Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung
weiß wer etwas zu folgenden fragen:
trennung mittels sds-page
2d-gelelektrophorese: welche informationen erhalten sie über analyte und wie erhalten sie diese`?
wozu blotting methoden und wie werden sie ausgeführt?

irgendwie find i in den unterlagen nix dazu^^ vll bin ich auch blindSmile ein kleiner hinweis wär a hit.
Zitieren
hi,
weiß vll wer, wann der nächste termin nach dem 7.3. ist?
lg
Zitieren
(01.05.2013, 15:14)JuliaF schrieb: trennung mittels sds-page
2d-gelelektrophorese: welche informationen erhalten sie über analyte und wie erhalten sie diese`?
irgendwie find i in den unterlagen nix dazu^^ vll bin ich auch blindSmile ein kleiner hinweis wär a hit.

ich hab einfach im WIKI nachgelesen
Zitieren
Kommt IR-Spektroskopie auch? Habs bei einer alten Prüfung gesehen, aber nicht in den Folien.
Zitieren
Hey, hat jemand schon ne Note vom 12.4??? wir waren doch bloß 13 Leute....
Zitieren
übe dich in geduld :> bei uns gings auch 6 wochen^^
Practice.
Discipline.
Glory.
Zitieren
außerdem müsst ihr nochmal 2 wochen dazuzählen, da sie ja erst am 30.04. mit dem korrigiern der vorigen Prüfung fertig waren. Mein Tipp ist so 10. Juni herum ;-)
Zitieren
(07.05.2013, 13:12)rumkugel13 schrieb: außerdem müsst ihr nochmal 2 wochen dazuzählen, da sie ja erst am 30.04. mit dem korrigiern der vorigen Prüfung fertig waren. Mein Tipp ist so 10. Juni herum ;-)

hahahaha ich befürchte du hast recht Wink
Practice.
Discipline.
Glory.
Zitieren
37Big Grin 
Hallo ihr lieben Leut ;-)
Uund? Wie fandets ihr die Prüfung so gestern ? Fand Seinen Teil okay, und bei ihrem Teil hab i halt mehr spekuliiert und und irgendwas hingschrieben bei den Definitionen ;-D !!
Dann hoff mer mal, dass mer net auch 8 Wochen auf unser ERgebniss warten müssen, wie die vom Märztermin =).
Ht jemand zufällig gfrag, wann man mit einem Ergebniss rechnen kann?

Und hier dir Fragen für alle die Prüfung noch vor sich haben ;-)

PRÜFUNG 07/05/2013 14:00
Teil Kenndler
1) Chromatographie
a) Wovon hängt die Wanderungsgeschwindigkeit ui eines Analyten in einem chromatographischen System ab? Wovon der PF-Wert in der planaren Chromatographie? Wovon hängt die Retentionszeit ab?
b) Die vereinfachte Formel der Auflösung besteht aus drei Termen. Diskutieren Sie den Einfluß dieser Terme auf die Auflösung.
(i)Wie ändert sich die Auflösung mit zunehmendem Retentionsfaktor?
(ii)Wie bei einer verdoppelung der Säulenlänge?
(iii)Wie bei einer Änderung der Selektivität, wenn sich kj von 2,1 auf 2,2 vergrößert ( ki dabei 2,0 bleibt)?

2) HPLC
a) WElche stationäre Phasen verwendet man in der NormalphasenChromatographie, welche in der Umkehrphasen- Chromatographie(Reversed phase chromatography)?
b) Was ist die elutrope Reihe in beiden Fällen?
c) Erklären Sie das Prinzip der Größenausschluss- Chromatographie Size esclusion chromatography) und diskutieren Sie hier die Elutionskurve.

3) Elektrophorese
a) in der Kapillarelektrophorese in freier Lösung entscheidet die effective Mobilität über die Migration der Analyte. Geben Sie an ( mit einer Formel), wie diese Mobilität einer monovalenten Säre und einer monovalenten Base vom pH abhängt. Stellen Sie diese Abhängigkeit der Mobilität vom pH für eine Säure (pKa=5) und eine Base (pKa=9) in einer Zeichnung dar.
b) Die Trennstufenzahl(N), in der Kapillarelektrophorese ( für den Fall dass die Zonenverbreterung ausschlieslich durch longitudinale Diffusion verursacht wird, und keine Elektroosmose statt auftritt) wird letztlich durch die Beziehung N=20zU ausgedrückt. Wie kommt man zu dieser Beziehung? Beginnen Sie die Diskussion mit der Varians des Peaks.


Teil Cichna- Markl
4)a) Erklären Sie folgende Charakteristika eines Analyseverfahrens:
linearer Bereich, dynamischer Bereich, Empfindlichkeit, Nachweisgrenze und Bestimmungsgrenze.
b) Wie werden NAchweisgrenze und Bestimmungsgrenze bestimmt?
c) Was sagen die Nahweisgrenze und die Bestimmungsgrenze aus?
d) Wo liegt der Arbeitsbereich einer Analysemethode?

5) Erklären Sie folgende Begriffe:
a) IsoSBEStischer Punkt
b)Quantenausbeute
c)Stokes Shift
Molarer Extinktionskoeffizient

6)a) Wofür steht die Abkürzung MALDI ?
b) Erklären Sie das Grundprinzip der MALDI- Massenspektrometrie.
c)Welche Molekülionen werden bei der MALDI- Massenspektrometrie gebildet?
d) Worin liegen die Vorteile und worin die Nachteile der MALDI- Massenspektrometrie ?

Grüsslis BAbs
Zitieren
Noten vom 12.4. sind da Smile
Zitieren
gibts im juni auch noch einen termin?
Zitieren
Also als ich im April gefragt habe, meinte er im Juni, da hab ich Kendler gesagt, dass der noch nicht auf mydrive steht. Er meinte dazu entweder Juni oder im Herbst. Genaueres weiß ich leider nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analytische Chemie 04.02.2016 Irgendwas 1 1.653 12.01.2016, 17:38
Letzter Beitrag: Giovanni98
  Analytische chemie LisaMaria 2 1.506 19.09.2013, 06:55
Letzter Beitrag: Noni
  Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmitteanalytik Teenie-Mami 11 3.360 28.08.2013, 14:51
Letzter Beitrag: schellaberg
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.156 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.812 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste