Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
makronährstoffe
also ich hab sie auch gestern gemacht und muss auch sagen das ich sie echt schwer gefunden habe, hab bei der alanin fragen auch nichts hinschreiben können weil ich null ahnung hatte, hab die folien aber echt gut gekonnt und wirklich alles gelernt was draufgestanden ist. die mc fragen hab ich dafür aber okay gefunden. Hoffe das ich trotzdem irgendwie durch bin
@sun_1989 kannst du dich an die MC Fragen erinnern?
#JugoBetrugo
leider nicht genau, aber es ist von jedem thema etwas gekommen, und maximal 2-3 alte fragen waren dabei, sonst waren alle komplett neu
sind die mc fragen wenigstens mit den folien zu beantworten. oder reichts auch dafür nicht aus??
Kommt auch der stoff von den tabellen wie z.b. Gehalt essentieller as in bestimmten Lebensmitteln oder DACH Empfehlungen zur energiezufuhr zur prüfung?
Ja Mc Fragen sind auf alle Fälle mit Folien zu beantworten! Ja DACH Empfehlungen kommen usw.
Ja es kommen DACH Referenzwerte,wie z.B. die Frage Proteinzufuhr ist eine Empfehlung,Richtwert oder Schätzwert?Und so ähnliche Fragen :-)
#JugoBetrugo
Ja aber dann kommen ja nicht die genauen Zahlen wenns so eine frage ist oder?
Sind auch die versch. hunger und sättigungssignale gekommen?
ja sind auch gekommen
HalloSmile ich hab auch am mo die prüfung gemacht. Ich glaub er wollte bei der großen frage mit alanin zu glucose haben was auf den folien der proteine steh- seite 11 oder so. Das muskelprotein frei wird daraus glutamat - transaminierung alanin und das in der leber zu pyruvat und zu glucose umgebaut wird.
Und dann hab ich noch bei kh mit fettstoffwechsel geschrieben das wenn zuviel kh aufgenommen werden diese in fett umgewandelt werden- da stand etwas darüber im buch elmadfa/ leitzmann bei kh thema.
Also ich hab das hingeschrieben und hoffe das es passtSmile
(05.02.2013, 01:30)Kiefer schrieb: Also,ja.hast recht mit dem Pyruvat,so steht es im bild halt.
Das pyruvat wird nicht an die Leber abgegeben sondern das Laktat,weil es unter anaeroben umständen passiert wird es zu Laktat.Das Laktat wird ins Blut abgegebn in die Leber transportiert.

Cori Zyklus ist für den Laktat transport und der Glucose-Alanin-Zyklus ist für den NH4+ transport. Verstehst was ich meine?

Ich muß mich hier ausbesern,der Cori-Zyklus ist der Glucose-Alanin-Zyklus.Wenn weder Glykogen noch Laktat zu Aufrechterhaltung der Blut-Glucose-Spiegels zu Verfügung steht,wird das Muskelpportein zu Versorgung herangezogen.Das aus bestimmten,sog. glukogenen AS durch Transaminierung entstehende Alanin gelangt über das Blut zur Leber und wird dort in der Gluconeogenese zu Glucose umgebaut.Nur durch diesen Zyklus (Cori Zyklus) ist ein längeres Überleben ohne Nahrungsaufnahme möglich.
#JugoBetrugo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste