Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochemie
Di hätt ich gesammelt, hab die prüfung schon gemacht, ich hoff das hilft euch weiter!

1.Welche der folgenden Monosaccharidpaare sind Epimere?
• Glucose + Galactose

2. Glucuronsäure entsteht aus Glucose durch Oxidation am C-Atom Nr.
• 6

3. Von jedem Glycosid gibt es 2 isomerische Formen, nämlich:
• α- + β- Form

4. das pflanzliche Analoge zum Glycogen ist
• Stärke

5. Glykosaminoglycane können sehr viel Wasser binden, weil sie
• eine große Anzahl an negativen Ladungen haben

6. die folgenden Eigenschaften beschreiben essentielle Fettsäuren, ausgenommen:
• die letzte Doppelbindung in der Kette ist 9C Atome vom Kettenende weg

7. die folgenden Stoffe sind Phospholipide, ausgenommen:
• Cerebrosid

8. welcher unter den genannten Lipidstoffen zeigt die höchste Polarität?
• Phosphatidylserin

9. die Fluidität der Zellmembran ist umso größer, je
• mehr ungesättigte Fettsäuren in den Phospholipiden vorliegen

10. welche der folgenden Moleküle besitzen die Fähigkeit Lipiddoppelschichten zu
bilden?
• Phospholipide

11. Welche der folgenden ist eine aromatische Aminosäure?
• Histidin

12. diese Aminosäure ist NH2 – CH2 – CH2 – CH2 – CH2 – C – COOH
• Lysin

13. Welche Art der Bindung von Aminosäure-Seitenketten kann durch
Reduktionsmittel gelöst werden?
• Disulfidbrücke

14. ein Peptid besteht aus folgenden Aminosäuren: Gly, Thr, Arg, Gln, Pro. Nach
Abspaltung einer terminalen Aminosäure sinkt der isoelektrische Punkt deutlich
ab. Welche Aminosäure wurde entfernt?
• Arg

15. die Peptidbindung entspricht im Prinzip einem
• Säureamid

16. durch welche Interaktionen in einer Polypeptidkette wird die α-helikale Struktur
stabilisiert?
• Durch Wasserstoffbrückenbindung zwischen den Aminosäureseitenketten

17. Wodurch werden Transmembranproteine in der Lipidschicht verankert?
• durch eine aus etwa 20 apolaren Aminosäuren bestehende α-Helix

18. Warum verhindert Prolin die Bildung einer α-Helix in einer Polypeptidkette?
• Prolin hat einen starren Ring, der die Ausbildung der Helix sterisch behindert

19. die Affinität eines Proteins zu einem Liganden wird mit Hilfe der
Dissoziationskonstante des Protein- Liganden- Komplexes angegeben. Für
Liganden mit hoher Affinität ist diese:
• eher klein

20. unter einer prosthetischen Gruppe versteht man
• eine niedermolekulare, mit einem Protein assoziierte Verbindung

21. ATP wird als „energiereiche Verbindung“ bezeichnet, weil
• es leicht Phosphat auf andere Verbindungen überträgt

22. die enzymatische Umsatzgeschwindigkeit ist der Konzentration des Substrates
annähernd proportional, wenn
• die Substratkonzentration viel kleiner ist als die Michaeliskonstante

23. der Zahlenwert der Michaeliskonstante eines Enzyms entspricht
• der Substratkonzentration, bei der die Umsatzgeschwindigkeit den halbmayimalen Wert aufweist

24. ein Enzym ist vollständig mit Substrat gesättigt. Die Umsatzgeschwindigkeit ist
daher abhängig von:
• der Menge an vorhandenem Enzym

25. ein kompetitiver Hemmstoff beeinflusst Affinitätskonstante (Km) und maximale
Umsatzgeschwindigkeit (v max) eines Enzyms in folgender Weise:
• Km ↑ , v max bleibt gleich

26. Enzyme die energiereiches Phosphat übertragen nennt man:
• Kinasen

27. Das Coenzym NAD überträgt:
• H

28. Isoenzyme sind:
• Enzyme mit gleicher oder ähnlicher Aktivität

29. A,G,C,U (1,2,3,4)
• 1 paart mit 4,2,3

30. Desaminierung von Cytosin ergibt:
• Uracil

31. Obwohl sie Base enthalten sind Nucleotide sauer. Ursache dafür ist:
• Gehalt an einem oder mehreren Phosphorsäureestern

32. Welche chemische Bindung bildet das Zucker-Phosphatgerüst eines Polynucleotids (DNS/RNA)
• Phosphorsäurediester

33. DNA bildet eine stabile Doppelhelix, RNA eher nicht weil:
• DNA viel größer ist

34. Die negative Ladung der DNA wird im Chromatin kompensiert durch:
• Histone

35. Die aus Histonoctameren und DNA gebildeten Grundeinheiten des Chromatins heißen:
• Nucleosomen

36. Ein Abschnitt der DNA hätte einen Guanosin-Gehalt von 30%. Wie hoch ist der Anteil an Thymidin?
• 20%

37. RNA bildet eine Sekundärstruktur. Diese ist im Wesentlichen stabilisiert durch:
• Wasserstoffbrücken

38. Das besondere am Milieu der Lysosomen wird hervorgerufen durch:
• einen niedrigen pH-Wert

39. Welche der folgenden Stoffwechselreaktionen findet nur in den Mitochondrien statt?
• Oxidation von Pyruvat

40. Das sogenannte raue Endoplasmatische Retikulum verdankt sein Erscheinungsbild den:
• Ribosomen

41. Das Sortierungskompartiment der Zelle ist:
• der Golgi-Apparat

42. Sogenannte Ionenpumpen benötigen jedenfalls:
• ATP

43. Der Austausch von Ionen im ladungsneutralen Gegenstrom heißt:
• Antiport

44. Bestimmte Stoffe können eine Zellmembran ohne spezielle Transportmittel passieren. zB.:
• Sauerstoff

45. Die folgenden Begriffe beschreiben Transportvorgänge die Membrantranslokation mit einschließen,
ausgenommen:
• keine Ausnahme, trifft auf alle zu

lg lisa
Hallo Summer!

nein er hat keine fragen genannt.und auch heute mittwoch nicht.

lg luise
@leisa dankeeee Smile

@luise ah danke Smile hab übrigens seinen fragenkatalog gefunden auf seiner hp http://www.univie.ac.at/Med-Chemie/Bioch...rnwiss.pdf
wann ist die nächste prüfung? weil im anmeldungssystem steht noch nichts. danke! lg
Don't worry- be happy! Smile
Vielen dank für die fragen, skripten von goldenberg gibts im facultas pharma shop bei uns am Institut, teil 1 und teil 2
seine folien sind im löffler drin,
Hallo,
hab ein paar Fragen zur Vo Biochemie bei Prof. Goldenberg.
Gibt es irgendwo ein Skriptum?
Reicht es aus wenn man seine Fragen für die Prüfung lernt oder ist es ratsamer das man in die Vo geht??

Danke schon für die Antworten
Sabrina
Weiss jetzt jemand ob nur sein Fragenkatalog zur Prüfung kommt, bzw ob das für die Prüfung ausreicht??

lg
Sabrina
hani schrieb:Hallo!
Ich war vorige woche in der vorbesprechung und da hat er gesagt, dass es kein skript mehr gibt!

Seine Folien bekommst du auf www.med-chemie.meduniwien.ac.at und er schlägt den Löffler zum lernen vor. Kapitel 1,2, 3 (eingeschränkt) 4-9, 11,12(eingeschränkt) 13,14,16
Vorteil von der Vo ist, dass er die prüfungsfragen sagt...
lg

Ich versuche auf der Hompage die Folien zu finden, aber ich finde sie nicht. Weisst jemand besser?

Ich habe irgendwo im Forum gelesen dass man den Skript bei uns im Facultas kaufen kann. Stimmt das? Ich schätze, es könnte hilfreich sein.

Sind die Kapiteln 3 und 12 eingeschränkt?
Ich hoffe es kann jemand helfen dünn. Aber, weil der Saal war voll und gegen einige sicher hier. hatte in den letzten Semester früher und wusste, fragen, was er mag nach der funktionellen Aminosäuren aus und fragen, ob er gesagt hat.
Bitte bitte hörts doch auf hier von biochemie die fragen zu posten!!!!!!
alle fagen die hier im forum erscheinen werden für den goldenberg unbrauchbar und er streicht sie!!!

denn was villeicht viele noch nicht wissen: auch professoren haben freien zugang zu diesem forum und lesen sich die sachen ja auch durch!!!
und noch zur info: es kursieren auch noch ein pack ausgearbeitete prüfungsfragen im forum, die für den prof. ebenfalls unbrauchbar geworden sind und desshalb in der form sicher nicht mehr zur prüfung kommen!

also bitte keine fragen mehr hier im forum posten ,weil sobald sie gepostet werden kommen sie eh nicht mehr zur prüfung!

lg uoni
stimmt....vor allem er hat doch eh die fragen die kommen online gestellt....muss man sich ja einfach nur runterladen Smile
so ein blödsinn, die professoren (die meisten jedenfalls) ändern mit sicherheit nicht die fragen, nur weil sie hier im forum gepostet wurden, zb sport und ernährung, es kamen genau die fragen die hier gepostet wurden, manafi mikrobio hat schon ewig seine fragen nicht geändert- aber es sind halt so viele, das man das ganze skript können muss, stoffwechselphysio kamen auch fragen die wir hier mitte anfang oktober gemeinsam gelöst haben,
allg. chemie wird mittels zufallsgenerator gewählt, die fragen von chemie übungen wurden auch nicht geändert (zumindest nicht bis vor 1einem jahr ich weiß nicht wie es jetzt ist)obwohl der vierhapper angeblich unsere antworten sehr erheiternd gefunden hat. es gibt auch andere prüfungen die mit zufallsgenerator entschieden werden.
bei peska physio hat sich auch nichts geändert, etc ich könnte da ewig so weiter schreiben,
diese fragen sind ja auch nur eine kleine stütze, die mitschriften und skripten musst sowieso lernen, das dich auskennst, da der stoff aufeinander aufbaut
schließlich musst du nach dem studium auch was wissen, wenn du in deinem beruf nicht gut bist, bist du so schnell gekündigt, so schnell kannst gar nicht schauen. Ein Wissenschaftler hat eine riesige verantwortung gegenüber der bevölkerung, wie wollt ihr diese Verantwortung übernommen können, wenn ihr über euer Fachgebiet kein Fachwissen habts? Ich kann nur lachen über die naivität der menschen, die nach den prüfungen grinsen, weil sie glauben sie haben sich was erspart wenns geschummelt haben.In Wirklichkeit haben sich die was gutes getan die anständig gelernt haben,
warum studiert jemand, wenn er nichts wissen will?????
by the way
profs waren auch mal ganz normale studierende....
wie kommt ihr auf die idee das sie die fragen ändern? vielleicht gibts da einen prof oder so der überdrüber genau ist, und die studenten austricksen will, aber ist mit sicherheit eine ausnahme,
in biochemie kommen sowieso nicht die fragen die hier gepostet werden, das sind nämlich die fragen die er sagt zur übung am ende der vorlesungen, die hat er noch nieeeeeee zur prüfung gegeben.
Dafür hat er eigene , ich glaub da ists auch ein zufallsgenerator, mit ganz vielen fragen, aber ich bin mir jetzt nicht sicher,
diese fragen sind ja nur eine probe nach der vorlesung, für jeden selber damit er sieht ob das vorgetragene verstanden wurde,

lg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste