Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
makronährstoffe
wurde das eig in der vorlesung so genau durchgenommen? ...ich könnt mich nicht erinnern... :/
Ich hab echt alle Folien voll gut Gelernt! Kam glaub ich nicht vor !?
Ich hab aucht die folien echt gut gekonnt aber genau die punkte zum 4er werden mir halt fehlen
hab am rand mitbekommen, was für offene fragen zur prüfung kamen: er hat doch mehrfach (so weit ich mich erinnern kann) erwähnt, dass er will, dass wir die zusammenhänge zwischen kh/fett/ew-metabolismus kapieren und uns im selbststudium aneignen. iwie war das mehr als ein wink mitm zaunpfahl : >
Wow,das war wirklich bisl fies.Also auf die Frage kann ich jetzt schon Antworten.Alanin hat eine Rolle im AS-Stoffwechsel als NH4 überträger,das heißt,beim Muskel abbau,wenn ketonkörper produziert werden müsen.Neue Folien (seite 11,erste Folie).Mittels dem Glucose-Alanin-Zyklus.Dann wird Alanin in der Leber mittels der Alanintransaminase zu Pyruvat.Das pyruvat wird entweder weiter gebrauch oder zu Glucose.
Hier hat man eigentlich die Antwort auf den AS und KH zyklus.

(04.02.2013, 16:47)meli_2010 schrieb: Also die mc fragn waren ok finde ich aber die große offene frage war schwer finde ich.welche rolle spielt alanin im fettstoffwechsel bei proteinen und bei kh?diskutieren sie die zusammenhänge?und die kleine frage war beschreiben sie die energiegewinnung von glucose?ich hoffe ich komm durch.ach ja und die mc fragen waren ziemlich neu

Vielleich wollte er nur das man was kurz schreibt.Alanin wird ja bekanntlich zu Pyruvat,Glucose wird auch zu Pyruvat.Also bei einer geringen KH aufnahme,werden Ketonkörper gebildet.
Da Pyruvat kein Ketonkörper ist wird es zu Acetaceta,Aceton und beta-Hydroxybutyrat.Die Fettsäuren werden mit CoA aktiwiert und werden in der Leber zu Acetyl-CoA das dan zu den oben werwähnten Ketonkörpern synthetisiert wird.

Die Glucose gewinnung,aerob oder anaerob?

aerob-> Glucose -> Glucose-6-Phosphat->Glucose-1,6-Biphosphat->
Die Spaltung von Glucose-1,6-Biphosphat-> 3-phosphoglycerilaldehyd und Dihydroxyacetonphoshat->darau bekommt man 2 Pyruvat Moleküle.Der aerobe weg gibt 38ATP Moleküle.

anaerob->Glucose-> GLucose-6-Phosphat->Lactat
dieser weg gibt 2ATP moleküle (neue Folien seite 9 KH)

Wie waren die MC Fragen?kann sich jemand erinnern?
#JugoBetrugo
aber primär hat der cori-zyklus nix mit der ketonkörperbildung zu tun, oder? dieser dient ja eig dazu, dass das pyruvat wieder zu glucose synthetisiert und darauffolgend als glykogen in der leber gespeichert wird. das alanin gibt ja nur nh2 ab, welches als harnstoff ausgeschieden wird... ?? *confused*
20Lightning 
Nein!Der Cori-Zyklus ist was anderes.
Oben hab ich die aerobe und anaerobe Glucose synthese erklärt.
Der Cori-Zyklus dient dem Laktat abbau in der Leber.

Während der anaerobe Glykolyse in der Muskulatur wird das gespeicherte Glykogen in den Muskeln zur Laktat verstoffwechselt,welches über Blut zur Leber transportiert wird.Dort wird das Laktat der Gluconeogenese und Glykogensynthese zugeführt und kann bei Bedarf wieder als Glucose in die Blutbahn abgegeben und von der Muskulatur gespeichert werden.

ich hoffe ich konnte weiter helfen? Big Grin
#JugoBetrugo
ja. aber der glucose-alanin-zyklus ist der cori-zyklus - also was du oben erklärt hast. ich versteh nur nicht, was das mit den ketonkörpern zu tun hat. ich sollte ins bett gehn...^^
Also,ja.hast recht mit dem Pyruvat,so steht es im bild halt.
Das pyruvat wird nicht an die Leber abgegeben sondern das Laktat,weil es unter anaeroben umständen passiert wird es zu Laktat.Das Laktat wird ins Blut abgegebn in die Leber transportiert.

Cori Zyklus ist für den Laktat transport und der Glucose-Alanin-Zyklus ist für den NH4+ transport. Verstehst was ich meine?
#JugoBetrugo
achja stimmt! danke für den hinweis.
seit wann gibt es offene fragen.. waren doch bis jetzt immer nur mc fragen oder bilde ich mur das ein?????
Es gab immer 2 bis 3 offene Fragen ;-)
#JugoBetrugo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste