Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Hausübung Biostatistik
ah.. dann hab ich anscheinend beim 6. bsp spezifität mit sensivität verwechselt.. ich hätte dann auch das ergebnis aus 6a) quadriert, weiß aber momentan nicht mehr, wie ich drauf gekommen bin (bin schon müde Wink )

ich hab das histogramm mit excel gezeichnet, da gibts einige anleitungen im internet, die alle ziemlich aufs selbe rauslaufen: http://support.microsoft.com/kb/155130/de

edit: ah, blödsinn, dass is ja boxplot Wink bin schon ganz verwirrt. histogramme kann man bei excel aber auch zeichnen, bei extras--> analyse--> histogramm oder so.. gib einfach bei der hilfe histogramm ein, oder im google. Wink

der satz von bayes steht auch auf den folien von der vo biostatistik, da steht auch die formel, die bei wikipedia erst so mühsam umgeformt wird (beim rechenbeispiel Wink ) http://de.wikipedia.org/wiki/Bayestheorem

könnt ihr mir bitte einen tipp geben, wie ihr bsp 3 gemacht habt?! also welche diagramme vorkommen!? mein einziger einfall ist immer ein balkendiagramm.. ich hab keine ahnung, wie man das sonst gegenüberstellen kann!

danke!
tortendiagramm vielleicht(?)
hm.. ja, aber beim tortengramm kann ich ja nicht zwei sachen vergleichen, oder?! weil das müsste ja immer auf 100% kommen. oder täusch ich mich da? oder 2 diagramme nebeneinander?
ich weiß nicht, entweder ich versteh die angabe einfach nicht, oder ich bin zu dumm Rolleyes

danke und glg
also, ich würde auch fast immer das balkendiagramm angeben... aber was wäre dann mit aufgabe 3.e)??? da muss man ja vier merkmale angeben...
sagt mal, habt ihr beispiel 5b) mit einem chi-quadrat test berechnet? mir fällt nämlich kein anderer rechenweg sonst ein???
ist vielleicht ne blöde frage, aber sind quartil und quantil das selbe??
Naja, nein genau dasselbe ist es nicht.
Alle Quartile sind Quantile. Wenn du eine Verteilung in 4 gleich große Teile unterteilst, dann sind es Quartile.

Anders herum sind nicht alle Quantile Quartile, sondern dabei können Verteilungen in beliebig viele Teile unterteilt werden. Z.B Quartile, Quintile, Perzentile etc.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt. Big Grin
nana:
kannst du beispiel 5 b) genauer erklären?!
was ist überhaupt der chi-quadrat test? kann mir das jemand erklären?
lg
beim beispiel 1 muss man ja einen boxplot zeichnen und auch skizzieren wie sich der verändert wenn ein messwert anders ist. wie macht man das? einfach neu zeichnen mit dem neuen messwert?

und wie geht das mit der klassenbreite bei beispiel 2?
- wenn sich der messwerrt dann verändert wird der strich auf da rechten seite länger!

- das mit der klassenbreite:
also auf der x-achse trägst 8 8,5 9 9,5 10 usw auf
u dannn zählst die werte ab wie viele zwischen 8 und 8,5 sind u dann wie viele zwischen 8,5 u 9 usw
u auf der y achse dann die häufigkeit...wenns jetz 5 san...machst in kasten 5 hoch!
hat wer von euch schon das beispiel 6b)? ich versteh das mit der binominalverteilung überhaupt nicht.
wie habt ihr denn 5b) gerechnet? ich blick da nicht durch...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UE Ern. d. Menschen 1 Hausübung lundiii 5 2.494 19.05.2010, 19:37
Letzter Beitrag: Smoothie
  2. Hausübung EDV Djeje 26 7.684 05.05.2010, 19:13
Letzter Beitrag: kati1106
  statistik übung hausübung nachhilfè? juliaZ 0 1.505 23.04.2010, 17:56
Letzter Beitrag: juliaZ
  RE: Hausübung, ernährungserhebung, literaturrecherche elena 0 809 31.10.2009, 23:12
Letzter Beitrag: elena
  Biometrie 4. Hausübung nina08 1 964 26.06.2009, 06:51
Letzter Beitrag: Thirteen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste