Bewertung:
1
Hallo,
Danke @miha für deine Antwort...:-)
Ich hätte noch eine Frage.
Wenn ich eine Boxplot Abbildung habe, wie komme ich daraus auf die Standardabweichung?
Danke voraus und lg!
Bewertung:
0
Ich hhätte auch noch eine Frage.
Bei den Beispielen mit Nullyhypothese usw. gibts ja 2 Arten von Formeln oder? Einmal beobachtet - erwartet/Standardfehler und dann noch eine zweite. Wann verwendet man was?
Bewertung:
0
Ja, die Formel kenne ich eh..und wie erkenne ich das auseinander?
Bewertung:
1
1-Stichprobetest- du untersuchst nur eine Gruppe
2- Stichprobentest- du vergleichst zwei gruppen- da hast du zwei formeln- eine wenn du die mittelwerte kennst und die andere wenn du die anteilswerte kennst- also p... und je nach dem nimmst du die formel...
diese test können einseitig (die fragestellung ist- ist es signifikant gestiegen/ gesunken) oder zweiseitig ( gibt es ein signifikanter unterschied)
hoffe es hilft dir weiter...
Bewertung:
0
Hallo,
ich hätte jetzt noch eine Frage - sofern noch jemand wie ich immer noch am Rechnen ist...
In einer Population erwachsener Frauen liegt ein normalverteilter Blutparameter mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.683 zwischen 110 und 134.
Wie hoch ist der Blutwert im Mitte?
- ok die Wahrscheinlichkeit von 0,683 schreit ja förmlich nach normalverteilung und einer verteilung von +/- 1 Sigma... form ich jetzt einfach mit einem der Blutwerte die Gleichung: c= mü + Q(n) 0683 * sigma um, sodass ich mü rausbekomm? (ich hab hier eine sehr seltsame lösung: (110 + 134)/2 = 122...kann das richtig sein??
b) wie hoch ist die Varianz des Blutwertes?
- ich würde sagen n*p*q aber was nehm ich für n?
danke!
Bewertung:
0
Also laut den Unterlagen die ich hier hab stimmt 122 und die Standardabweichung ist --> 122-110= 12
Somit ist die Varianz 144
Bewertung:
0
Fragen von der Gruppe B (soweit ichs in Erinnerung hab)
Ja/Nein Fragen zu Nullhypothesen
1. Studie über vegetarische Ernährung und psychische Störungen/ nicht Störungen
Wahrscheinlichkeitsrechnen (welcher Anteil hat psychische Störungen und ernährt sich komplett vegetarisch/ hauptsächlich vegetarisch bla)
Skalenniveaus von Ernährungsverhalten und Psychische Störungen/ nicht Störungen
Wenn man den Werten "Response/Outcome und Einflussfaktoren" zuteilt, was was wäre und warum
2. Boxplot mit 4 verschiedenen Kaffeesorten die verkostet und bewertet wurden
dazu eher Theoriefragen und wenn man einen Hypothesentest machen würde, was für Werte man bräuchte, welchen Test man nimmt etc
Skalenniveau von Kaffeesorte und Bewertung
3. 95% KI für Vegetarieranteil eines Stichprobenumfanges berechnen und um wie viel müsste man den Stichprobenumfang erhöhen um die Länge des KI zu halbieren
4. Studie über BMI und Bauchfettmasse ("vorderer" Bauch und "hinterer" Bauch) von Männern mit Korrelations-Abbildungen
Bestimmtheitswert berechnen (Korrelationskoeffizient r war gegeben, den einfach ^2 nehmen)
Geradengleichung der Regressionsgeraden von der Abbildung mit Fettmasse/BMI vom "vorderen" Bauch bestimmen (da hatte ich ehrlich gesagt keinen Plan, ich hab die Geradengleichungen von beiden Geraden genommen und die miteinander geschnitten, da man die Unbekannten b0 und b1 bestimmen musste - hoffe das es passt xD)
Ob es eine ökologische Korrelation wäre
Wenn man die Masse von kg auf g umrechenen würde, welche Auswirkungen das auf r und b1 hätte
Bewertung:
8
12.02.2013, 00:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013, 00:32 von miha.)
kann sich jemand vielleicht erinnern beim 1. beispiel mit dem ernährungsverhalten und dem zusammenhang psychischer störungen
bei Frage b) was er da haben wollte?
da stand doch
wie viel prozent der personen ernähren sich komplett vegetarisch oder hauptsächlich vegetarisch???
wollte er da einfach nur von beiden jeweils die prozentanteile (also jeweils die personen addieren und dann durch die 1031 Gesamtteilnehmer dividieren)
oder ausrechnen mit der Formel P (A oder B) ???!