- Was ist RAFSS und wie funktioniert es?
- Punkte der Risikobewertung; wie funktioniert Risikomanagement
- Was beschreibt das Weißbuch?
- Welche Gesetze gibt es für LM-Sicherheit in Ö?
- Big 4 und Big 8
- Functional Food vs Novel Food
- Kriterien für Validität von Studien
- Farm to Fork
- etwas über SCE, Mikrokerne, Comet-Assay
- ADI, toxikologische Bewertung
- Sicherheitsbeurteilung von Nährstoffen (ohne, mäßig, hoch)
- Trennungsmechanismen der Chromatographie
- Was ist FEMA?
- Was sind kritische Kontrollpunkte?
Ein paar Sachen waren vielleicht noch, aber an das kann ich mich noch erinnern!
Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da. Er ist auch heute nicht mehr dort. Ich wünscht, ich wünscht er ginge fort. [Identity]
Ach ja... die meisten Fragen waren offen, es gab aber auch ein paar multiple choice Fragen (SCE, Mikrokerne, Comet-Assay, Big 4...)!
Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da. Er ist auch heute nicht mehr dort. Ich wünscht, ich wünscht er ginge fort. [Identity]
12.01.2009, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2009, 11:56 von CGF.)
Prüfung war nicht schwer. Mischung aus offene und mulitple-choive Fragen. Offene Fragen sind kurz, prägnant, stichwortartig zu beantworten.
Fragen in etwa:
- Was sind tatsächliche Risiken in der Ernährung aus Sicht der Wissenschaft? (LM-Vergiftung, Allergien, Ernährungsfehler)
- Welche gesetzlichen Regelungen bzgl. LM gibt es in Österreich?
- Was beinhaltet das Weißbuch für LM-sicherheit?
- Welche Punkte beinhaltet die Risikobewertung?
- Welche gesetzlichen Ausnahmen zur LM-kennzeichnung gibt es?
- Was sind die Big 4?
- Was sind die Big 8?
- Welche Angaben dürfen LM-Etiketten nicht beinhalten)? (Unwahres, keine ausreichende Ernährung ohne Produkt, etc.)
- Was regeln die Health-Claims? (nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben, gilt nicht für nicht verpackte Produkte/Restaurants/Schulen/Kantinen, etc.)
- Kriterien für die Validität von Studien
- Unterschiede zwischen Novel Food und Functional Food
- Wofür dient das "Farm to Fork" Modell?
- Regeln für Risikobewertung
- Fragen zur Folie mit dem tabellarischen Vergleich von SCE, MN, SCGE
- Was ist der ADI?
- Was ist Risikomanagement?
- Welche Punkte enthält der Hygienplan? (Reinigung/Desinfektion, Entsorgung, Wartung, Schädlingsbekämpfung, Personalhygiene)
- Was ist FMEA?
- Was ist ein kritischer Kontrollpunkt?
- Welche Verfahren der Chromatographie gibt es? (Gas-, Säulen-, Dünnschicht- und Papierchromatographie)
- Bsp. zur Sicherheitsbeurteilung von Nährstoffen gegeben --> zuordnen ob Sicherheits-Index groß, mittel oder ohne