Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sport und Ernährung
Am Mo in der VO hat er gesagt man kann die Wasserbilanz einfach durch wiegen feststellen, also würde ich auch c sagen.
allerdings steht auf Folie 165:
"Messinstrument für die Energiebilanz: die Waage"
Bei den neuen Folien (denen auf Moodle) ist auf der Seite 165 ein Diagramm. Hab das mit der Waage dort nicht gefunden.
Ich weiß auch nicht genau, ich kann nur sagen was er in der VO gesagt hat:
kurzfristige Schwankungen auf der Waage (im Laufe des Tages) -> so kann man die Wasserbilanz messen.

Aja und zur minimalen Energiezufuhr hat er gesagt eine ruduktion von max 500kcal wären sinnvoll fürs abnehmen.
Weiß nicht ob das heißt dass sonst der Hungerstoffwechsel einsetzt oder kein zusätzlicher Effekt erzielt wird (da gibts auch ein Diagramm dazu)
ich würde auch Wasserbilanz ankreuzen! wie Hannah379 bereits gesagt hat, auf den neuen Folien steht nicht mehr dass ein Messinstrument für die energiebilanz die waage ist und in der letzten VO hat er gesagt dass man mit der waage die flüssigkeitsbilanz überprüfen kann!

danke für eure antworten! kann jem. die anderen fragen beantworten?
hat jemand zufällig gefragt wann wir die ergebnisse erfahren?
die wasserbilanz war doch sowieso die einzig logische antwort.
Ja bei der Prüfung war die Energiebilanz gar nicht dabei, sondern: Wasserbilanz, Vitaminbilanz, Elektrolytbilanz und noch eins
Also wars sicher die Wasserbilanz.
(18.06.2013, 15:12)sabs123 schrieb: vielen dank!

mir sind noch weitere fragen aufgefallen, bitte um antworten:

1) Ab welcher Herzfrequenz (Hfz) findet die Dauerkontraktion statt?

2) Wie lange kontrolliert Phosphor die ATP-Synthese?

3) Bei welcher Intensität findet die max. Fettverbrennung statt?

4) Welche minimale Kalorienzufuhr ist möglich OHNE dass der Hungerstoffwechsel einsetzt?

5) Was sagt der VOmax unter AS aus?

6) Was kann man mit einer Waage gemessen werden?

folgendes wurde mal im forum gepostet:

a) Vitaminbilanz
b) Energiebilanz RICHTIG?
c) Wasserbilanz
d) war eine falsche Antwort

--ist nicht c wasserbilanz die richtige antwort?

vielen dank im voraus!!

1. sollte wohl heissen, ab welcher frequenz findet eine tetanische dauerkontraktion statt?
- >20Hz

2.sollte wohl heissen, wie lange reichen die kapazitäten des kreatinphosphat für die atp-resynthese aus?
- erschöpfung nach 10 sekunden, da speicher leer

3.
- 50-70%

4.
- bei gewichtsreduktion maximal eine verminderung von 500 kcal des tu, hat er in der vo 3mal gesagt (siehe grafik aktuelle folien seite 179 "kalorienreduktion - gewichtsabnahme mit 500kcal vs 1000kcal defizit pro tag")

6.
- kurzfristige gewichtsschwankungen sind auf die wasserbilanz zurückzuführen, langfristig kann man damit aber natürlich auch die energiebilanz messen (zunahme/abnahme). nachdem es eine single choice prüfung ist, kommt nur entweder die eine bzw die andere aw möglichkeit - somit kannst du alle anderen antworten mit logischem denken bereits ausschließen

(18.06.2013, 11:57)sabs123 schrieb: kann mir bitte jem folgende Fragen beantworten:

1) Wodurch wird die maximale Ausdauertrainierbarkeit des Menschen beschränkt?

antwort: VO2max (Lungendiffusionskapazität) ?

2) Was ist am wenigsten beeinflussbar? GU- TU –Thermogenese ?

danke Smile

1.
die lunge ist das einzige organ, welches durch ausdauertraining nicht nach dem prinzip "mehr vom gleichen" reagiert, also nicht hypertrophiert.
FAZIT: die alveolarfläche ist eine unbeeinflussbare größe.

2.
tu besteht aus 3 teilumsätzen:
1. lu (="körperliche aktivität")
- sehr variierbar

2. nahrungsmittelinduzierte thermogenese
- relativ fixe größe, wenn die essgewohnheiten gleich bleiben (in vo meinte er: "über zehn jahre gesehen isst der mensch immer das gleiche")

3. gu
- gu ist eine relativ fixe größe, verändert sich zb durch veränderung der körperzusammensetzung (1kg muskelmasse erhöht den gu um 15kcal)

(19.06.2013, 13:57)leila10 schrieb: hat jemand zufällig gefragt wann wir die ergebnisse erfahren?

- er meinte innerhalb einer woche
danke Big Grin
Die einzigen Fragen von heute, die mir neu waren, waren:
Welche eigenschaft des BLutes hat eine direkte Auswirkung auf die Trainierbarkeit
Wikrungsgrad der ergometrischen Leistung
Strecke die Rein durch Diffusion möglich ist

einschlussfaktor um bei sportlern die En% Eweiß abzuschätzen

- Muskuläre Belastung
- Trainingsumsatz
-?
-?
Hey!!

Wäre jemand so nett und würde mir die aktuellen Unterlagen zur VO online stellen oder schicken? Bitte melden!!! =) Möchte die Prüfung zum nächsten Termin schreiben...

Vielen Dank und liebe Grüße!! Smile
Würde mich easy88' Bitte auch anschließen!

Ich habe mir bisher auf mydrive die Dokumente "Sport und Ernährung" und "Altfragen Ausarbeitung von Adam Riese" heruntergeladen. Sind diese ausreichend oder gab es Änderungen im Stoff?

Wäre riesig dankbar!

Liebe Grüße

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Sport und Ernährung" wie anmelden??? Nicola1988 4 2.306 04.12.2014, 17:14
Letzter Beitrag: vibraphonic
  Prüfung Sport und Ernährung coco10 17 9.042 21.09.2012, 08:49
Letzter Beitrag: kipferl2
  Sport u Ernährung morgen! jessy 6 3.803 18.12.2010, 12:52
Letzter Beitrag: jessy
  sport und ernährung Lia 20 8.066 02.11.2010, 13:31
Letzter Beitrag: topsi
25Question Sport u Ernährung FRAGEN!!!!Morgen! bamboowool 21 11.500 08.10.2010, 13:15
Letzter Beitrag: Babsi1989

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste