Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochemische Arbeitstechniken
Könnte mir jemand die Liste schicken? Ich bin auf moodle nicht angemeldet :/ merci
Sag mal deine martrikelnummer...dann schau ich ob du dabei bist Wink
noten vom 6.5 sind online Smile
So ich bin bei den Übungen angemeldet.
Es sind 29 Plätze frei
Hallo,

kann sich denn vielleicht noch jemand an die Rechenaufgaben, die beim letzten Termin gestellt wurden, erinnern und hier posten?!!

Das wäre sehr nett!! Vielen Dank schon einmal! Smile

Liebe Grüße
-Auf einer RIA Eichkurve liest man die Konzentration auf einem Massstab log(µMol/ml) ab und erhält den Wert 2. Wie ist die Konzentration in µMol/ml

-Wieviele Zyklen benötigt man um DNA in einem PCR Ansatz von einem nmol auf ein pmol zu vermehren

hmm..sonst kann ich mich nich mehr wirklich daran erinnen ^^ Irgendwas kam mit einer ganz einfachen Schlussrechnung
-etwas zum lineweaver-burk-diagramm
-man hat 6000 molküle eines proteins, welche konzentration ist das? (oder so ähnlich)
-dann waren 2 Extinktionen und 1 konzentration gegeben und mann musste die fehlende konzentration ausrechnen
-man will von einer Extinktion A auf eine Extinktion B kommen. Wie viel µl muss man zu den vorhandenen 100µl dazugeben, dass man eben auf die Extinktion B kommt. (oder so ähnlich-es waren auf jeden fall 2 Extinktionen und 1 Volumen gegeben)
Dankeschön !Smile
Beim PCR Beispiel wärens ja dann 10 Zyklen..?! Wink

und @Kichererbse... beim letzten Bsp. muss aber noch etwas in der Angabe fehlen oder? Nur mit zwei Extinktionen und einem Volumen kann man doch noch nichts rechnen, oder?:S
Kannst du dich vielleicht noch genauer an das Lineweaverburk Bsp erinnern?Wink
Musste man da KM anhand einer Zeichnung oder Wertangabe mit der Gleichung y= d +kx bzw. 1/v = 1/vm + (km/vm) x 1/(s) rechnen?
dankeWink

Und kann mir vielleicht jemand eine Erkläruzng liefern zu "Metabolische Aktivität generiert Ph Änderungen die mit dem Leben unvereinbar sind wenn nicht gepuffert wird" und darunter ist ein Bsp mit 5 Antwortmöglichkeiten und man muss es mittels einer PH Gleichung rechnen.
Ist auf der Folgeseite von den Ph Beispielen!!

Danke !Smile
Sorry verstehe das mit den übungen ned so.... Also man muss sich vorher anmelden auch wenn man die biochemie und biochemische abt. ned hat?!

Und kann ich mich richtig erinnern das man in in oktober biochem. Abt.macht( mit steop+ biochemie absolviert) in die übung noch rein kommt??

Pls answer, im so confussssseeeeeeeeeeeeeeed
du kannst dich anmelden/ anlegen/ vormerken lassen
im Zeitraum der Anmeldefrist..

dann die Prüfungstermine vorher wahrnehmen, bestehen, und dann wirst auf auf angemeldet überschrieben und kannst an den übungen teilnehmen und die vorbesprechung zu den UE vorher besuchen, auch wenn die biochem.at noch nicht absolviert hast.

im oktober denk ich nicht, da da die übungen ja losgehn, im september gibt es immer noch einen biochem.AT termin - weiß das aber nicht sicher, musst halt abwarten oder dem prof. hüttinger eine mail schreiben und nachfragen

lg
(22.05.2013, 14:54)ElenaZa schrieb: Dankeschön !Smile
Beim PCR Beispiel wärens ja dann 10 Zyklen..?! Wink

und @Kichererbse... beim letzten Bsp. muss aber noch etwas in der Angabe fehlen oder? Nur mit zwei Extinktionen und einem Volumen kann man doch noch nichts rechnen, oder?:S
Kannst du dich vielleicht noch genauer an das Lineweaverburk Bsp erinnern?Wink
Musste man da KM anhand einer Zeichnung oder Wertangabe mit der Gleichung y= d +kx bzw. 1/v = 1/vm + (km/vm) x 1/(s) rechnen?
dankeWink

Ad Extinktionen: du kannst das so ausrechnen: E1/E2=V1/V2 einfach umformen, einsetzen und fertig

ad Lineweaverburk: du hast auf der einen Achse die Einheit -1/Km und liest den wert 0,1 ab. und gefragt war dann Km (mehr war nicht gegeben, das war alles als text formuliert). oder so ähnlich Smile
hmmm, komisches bspl.

dann schreibt man einfach hin:

0,1 = -1/km und formt um?
also kommt dann -10 heraus?

danke u lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
36Smile Biochem. Arbeitstechniken - 2011er Plan? July 2 2.188 16.09.2014, 11:48
Letzter Beitrag: July
  vorbesprechung biochemische arbeitstechniken cla 5 2.853 17.10.2013, 19:45
Letzter Beitrag: innocent
  Nachhilfe biochemische Arbeitstechniken silkeh85 0 1.235 01.10.2013, 19:14
Letzter Beitrag: silkeh85
  biochem. Arbeitstechniken natLL 3 1.990 04.04.2012, 14:42
Letzter Beitrag: BMI007
  Biochem. Arbeitstechniken: nächster termin? elelenchen 3 2.227 11.02.2011, 11:25
Letzter Beitrag: Hipsta

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste