Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VO Lebensmittelchemie WS 2011
(17.03.2013, 16:05)oswald schrieb: Könnte jemand bitte die Rolle der Gluthation in LM anhand von einen Bsp erklären?

(18.03.2013, 08:50)dally schrieb: -wie zeichnet ihr den streckerabbau? finde in den folien keine struktur dazu.. ?

wie erklärt ihr die heyns- verbindung? gibts in ihren folien auch strukturen dazu? hab jetzt schon sooft durchgeschaut, find aber nix..

-was schreibt, wenn ihr das glykosid erklären sollt? inkl 3 beispiele?

danke!!

Zum Gluthation steht noch dass es eine Schlüsselrolle bei der Entgiftung (Phase II Reaktion) von schädlichen Stoffen spielt und es kann reaktive Sauerstoffspezien (ROS; Sauerstoffradikale) abfangen und wirkt antioxidativ. Dabei wird Glutathion oxidiert --> von der monomeren Form GSH in das GSSG (die Reaktionsgleichung steht auch in den Folien)

Strecker Abbau Reaktion ist in ihren Folien zur Maillard Reaktion bei "Wertminderungen bei Maillardreaktion durch Strecker-Abbau (irreversibel)" (Folie 16)

Heyns Verbindungen sind 2-Amino-2-desoxyaldosen. Also wenn Fructose mit einem Amin bzw. Aminosäure reagiert, entstehen Aminoaldosen und diese nennt man Heyns Verbindungen.

Es gibt ein Foliensatz zu Glykoside, du kannst dir da ein paar aussuchen und die lernen bzw die Strukturen zeichnen, am besten ein Beispiel aus jeder Kategorie z.B ein ein Flavan-Glycosid, ein Cyanogenes Glycosid (Amygdalin ist ziemlich interessant) oder auch ein Saponin - Glycyrrhizin.
ah, shit! hab einen foliensatz nicht ausgedruckt!

danke jedenfalls :-)
Ich habe für mich die meisten Prüfungsfragen die ich gefunden habe beantwortet. In den zwei pdf Datein sind Prüfungsfragen und die von mir zusammen gesuchten Anworten. Vielleicht hilft es ja noch jemanden. Für Vollständigkeit und Richtigkeit übernehme ich keine Garantie ;-)

Wünsche allen viel Glück für die Prüfung!

lg

Ingrid

Angehängte Dateien
.pdf   Prüfung27.1.2012 mit Antworten.pdf (Größe: 677,04 KB / Downloads: 366)
.pdf   Prüfungsfragen mit Antworten.pdf (Größe: 1,95 MB / Downloads: 318)
wow, klasse!

danke, ingrid!
vielen dank nourth und ingrid
Gerne! Viel Glück euch morgen, ihr packt das schon Wink
Ich finde, die Prüfung war diesmal ganz anders als sonst. Es waren nur wenige Strukturen zu zeichnen.

Offene Fragen:
Was versteht man unter Vitamin D? Struktur zeichnen.
Was versteht man unter Umrötung? Zu welchem Zweck?
Was sind Glycoside? Ein Beispiel nennen (ohne Struktur).
4 biogene Amine nennen und wo sie vorkommen.
Lipidperoxidation an Hand der Linolsäure erklären mit Formeln.
Je eine n-3, n-6 und n-9 FS zeichnen und benennen.
Glucose offenkettig und als Pyranose (alpha und beta) zeichnen.
Durch welche Reaktion kommt man von der offenkettigen Form zur Pyranoseform?
Mangelsymptome von Vitamin C und erklären wie es dazu kommt.
Was sind Phytosterole?
Zu welcher Substanzgruppe gehört Amygdalin? Wo kommt es vor?
Glutathion: Struktur zeichnen oder benennen.
Funktionen von Glutathion?
Zuckeralkohol zeichnen. Welche negativen Wirkungen sind möglich? Warum werden Zuckeralkohole eingesetzt?
Streckerabbau - Zwischenprodukte benennen.
weiß wer, wann wir ca die noten bekommen?
Hallo,

wo bekommt man denn die aktuellen Foliensätze bzw. gibt es einen aktuellen Benutzernamen und Passwort dafür?

Danke.
Hallo,

wo bekommt man denn die aktuellen Foliensätze bzw. gibt es einen aktuellen Benutzernamen und Passwort dafür?

Danke.
[/quote]

Unter:
https://lmc.univie.ac.at/lehre/downloadb...no_cache=1 - mit deinen normalen Univis Login Daten einloggen und unter "Vorlesungen" bei Wintersemester 2012/2013 die ganzen Folien zu Lebensmittelchemie I und Lebensmittelchemie (Zusatzvorlesung für Ernährungswissenschaftler) Wink
Du gibst deine Matrikelnummer und dein Passwort ein, wie bei der Univis Anmeldung. Smile

lg
Super, danke für die raschen und kompetenten Antworten Smile

Dann wollma die Prüfung mal knacken Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Curriculum 2011 Bachelor auf Englisch? pink_ayla 1 1.893 03.04.2015, 15:56
Letzter Beitrag: Iris-istible
  Altes Curriculum (2011) xsimona 29 9.476 07.03.2014, 16:49
Letzter Beitrag: 0703911
  Physiologie STEOP Fragenkatalog? [2011] cari 9 5.080 31.12.2013, 11:58
Letzter Beitrag: 0703911
  Physik Übungen SS 2011 Gla-Schneggal 15 13.744 30.05.2013, 09:47