Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chem. UE - Prüfungsfrage
"2 Gramm NaOH und 550ml 0,1 Mol/Liter Propansäure werden vermischt. Was für einen pH-Wert hat die Lösung?"

Fehlt in der Angabe nicht der Ks bzw. pKs damit man dieses Bsp. lösen kann oder geht das auch so???

Bin sehr dankbar für rasche Rückmeldungen!
2g NaOH (0,05 mol bzw. 50 mmol) und 550mL 0,1 Mol/Liter Propansäure werden vermischt. Was für einen pH-Wert hat die Lösung? das ist das ganze beispiel Smile
Ja und wie rechne ich das ohne den pks zu wissen? Ich glaub ich steh auf der Leitung...
Und noch ein Bsp. wo ich hänge...

"pH wenn man zu 400 ml 0,1 N Ammoniak-Lsg. (NH3) 1,07g Ammoniumchlorid (NH4Cl) zusetzt. (Kb Ammoniak 10^-5) (Puffer!) + Reaktionsgleichung"

Wie geht die Reaktionsgleichung?
crystal schrieb:Ja und wie rechne ich das ohne den pks zu wissen? Ich glaub ich steh auf der Leitung...

stimmt....habs grad gerechnet....reaktionsgleichung aufstellen....vorher/nachher und dann die puffergleichung...und da fehlt fürs einsetzen vorher zumindest ein ks oder kb oder so.....dann würds gehen....
crystal schrieb:Und noch ein Bsp. wo ich hänge...

"pH wenn man zu 400 ml 0,1 N Ammoniak-Lsg. (NH3) 1,07g Ammoniumchlorid (NH4Cl) zusetzt. (Kb Ammoniak 10^-5) (Puffer!) + Reaktionsgleichung"

Wie geht die Reaktionsgleichung?

NH4Cl + NH3 --> NH4+ + Cl- + NH3
m.m. nach ist es ein puffer und dafür braucht man schon den pks. kommt das beispiel aus einem original fragebogen?

beim zweiten gibts in dem sinn keine reaktion, du kannst das ammoniumchlorid nach dem reaktionspfeil höchstens dissoziiert anschreiben.
edit: wie summer oben geschrieben hat.

baba,
maria
hab das beispiel bei der fragensammlung von den biologen gefunden und da ist keiner angegeben....denke also es wurde vergessen zu ergänzen Smile

ah zum glpück richtig Big Grin bin selber grad am lernen und mit den nerven fertig Big Grin
ja, dann wurde der sicher vergessen. wir sind ja alle einer meinung, dass es ein puffer ist :-)

baba,
maria
OK, ich denk wenn alle der Meinung sind, es wurde der pks vergessen anzugeben, dann wird das sicher stimmen ;-)

Nochmal zum anderen Bsp.:
Wie kommt man zum pH-Wert? Das ist ja keine Puffergleichung, oder?
Kann das vielleicht so stimmen?

pH= pks + log [Base]/[Säure] = 9 + log 0,02/0,02 = 9
bei mir hats da was am schluss....ist übrigens ne puffergleichung

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfungsfrage Erzeugung tier. Gn sapia 0 1.220 01.10.2012, 13:00
Letzter Beitrag: sapia
  UE Ernährung d. Menschen II Prüfungsfrage Sunshine 3 2.116 12.12.2011, 13:50
Letzter Beitrag: Sunshine
  biochemie prüfungsfrage bibi 5 3.223 11.03.2011, 19:32
Letzter Beitrag: Babsi1989
  Prüfungsfrage ÖKNUP? Tofu 0 1.758 27.01.2011, 17:03