Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Informationen zum neuen Anmeldesystem
strvew schrieb:Genau das versuchen wir hier, trotz widriger Umstände, zu vermitteln. Wie du auf das Gegenteil kommst, bleibt schleierhaft.

Von wenigen Übungsplätzen spricht absolut niemand, genau das Gegenteil ist der Fall. Da die EW (abgesehen von Medizin, die aber immerhin drei eigene Universitäten hat) unter den Naturwissenschaften eben schon DAS Massenstudium ist, wird dir jeder bestätigen, dass unter diesen Bedingungen nur schwer praktisch zu arbeiten ist (s. die Gruppenmodalitäten durch die enorm hohen Teilnehmerzahlen, bei denen so einige Übungsteilnehmer erfahrungsgemäß gar nicht erst zum praktischen Arbeiten kommen). Und noch dazu kommen viele Leute gar nicht erst in Übungen rein und müssen sich mit einem Platz auf der Warteliste begnügen (wobei das in den allermeisten Fällen Übungen am Anfang des Studienplans sind). Von Prüfungen müssen wir hier erst gar nicht reden.
Wo habe ich geschrieben, dass das System nur Nachteile (im Sinne von Gegenteil) mit sich bringt? (siehe grün markierter Text)

Ja, aber wo ist dann das Problem mit dem neuem System? Wenn ohnedies ausreichend Übungsplätze vorhanden sind? Die Anzahl der Übungsplätze ändert sich ja mit dem neuen Studium nicht! Oder doch? Und wenn nein, dann galt ja vorher first-come-first-serve (im GERDA-Anmeldesystem), denn wer zuerst auf anmelden klickte, war dabei.
Dass EW unter den NAWI-Studienrichtungen ein Massenstudium sein mag, möchte ich nicht in Abrede stellen, jedoch basierte mein Vergleich auf alle Studienrichtungen zusammen.
hallo.

also nochmal langsam zum mitschreiben:
die biostatistik übung (planmäßig im 2. semester vorgesehen) kann man also erst nach positiv abgeschlossener vorlesungsprüfung in biostatistik (planmäßig 2. semester) machen!?

aber wieso ist die übung dann überhaupt im 2. semester curriculär vorgesehen?? naja da wird sich ja wer was dabei gedacht haben?!

also heißt das, dass man zuerst vo + prüfung macht und dann erst frühestens im nächsten semester die ue dazu, oder?

danke für antworten
lg
Hätte da eine unverschämte Frage an die Strv-ew!

Also ich bin im Diplomstudium und möchte am 4.3 die Prüfung zur VO LM-Chemie machen. Ich kann mich aber noch nicht anmelden, weil derzeit 0 Plätze frei sind, aber es melden sich IMMER 2-3 Tage vorher Leute ab.

Jetzt würd ich mich gerne für die Übungen nach Ostern (vorraussichtlich..) anmelden. In eurer Info steht ja, dass die Vorraussetzungen für Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen nur bei Bak. geprüft wird.

Könnte ich mich jetzt zwischen 16.2 und 25.2 für die LM-chemischen Übungen anmelden ohne die VO-Prüfung gemacht zu haben??
Überprüft ja keiner ;-)

Lg B
Könnte mir bitte jemand sagen, wie es mit den Histologie & Zytologie Übungen Anfang März aussieht, ob man sich hierfür dann nochmal anmelden muss oder nicht??
barbarella schrieb:Hätte da eine unverschämte Frage an die Strv-ew!

Also ich bin im Diplomstudium und möchte am 4.3 die Prüfung zur VO LM-Chemie machen. Ich kann mich aber noch nicht anmelden, weil derzeit 0 Plätze frei sind, aber es melden sich IMMER 2-3 Tage vorher Leute ab.

Jetzt würd ich mich gerne für die Übungen nach Ostern (vorraussichtlich..) anmelden. In eurer Info steht ja, dass die Vorraussetzungen für Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen nur bei Bak. geprüft wird.

Könnte ich mich jetzt zwischen 16.2 und 25.2 für die LM-chemischen Übungen anmelden ohne die VO-Prüfung gemacht zu haben??
Überprüft ja keiner ;-)

Lg B

Möcht mich an die Frage anschließen, wobei ich einen Platz am 4.3. ergattert habe. Bei mir ist es nämlich die letzte Übung und hoffentlich auch das letzte Semester.
Lg
ist heute irgendetwas neues wichtiges besprochen worden??
konnte leider nicht kommen
für histologie muss man sich neu anmelden, da scheinbar zum jetzigen zeitpunkt viele angemeldet sind, die die vorraussetzungen nicht erfüllen

folien stellt er glaub ich eh online
Gibt es was neues bezüglich Chemie ue? Wird er die Prüfungen rechtzeitig korregiert haben?
Wie ist es mit den Ue zu EDV und Biometrie? Muss ich wirklich zuerst die Biostatistik vorlesungsprüfung machen und kann dann erst ss10 die übungen machen?
Wurde dazu vielleicht was gesagt?

Liebe Grüße
Wegen histo da hat er gesagt er redet noch mit n prof ob es rüber genommen wird oder nicht weil ja schon vorbesprechung war und die gruppe ja nur zweigeteilt wurde

wegen chemie ue....er hat gemeint er weiß vom lorbeer dass sowieso schon alle plätze fürs ss weg sind....

und biostatistik musst vor den übungen machen ja
biostatistik übungen wurden dieses wintersemester auch angeboten...denke, dass die sicher auch im ws09 angeboten werden
@summer, mir hat er gesagt, dass man sich neu anmelden muss, aber das werden wir ja noch sehen, hoff nicht, dass zur neuanmeldung kommt
wie ist das mit dem SE Ernährung in den Entwicklungsländern? anmeldung ist ja schon länger über gerda möglich. wird die anmeldung auch in das neue sytem übernommen oder muss ich mich noch mal neu anmelden?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  anmeldesystem? juliaZ 2 1.628 14.02.2010, 20:52
Letzter Beitrag: juliaZ
  Könnt ihr aufs "Anmeldesystem" zugreifen? Claudia 8 3.543 18.10.2009, 13:15
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  Problem mit Anmeldesystem Betty 2 1.366 07.10.2009, 08:18
Letzter Beitrag: Betty
  anmeldesystem *karin* 12 4.710 16.06.2009, 12:23
Letzter Beitrag: Sunshine
26Exclamation Anmeldesystem Termine - ärgerlich! topsi 5 1.976 26.05.2009, 20:33
Letzter Beitrag: melie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste