Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UE Übungen zu mikrobiologischen und molekularbiologischen Fragen der Lebensmittel
Huh
Hallo, weiß jemand, wo findet die UE morgen statt?
Zimmer 2D 541, Spange D/ 5. Ebene, UZA II
Da sind Büro und Labor von Hrn Haslberger und co, denke mal dass wir uns um 9 dort treffen! LG
Hallo ihr lieben!

Hat jemand schon mit der Auswertung der beiden qPCRs angefangen? Ich steh ziemlich an bei der Rückrechnung. Also bis zum ausrechnen von den Copies/µl komm ich, aber dann weiß ich irgendwie nicht weiter. Was ist da wirklich gefragt? Sollen wir irgendwie auf eine Konzentration von ...ng/µl rückrechnen???
Es steht im pdf von Berit, dass man durch den Standard zurückrechnen kann, aber da haben wir doch keine Ausgangskonzentration angegeben oder? Vielleicht hab ich mir das aber auch einfach nicht aufgeschrieben...
HILFE Huh
Ich steh auch ziemlich auf der Leitung. Haben wir eigentlich die Schmelzkurven auch bekommen?
Also in der Auswertung-PDF sehe ich keine Schmelzkurven... sie hat uns zwar dateien geschickt "inkl. schmelzkurve" jedoch kann man die nicht öffnen (.mht)

versteht das jemand mit der Rechnung?
Bin gerade draugekommen dass ich nicht alle Files aus der Email runtergeladen habe :-S . Kann man aber eh mim Internet Explorer öffnen!
Schon jemand der das mit der Rechnung gemacht hat und netterweise erklären könnte?
Lg
die copies /mikroliter (stehen bei der auswertung mit dem "schönen" standard) einfach durch 5 (ng/mikroliter) mal anfangskpnzentration die wir mit dem picodtop berechnet haben. und dann alles auf zb 200 mg (einwaage) zum vergleichen.
Danke Smile
(27.04.2014, 22:33)irtschgal schrieb: die copies /mikroliter (stehen bei der auswertung mit dem "schönen" standard) einfach durch 5 (ng/mikroliter) mal anfangskpnzentration die wir mit dem picodtop berechnet haben. und dann alles auf zb 200 mg (einwaage) zum vergleichen.

hey ich kann dir nicht ganz folgen.. warum mal der anfangskonzentration? im picodrop wurde doch die konzentration der gesamten DNA ermittelt und wir rechnen hier ja nur für bifido bzw. lacto? Das ergibt irgendwie keinen sinn
Ich hab das jetzt so verstanden, dass wir ja die Probe auf 5 ng/ul eingestellt haben, und jetzt die copies wieder auf die Urkonzentration Rückrechnen sollen. Wäre doch eine einfach Schlussrechnung, oder denk ich zu primitiv?
sorry dass ich nicht geantwortet hab, war im ausland. gibts noch probleme oder hat sich das geklärt? abgabe war ja glaub ich schon am 1.??

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  qualität pflanzlicher Lebensmittel paradoxity 119 46.954 12.07.2016, 12:11
Letzter Beitrag: sandy143
  Ü zu mikrobiologischen u. molekularbiologischen Fragen der LM babu 28 8.363 19.06.2014, 19:32
Letzter Beitrag: Monika11
  Qualität tier. Lebensmittel LisaMaria 0 1.116 24.06.2013, 14:05
Letzter Beitrag: LisaMaria
  Qualität pflanzlicher Lebensmittel Fragen Pum 0 1.618 03.05.2013, 08:15
Letzter Beitrag: Pum
  Sicherheitsbeurteilung neuartiger Lebensmittel SE babu 12 4.274 01.04.2013, 16:17
Letzter Beitrag: p.H

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste