25.02.2013, 18:54
Bietet jemand noch sein Skript an bzw. wo gibts das zu kaufen?
Hat jemand Audioaufnahmen?
|
Pathophysiologie
|
|
25.02.2013, 18:54
Bietet jemand noch sein Skript an bzw. wo gibts das zu kaufen?
26.02.2013, 07:09
Ich bräuchte auch ein Skript!!!! bzw. einen Tipp woher ich es bekomme.
Danke, lg
26.02.2013, 07:20
Buchaktuell Spitalgasse 31 · A-1090 Wien
26.02.2013, 13:41
Hat jemand Antworten auf folgende Fragen?
Beispiel für eine reaktive Proliferation von Zellen ist: (NICHT-Zutreffendes markieren!!) a Erneuerung der Darmschleimhaut innerhalb von 48 Stunden b Erythropoese im Knochenmark bei Hyperoxämie c Uterusschleimhaut in der zweiten Zyklushälfte d Leukozytose bei Erysipel Erhöhte Aktivität von Onkogenen kann bedingt sein durch (NICHT- Zutreffendes markieren!!) a Amplifikation b Translokalisation c Mutation d LOH (loss of heterozygosity) Vergrößerung des Herzens bei Stenose der Pulmonalklappe ist bedingt durch: (Zutreffendes markieren!!) a konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels b exzentrische Hypertrophie des rechten Ventrikels ?? c exzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels d konzentrische Hypertrophie des rechten Ventrikels ?? Ein Geräusch während der Systole des Herzens (nach dem 1. Herzton) hört man bei: (Zutreffendes markieren!!) a Stenose der Pulmonalklappe b Stenose der Trikuspidalklappe c Stenose der Mitralklappe d Insuffizienz der Aortenklappe
26.02.2013, 14:00
Super, danke für die Info!!!!
26.02.2013, 19:19
(26.02.2013, 07:20)kleinbiggi schrieb: Buchaktuell Spitalgasse 31 · A-1090 WienSteht da eigtl. exakt das selbe drin, wie hier in Texten und Folien - http://www.meduniwien.ac.at/graf/Pathophysiologie/ ? Denn dann könnte ich mir das Skript sparen, sofern ich noch an die weiteren Organ-Pathophysiologieunterlagen komme - unter dem Link sind nur Hypertonie & Atherosklerose, Diabetes, und 07 Herz und Kreislauf hochgeladen. Da fehlt doch einiges.
26.02.2013, 19:38
im skript is meiner meinung nach alles besser udn genauer erklärt.. ich hab die folien mit dem skript dann besser verstanden.. wenn man die folien so auch versteht, braucht ma is skript vll ned
26.02.2013, 19:44
reicht 2 wochen lernen aus?
26.02.2013, 20:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013, 21:42 von kleinbiggi.)
@Leni
Beispiel für eine reaktive Proliferation von Zellen ist: (NICHT-Zutreffendes markieren!!) a Erneuerung der Darmschleimhaut innerhalb von 48 Stunden b Erythropoese im Knochenmark bei Hyperoxämie c Uterusschleimhaut in der zweiten Zyklushälfte d Leukozytose bei Erysipel Schwierig, aber ich würde auf c tippen, denn die Gebärmutter SH wird in der 1. Zyklushälfte aufgebaut. Erhöhte Aktivität von Onkogenen kann bedingt sein durch (NICHT- Zutreffendes markieren!!) a Amplifikation b Translokalisation c Mutation trifft zu, da[/color] durch Mutation proliferationsrelevanter Gene Onkogene enstehen d LOH (loss of heterozygosity) Die Frage ist komisch gestellt, also würde es nur um die Aktivierung von Protoonkogenen gehen wären alle richtig bis auf d Vergrößerung des Herzens bei Stenose der Pulmonalklappe ist bedingt durch: (Zutreffendes markieren!!) a konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels b exzentrische Hypertrophie des rechten Ventrikels ?? c exzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels d konzentrische Hypertrophie des rechten Ventrikels ?? Finde auch keine Antwort, aber der re. Ventrikel stimmt. Würe aber eher auf exzentrisch tippen. Ein Geräusch während der Systole des Herzens (nach dem 1. Herzton) hört man bei: (Zutreffendes markieren!!) a Stenose der Pulmonalklappe Lautwerden des IV Herztons, systolische Strömungsgeräusche b Stenose der Trikuspidalklappe 1.Herzton gespalten c Stenose der Mitralklappe wäre verspäteter erster Herzton d Insuffizienz der Aortenklappe SYSTOLISCHES GERÄUSCH
27.02.2013, 09:51
Ein Geräusch während der Systole des Herzens (nach dem 1. Herzton) hört
man bei: (Zutreffendes markieren!!) a Stenose der Pulmonalklappe Lautwerden des IV Herztons, systolische Strömungsgeräusche b Stenose der Trikuspidalklappe 1.Herzton gespalten c Stenose der Mitralklappe wäre verspäteter erster Herzton d Insuffizienz der Aortenklappe SYSTOLISCHES GERÄUSCH wäre es hier nicht a? weil systolisch geräusche sind ja bei stenose der taschenklappen (Pulmonalklappe) weil insuffinzienz der aortenklappe (Taschenklappe) wäre doch bei diastolischen geräuschen oder? vllt hab ich aber einen denkfehler..
27.02.2013, 09:58
Erstmal danke kleinbiggi und Vikii!
@kleinbiggi: bei den ersten 2 Fragen soll man aber das NICHT-Zutreffende markieren. Also meinst du bei dem 2. wäre dann d) zu markieren? @Vikii: Ich versteh das Herz generell nicht... ![]() Und bei der ersten Frage hab ich noch eine andere ähnliche Frage gefunden bei der nach Beispielen für eine homöostatische Proliferation gefragt wird. Was ist denn der Unterschied zwischen homöstatischer und reaktiver Prolifertation??
27.02.2013, 10:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2013, 10:18 von kleinbiggi.)
@viki: Das hab ich so aus dem Taschenatlas der Pathophysiologie, hab extra alle Stenosen durchgeschaut sollte also stimmen.
@leni: ja hab ich so gmeint. aber sicher bin ich mir da ganz und gar nicht. |
|
|