Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochemische Arbeitstechniken
(23.05.2013, 07:37)Zitrone schrieb: hmmm, komisches bspl.

dann schreibt man einfach hin:

0,1 = -1/km und formt um?
also kommt dann -10 heraus?

danke u lg

ich habs jedenfalls so gerechnet. mehr angaben gabs ja nicht
danke Smile
wünsch euch viel glück für die prüfung!
Hej,

danke Kichererbse !! Wusste iwie nicht das es diese Formel gibt!Tongue

Und ja ich find das untere auch etwas "unlogisch", aber würds auch so machen! ;-) Obwohl der Wert -10 doch etwas seltsam ist oder nicht? Klar, der Wert kann ja eh beliebig variabel sein, aber hätte eig. schon nen positiven Wert erwartet,... zumindest ist er das doch immer laut der Grafik.. ^^
Wie war die prüf was is gekommen??
Haha die Noten sind schon da, das ging schnell.
Hallo,

an alle die, die Prüfung geschafft haben! Könnt ihr mir bitte eure Unterlagen zum Lernen schicken? Hab die Prüfung zum 2ten mal nicht bestanden :-( bin grad a bissl ratlos!

Bräuchte dringend eure hilfe, danke

hriberniksilke@tele2.at
Also ich schick sie dir wenn ich daheim bin. War mein zweiter Antritt und diesmal hab ich wohl mit den richtigen Unterlagen gelernt :-)
hab nen einser und mit den alten fragen die er zur verfügung gestellt hat (auf moodle) und weiteren von mydrive gelernt. bei unklarheiten hab ich in den vorlesungsunterlagen nachgeschlagen oder wiki. hab aber fast nur gerechnet, die theoriefragen nur durchgelesen.

ich würde empfehlen:
1. da die zeit knapp ist, bei der prüfung zuerst die MC machen, dann die rechnungen, ist aber natürlich persönliche präferenz.
2. trotz zeitdruck die angaben genau lesen, bei den rechnungen keine schlampigen fehler machen
3. das umrechnen von extrem kleinen einheiten und potenzen MUSS SITZEN. mm -> cm: normal: x10!, ²x100, ³x1000, bei cm -> m: normal 100!, ²10000 (100x100), ³1000000(100x100x100). und bei um -> mm: normal 1000, ² 1000000 (1000x1000), ³ 1 000 000 000 (1000x1000x1000). das ganze auch umgekehrt. meter,deci,centi,milli,mikro,nano,pico,fento <- das muss auch klar sein. in potenzen ausgedrückt bedeutet 1mm³ = 10^9 um³. bzw 1um³ = 10^-9mm³. da hab ich eben drauf geachtet dass das wirklich sitzt, weil das immer kommt (zellvolumina). da ich mir leichter tu mit den potenzen zu arbeiten forme ich eine angabe "1000um³" gleich auf "10^3 um³" um, damit eine weitere fehlerquelle verschwindet. übt das auf jeden fall immer und immer wieder, ich denke da passieren die meisten fehler! am anfang erschrickt man ein bissel wenn so kleine zahlen kommen. schlussrechnungen müssen auch passen!
4. die bildung der primer kommt oft. wenn es heisst "13 basen länge", dann zählt ihr die ersten 13 basen vom 5' zum 3' ende im oberen strang ab. die sense-sequenz sind die ersten x basen im oberen strang (forward), also den partner des unteren stranges. reverse: unterer strang, von der 13. base weg (3' ende) richtung 5' ende.
5. michaelis mendten kommt auch immer irgendwas.
6. lineweaver burk anschauen
7. avogadro'sche zahl: 1 mol = 6 * 10^23 Moleküle. 1 Molekül = 1 / (6*10^23) Mol

wenn ihr was nicht wisst, ausschlussverfahren bei MC (musste ich öfters so machen), dann raten. rechnungen hab ich eine garnicht gerechnet, andere waren ohne irgendeine formel lösbar durch nachdenken. wichtig ist sich nicht zu stressen, ich hätte mich auch verrechnet, habs aber dann grad noch gemerkt und um 6 zehnerpotenzen korrigiert.

auf jeden fall die potenzen umrechnen können!!!

hoffe das hilft!

lg dan
an alle die die prüfung gestern geschrieben haben:
ist von euch schon jemand bestätigt für die übung angemeldet?
danke u lg
Ja ich bin schon angemeldet Smile
Lg
vorm ws wirds wieder prüfungstermine geben oder? weiß jemand ob die im september oder oktober sein werden?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
36Smile Biochem. Arbeitstechniken - 2011er Plan? July 2 2.187 16.09.2014, 11:48
Letzter Beitrag: July
  vorbesprechung biochemische arbeitstechniken cla 5 2.851 17.10.2013, 19:45
Letzter Beitrag: innocent
  Nachhilfe biochemische Arbeitstechniken silkeh85 0 1.235 01.10.2013, 19:14
Letzter Beitrag: silkeh85
  biochem. Arbeitstechniken natLL 3 1.989 04.04.2012, 14:42
Letzter Beitrag: BMI007
  Biochem. Arbeitstechniken: nächster termin? elelenchen 3 2.225 11.02.2011, 11:25
Letzter Beitrag: Hipsta

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste