Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klinische Ernährung Prüfung
sommersprosse schrieb:ist die prüfung auch zu schaffen wenn man nicht die ganze VO besucht?gehe zwar dieses semester in die VO, aber ich würde die prüfung gerne schon im mai machen!
lg
Auf alle Fälle!

chri schrieb:was würdet ihr bei der frage antworten?

Macht eine Ernährungsumstellung bei medikamentös eingestellter (hier steht Hypotonie, kann es sein, dass nicht eher Hypertonie gemeint ist?) Sinn? Wenn ja, warum?

was meint ihr?
lg
die Frage ist nicht vollständig, respektive würde ich in dem Fall gleich den Prüfer fragen, was ist der IST-Zustand bei der Ernährung? Man kann net von Ernährungsumstellung reden, wenn nicht definiert ist, wie sich die Person jetzt ernährt. Sicherlich spielt die Frage vermutlich darauf an, dass die betreffende Person "klassisch-österreichisch" ißt, dennoch sollte das zumindest bei so einer offenen Frage genauer skizziert sein.
Vermutlich wird Hypertonie gemeint sein, da die eher medikamentös behandelt wird.
Catha schrieb:hab zwar die VO nicht besucht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine zusätzliche Ernährungsumstellung (zur Medikamenteneinnahme) Sinn macht. Einerseits unterstützend und andrerseits, um die Gabe von Medikamenten vielleicht irgendwann reduzieren zu können (bzw. vielleicht auch überflüssig zu machen) und der Patient lernt so vielleicht auch, sich seinen Gesundheitsproblemen bewusst zu stellen und damit umzugehen. Außerdem denke ich, is es auch wichtig, damit der Hypertoniker (ich geh auch davon aus) selbst Verantwortung übernimmt und das Gefühl von Mitbestimmung bekommt....
Ob jetzt direkt eine Wechselwirkung zwischen blutdrucksenkenden Medikamenten und einer hypertoniegerechten Ernährung existiert, weiß ich nicht - aber wie gesagt, ich glaub schon, dass eine Umstellung Sinn macht und unterstützend wirkt...
Ich weiß es aus dem eigenen Familienkreis, dass reine Ernährungsumstellung bei leichter Hypertonie (grad an der Kippe zur medikamentösen Behandlung) eine signifikante Blutdrucksenkung brachte. Wohlgemerkt ohne Sport, reine Ernährungsumstellung (in sehr geringem Maße) innerhalb von einigen Monaten.
Ferner habe ich von einem gut bekannten Internisten kürzlich erfahren, dass er Personen unterstützend gegen Bluthochdruck rote Rübensaft "verordnet", rund 1 Glas/d und damit überraschend gute Besserungen bei den Patienten beobachtet.
chri schrieb:was würdet ihr bei der frage antworten?

Macht eine Ernährungsumstellung bei medikamentös eingestellter (hier steht Hypotonie, kann es sein, dass nicht eher Hypertonie gemeint ist?) Sinn? Wenn ja, warum?

was meint ihr?
lg

wenn die frage bei der prüfung kommt, ist nicht gefragt, was wir meinen, sondern er will ganz genau eine folie dazu hören, die in der vo gemacht wurde. also aufpassen bei der prüf.!!! Detailwissen ist gefragt und keine meinungen!!!

gemeint ist hier die ernährungsumstellung auf weniger kochsalz! ja auch bei medikamentös eingestellten, da
Nicht salzsensitive Patienten:
indirekt positiver Effekt über erhöhte Ansprechbarkeit von
blutdrucksenkenden Medikamenten
bin zwar im fronter für die vo angemeldet, will aber die prüfung schon am 20. mai machen,d. h.mir fehlen noch einige unterlagen!
wo finde ich die restlichen unterlagen zur VO!?
danke
Vor langer Zeit hat er die Folien mal auf der EW-Seite unter Lehrveranstaltungen gestellt (Passwort: WURST07 glaub ich halt). Aber obs die dort noch gibt???? Wink
Liebe Grüße von Sunshine
jaja, die sind noch alle online: http://www.univie.ac.at/Ernaehrungswisse...in_ern.htm
Ach ja, das Passwort lautet (sinnigerweise Wink):
WURST08
für alle Dateien auf der Seite (Folien + Literatur)
Liebe Grüße von Sunshine
Wie wichtig, denkt ihr, sind diese AKE-Empfehlungen?
Tja, das würde mich auch interessieren????!!!!
Liebe Grüße von Sunshine

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kulturgeschichte der Ernährung - Prüfung Flufdabu 0 1.884 24.06.2013, 08:49
Letzter Beitrag: Flufdabu
  Masterarbeit im Bereich Klinische Adipositasforschung zu vergeben line124 0 1.571 03.12.2012, 17:53
Letzter Beitrag: line124
35Wink Klinische Psychologie II Unterlagen Sunshine 27 6.322 11.12.2011, 20:26
Letzter Beitrag: nikiblink
  Prüfung Angewandte Ernährung, ein multidisziplinäres Zell-Populations-Konzept Julie88 2 1.580 07.11.2011, 19:09
Letzter Beitrag: applepiesweet18
  Angewandte Ernährung, ein multidisziplinäres Zell-Populations-Konzept-Prüfung Winter 0 1.327 19.04.2011, 10:44
Letzter Beitrag: Winter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste