Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelsicherheit
Ich hab ne Frage zur Nährwertkennzeichnung:
In den Folien steht einmal, dass Energie- und Nährwertinformationen freiwillig sind (außer man wirbt mit Ernährungs- und Gesundheitsangaben)und später wird dann erwähnt, dass ab 2011 durch die neue EU-Verordnung die Nährwertkennzeichung (Big 7) verpflichtend ist.
also stimmt das doch garnicht, dass die Nährwertangaben freiwillig sind oder?
die vo 1169/2011 tritt aber erst 2014 in kraft. daher stimmt es noch!
Danke für deine Antwort!
Ich hab gedacht, das Gesetz sei schon 2011 in Kraft getreten...aber so macht natürlich alles Sinn!
ich hab bissl nachgelesen und gsehn, dass die nährwertangaben u energieangaben erst ab 2016 verpflichtend sind? was ist jetzt richtig? kenn mich nimma aus:/
hallo!!
leider habe ich jetzt echt ein prpblem.
im november musste ich zwangsweise vom diplomstudium ins bachelorstudium umsteigen.
habe heute erfahren, dass ich nur mehr die prüfung lebensmittelsicherheit fehlt. 1. welche praktischen beispiele muss man können?
2. sind die folien auf my drive für die prüfung ausreichend?
lg
Englische texte , auch auf engl. Bei der prüf aufshreiben? Oder übersetzten??
Hi!

Auf mydrive sollten angeblich ausgearbeitete prüfungsfragen zur verfügung stehen.....ich habe es aber leider nicht gefunden, nur einige da im forum....hat vielleicht jemand von euch zufällig die altfragen?

danke voraus!
schau mal auf s. 15 nach, da sind einige ausarbeitungen/zusammenfassungen hochgeladen worden
und wie ging's euch so? ganz ehrlich, ich fand die Prüfung ziemlich verwirrend, manchmal wusste ich gar nicht was ich hinschreiben soll...
fragen an die ich mich erinnern kann waren:
Hygiene-Pyramide und was regelt der Hygiene-plan, was sind Gefahren aus Sicht der haccp, Pflichten des Unternehmens, fmea: was, wie funktionierts, Bsp backbetrieb + bewertung [??], Zoonosen: was, 3 aufzählen die im Bericht stehen und im alltag ein Risiko bedeuten oder sowas, rda-guidelines ja/nein fragen, ncd ja/nein fragen, 3 Schritte von risikobewertug + 3 von Risikomanagement, wer dafür zuständig?, adi & expositionsabschätzung definieren + Bsp für expositionsabschätzung, welche Sicherheitsfaktoren werden bei risikobewertung berücksichtigt [??], 3 Sachen = Kapiteln die vom Weißbuch geregelt werden, was muss laut Gesetz auf LM angegeben sein + 3 Sachen die ab 2014 neu eingeführt werden, wieso wurde neue Claims-vo eingeführt, wie wurden functional foods davor geregelt + 3 ausgrenzende Nährstoffe oder sowas, was ist schnellwarnsystem + 3 Kategorien von Nachrichten, trennprinzip von chromatographie und Unterschiede HPLC zu gc. Mehr fällt mir nicht mehr ein, es dürften aber höchstens ein paar fragen fehlen.
kleiner tipp: ich glaub, das sind fast dieselben fragen wie bei der letzten prüfung^^
gibt noch irgendwann einen prüfungstermin?
Der nächste termin steht schon im prufüngskalender: 19.juni

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question Lebensmittelsicherheit Prüfung im SS 2015? Dominik_S 9 6.719 16.06.2015, 22:19
Letzter Beitrag: tireb8
  Folien Methoden der Ermittlung der Lebensmittelsicherheit Pum 33 12.697 04.02.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Marry
  BACH13: Lebensmittelsicherheit und -toxikologie bissfest 5 4.057 04.02.2014, 20:32
Letzter Beitrag: bissfest
  lebensmittelsicherheit Theresa2812 12 4.934 25.03.2013, 19:05
Letzter Beitrag: vibraphonic
  Lebensmittelsicherheit Termin 5.3. elelenchen 3 2.272 01.04.2011, 16:07
Letzter Beitrag: babsiA449

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste