Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmitteltechnologie
hab sie auch seit 23:15
weiß jemand wann es eine einsicht geben wird? oder an wen man eine mail schicken kann? ich hab alles beantwortet und vlt bei einer frage nicht ganz genau geantwortet, aber sonst sollte alles gepasst haben und ich hab einen 5er???? da kann irgendwas nicht stimmen.
Bin ich jetzt die einzige die noch immer keine Note hat? :/
würd mich auch interessieren mit der einsicht! bin zwar positiv mit einem 4er hab aber eig mit einer 2 oder 3 gerechnet weils mir wirklich gut gegangen is bei der prüfung!Undecided
wenn ihr mitm prof die prüfung besprechen wollts dann sollt ihr euch mitm prof den tag ausmachen per mail. und der frau anita es weiterleiten. aber wenn ihrs nur anschauen möchtet dann mit frau anita ausmachen mailadresse: anita.piringer@boku.ac.at .so lauf frau anitaSmile
Ich war gerade in der Muthgasse 11 bei der Frau Lukas-Piringer Anita (0147654-6100) zur Einsicht. Da bei der Korrektur nur erreichte Punkte/Frage angegeben sind, bringt die Einsicht ohne Professor nicht sehr viel. Also am besten gleich eine Einsicht MIT den Professor vereinbaren.

lg
vielen Dank für die Infos..
könnte mir jemand bei diesen fragen helfen? bin mir da unsicher bzw find auch nichts genaues in den folien..

1) zerkleinerungsmethoden - reicht da prall, druck, schneiden, scheren bzw kann man da noch was genaueres schreiben, gibt ja doch 5 pkt pro frage und vier worte sind da bisschen wenig, oder?
2) grundoperation / grundprozesse
3) welche möglichkeiten der technischen ballaststoffanreicherungen gibt es?

dankee Smile
(15.11.2012, 17:00)aman schrieb: könnte mir jemand bei diesen fragen helfen? bin mir da unsicher bzw find auch nichts genaues in den folien..

1) zerkleinerungsmethoden - reicht da prall, druck, schneiden, scheren bzw kann man da noch was genaueres schreiben, gibt ja doch 5 pkt pro frage und vier worte sind da bisschen wenig, oder?
2) grundoperation / grundprozesse
3) welche möglichkeiten der technischen ballaststoffanreicherungen gibt es?

dankee Smile

1) Druck, schall(ultraschall), schneiden, scheren, prall. (mehr hab ich bei der pfg nicht geschrieben)

2)
Grundoperationen:
sind unteilbare technische Maßnahmen, die hauptsächlich physikalische Veränderungen der Lebensmittel bzw.
Lebensmittelbestandteile bezwecken und auf den theoretischen Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten des Wärme -, Stoff – und Impulsaustausches sowie Transport basieren. Man unterscheidet zwischen mechanischen, thermischen und elektromagnetischen Grundoperationen.

Grundprozesse:
sind technische Maßnahmen, die hauptsächlich eine chemische und/oder biochemische bzw. enzymatische Umwandlung von Lebensmitteln bzw. Lebensmittelbestandteilen bezwecken und auf den theoretischen Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten der Reaktionskinetik basieren.
@inkonhisfingers: bist du dir mit dem (Ultra)Schall sicher? bei welchen lm wird das angewendet?

weiß jemand wie man Emulsionen großtechnisch hergestellt werden?
(16.11.2012, 13:03)leni_89 schrieb: @inkonhisfingers: bist du dir mit dem (Ultra)Schall sicher? bei welchen lm wird das angewendet?

weiß jemand wie man Emulsionen großtechnisch hergestellt werden?

oh, du hast recht.. ist reibung nicht schall!

zu emulsionen würd ich das schreiben:
Emulsionen sind disperse Systeme aus zwei oder mehreren miteinander nicht
mischbaren Flüssigkeiten. D. h. man spricht von einer feinsten Verteilung
einer Flüssigkeit in einer anderen mit dieser nicht mischbaren.
Möglichkeiten der Emulsionherstellung:
– Fällung der dispersen Phase, die zuvor in der äußeren Phase gelöst
– Tropfenzerkleinerung in Rotor – Stator – Systemen
– Tropfenzerkleinerung in Hochdrucksystemen
– Tropfenzerkleinerung im Ultraschallfeld
– Tropfenbildung an feinen Poren (Membranemulgieren)
Emulsionen sind meistens nur für einen bestimmten Zeitraum und unter
bestimmten Bedingungen stabil und bleiben erhalten. Stabilisierend wirken
sogenannte Emulgatoren. Das sind Tenside, welche die Grenzflächenspannung
drastisch senken. Dadurch soll verhindert werden, dass die neu
entstandenen Tröpfchen wieder zusammenfließen.
Außerdem tragen oberflächen – bzw. grenzflächenaktive Proteinwirkungen
zur Stabilisierug bei. Durch die Entfaltung globulärer Proteine werden
Emulsionen gebildet und ihre Phasengrenzfläche stabilisiert.

Vielen vielen Dank!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lebensmitteltechnologie Rattati 79 24.595 02.04.2012, 17:52
Letzter Beitrag: kattastrof
  lebensmitteltechnologie kroyer roko 2 2.489 06.12.2010, 09:28
Letzter Beitrag: roko
  Lebensmitteltechnologie Unterlagen Rocco 0 3.153 15.10.2010, 13:47
Letzter Beitrag: Rocco
  lebensmitteltechnologie annanass 3 3.302 13.08.2010, 14:50
Letzter Beitrag: maulwurf
  Chemische Lebensmitteltechnologie babebibobu 10 6.269 24.05.2010, 17:47