Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pathophysiologie
ah okay danke kleinbiggi. wie verwirrend ist das ganze :/
Sehr. Da kann man nur auf Glück hoffen.
Hallo Leute!

Bin eine Biostudentin und brauche dringend noch 2 Physiologiestunden, deswegen möchte ich bei euch die Pathophysio machen. Ich hab aber keinen Zugang zu eurem MyDrive und wäre sehr dankbar für die alten Prüfungsbögen. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Vielen Dank,
Anna
hey,
was würdet ihr zu dieser frage schreiben?

- ursachen vermehrter billirubinbildung?
also iwie allg doch alle erkrankungen, bei denen abbau von roten blutkörperchen erhöht ist.. kann man das ausführlicher schreiben oder so?

danke
Ursachen für den Anstieg von Bilirubin: Vermehrte Hb-Freizetzung (bei hämolytischer Anämie)
Verminderte Kunjugierungskapazität in der Leber (z.B. bei Leberzirrhose)
Nichtenzymatische Dekonjugierung von zuvor bereits konjugierten Bilirubin in der Galle
Enzymatische Dekonjugierung (beta-Glucosidase) durch Bakterien.
weiß vielleicht jemand, welche zu den nekrotisierenden Krankheiten zählen?
Könnte mir jemand mit einer 4. Autoiimmunerkrankung von einem endokrinen Organ weiter helfen ich hab bis jetzt nur Morbus Basedow, Hashiomoto und DM I

@Fruchtzwergi:

Ziemlich schwierig, weils da sicher ganz viele gibt. Mir fällt spontan ein Herzinfarkt, Leberzellnekrose, prinzipiell alle Erkrankungen die zum Verschluss von Gefäßen führen: also PAVK, DM durch seine gefäßschädigende Wirkung kann auch zu Nekrosen führen.
@ kleinbiggi
ich hab mir noch als vierte zöliakie aufgeschrieben..
Danke Aman, aber Zöliakie ist ja eine glutensensitive Enteropathie und der Dünndarm ist doch kein endokrines Organ. Vielleicht steh ich auch voll auf der Leitung.
danke kleinbiggi Smile
also wenn du es googelt, kommt da iwie auch, dass es unter endokrin fällt.. musst mal schauen.. mehr fällt mir nämlich sonst auch nicht ein :/
weiß jemand was er bei den genetischen fragen immer so fragt? wär wirklich soooo super wenn mir wer helfen könnte!!!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste