswachstum auswirkt gegenüber Kontrolle (ob der Krebs zB erst später einsetzt)

Oder auf was muss dann da noch achten?

LG!
ja genau! bei chemopräventiv gibt man zuerst die substanz und schaut ob es vor der krebsentstehung schützen kann, bei antikanzerogenen tests schaut man wie sich die substanz auf einen vorhandenen tumor auswirkt.

frage: skizziere linolsäure und alpha-linolensäure und formuliere die reaktion mit einem sauerstoffradikal. ist damit die photooxidation gemeint???
Autoxidation, Photooxidation, enzymatische is dasselbe nur die Initiation, also wies dazu kommt is halt anders.....können sicha lle ablkaufen
Bräuchte dringend HILFE:
Sie möchten in einem Tierexperiment durch Variation der Diät möglichst hohe Konzentrationen an Eicosapentaensäure (EPA) in den Erythrozyten der Tiere erzielen. Welches der folgenden Speiseöle(oder Mischungen daraus) würden Sie wählen. Begründen Sie Ihre Entscheidung und geben Sie an, welche maximale Steigerung an EPA Sie erwarten können: Palmöl –Olivenöl –Rapsöl –Leinöl
---- Leinöl weils am meisten ALA hat? was würdet ihr schreiben?

Skizzieren Sie ein Tocopherol und nennen Sie die Struktureigenschaften, die für die antioxidative Wirksamkeit des Moleküls essenziell sind.
--- Struktureigenschaften: Kann Wasserstoff abspalten, OH-Gruppen, sonst noch?

Beschreiben Sie die Reaktion im tierischen / menschlichen Organismus, über die Alpha-Tocotrienol abgebaut wird und benennen Sie das Endprodukt.
--- Tocotrienole wird ja CarboxyDIMETHYL (usw Kette immer kürzer) , dann CarboxyMETHYL, dann CarboxyETHYL
--- warum is bei Tocopherol immer Carboxy DIMETHYL (auch wenn auf der gekürzten Kette nur mehr eine Methylgruppe is oder keine Methylgruppe?

Beschreiben Sie die Reaktion zwischen alpha-Tocopherol und einem Lipidhydroperoxid und begründen Sie, warum alpha-Tocopherol in vitro eine pro-oxidative Wirkung ausüben kann.
--- ??? Weil keine Ascorbinsäure in vitro??

Weitere Frage - w-3-FS
Folie 82: Tiere erhalten 0,5 G bzw. 1,1 G LCPUFA pro kg KG und Tag
Folie 84: Dosissteigerung von 0,5 MG auf 1,1 MG blabla
--- gramm oder milligramm???????

Danke schonmal für jeden Beitrag
Aiaiai, ok, zu einigen deiner Fragen hat sie in der letzten Stunde was gesagt. Aber vorher noch kurz eine eigene Frage:

Noch mal zum Xenograft Modell... das ärgert mich grad bissi ^^ im Internet steht als Definition, dass die Transplantation zwischen verschiedenen Spezien erfolgt... aber in der einen Folie sinds doch Hamstertumorzellen in einen HAMSTER?!

----------------------------------------------

nun zu deinen fragen:
a) Ja, Leinöl wegen mehr ALA (hat sie gesagt)
b) Ich würd v.a. noch die PHENOLISCHE Struktur nennen (nur OH wär etwas zu wenig für eine Wirkung)
c) Ja, da sind Fehler in der Folie. Die Bezeichnungen sind nicht Korrekt. Habs grad nicht bei mir liegen, vllt kanns ja jmd anders posten.
d) Da gibts am Anfang so ne Folie. Hat mehr mit der Struktur zu tun. Klar, Vit C ist auch wichtig, kann es ja regenerieren. Wenn eben keins da ist reagiert alpha weiter zu einer prooxidativen Form. Gamma hingegen kann ja die Dimere-Form bilden und ist deswegen dann von selbst stabilisiert.
Kann mir jemand bei der frage "beschreiben Sie die Lipidperoxidation ausgehend von alpha linolensäure" helfen.

ist das die folie mit photooxidation?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biofunktionalität von LM Prüfung Danilow 18 7.815 19.04.2016, 22:18
Letzter Beitrag: Larissawo
  biofunktionalität der lm termin juliaZ 0 1.065 14.01.2016, 11:36
Letzter Beitrag: juliaZ
  SE Biofunktionalität Danilow 2 1.534 05.01.2016, 11:05
Letzter Beitrag: Saro
  Prüfungsfragen Biofunktionalität Snoopy 45 15.586 06.12.2015, 06:20
Letzter Beitrag: bimbo
  Biofunktionalität von LM kissgirl89 54 17.859 25.03.2015, 22:38