Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturstoffchemie-Prüfung 18.06.2009
Hallo!

Für alle die es interessiert!
Themengebiete der heutigen Prüfung:
1) Nucleoside, Nucleotide und Nucleinsäuren
2) Hormone
3) Alkaloide
4) Kohlenhydrate (es waren %-Zahlen von gelöster Glucose angegeben und man musste mechanistisch erklären, was das bedeutet... Antwort war Mutarotation oder so ähnlich... das war alles, was gefragt war bei Pkt. 4)
Ich kann das ganze noch toppen Tongue
Hatte irgendwie viel Zeit während der Prüfung

1)Nukleoside, Nucleotide, Nucleinsäuren
a) Was versteht man unter obigen Begriffen?
b) Welche in diesen Substanzklassen vorkommende Basen kennen Sie (Struktur)?
c) Diskutieren Sie die räumliche Gestalt der Nucleinsäuren
d) Diskutieren Sie die chemische Reaktivität der Basen in Hinblick auf Schädigung.

2)Hormone
a) Was versteht man unter dem Begriff Hormone?
b) Beschreiben Sie kurz die Hierarchie der Hormone bei Säugetieren.
c) Welche Substanzklassen finden sich in der Gruppe der Hormone der Wirbeltiere wieder?
d) Diskutieren Sie die Untergruppe der Steroidhormone. Welches Steroid ist die biochemische Vorstufe aller Steroidhormone? Nach welchem einfachen Prinzip kann man die Steroidhormone einteilen? Gibt es ein Steroidhormon, welches noch eine intakte Seitenkette besitzt? Wenn ja, welches?
e) Was versteht man unter dem Begriff Pheromon? Welche Funktion haben solche Verbidungen?
f) Im Pflanzenreich kommt ein Botenstoff vor, dessen Kohlenstoffgerüst aus zwei Kohlenstoffatomen besteht. Um welche Verbindung handelt es sich? Was bewirkt diese Verbindung?

3)Alkaloide
a) Was verstehen Sie unter dem Begriff Alkaloide? Welche Eigenschaft besitzen diese Verbindungen? Was versteht man unter Protoalkaloiden, was unter biogenen Aminen?
b) Erklären Sie kurz und schematisch die Biosynthese von Alkaloiden. Woraus werden sie aufgebaut? Welche Zyklisierungsreaktionen kennen Sie, welche die Natur zur Bildung der Alkaloide aus ihren Vorstufen nützt?
c) Welche Untergruppen der Alkaloide kennen Sie? Nennen Sie einige Vertreter

4)Kohlenhydrate
Beim Auflösen von D-Glukose in wässrigem verdünnten Alkali findet sich in dieser Lösung nach Einstellen des Gleichgewichtes 63,9% Glukose, 2,5% Mannose, 31% Fructose, ~3% Psikose. Erklären Sie mechanistisch diesen Befund.
Der, Die, Das,
Wer, Wie, Was,
Wieso, weshalb, warum,
Wer nicht fragt bleibt dumm.
wow voll lieb von euch danke fürs posten
hallo an alle naturstoffchemie-absolventen Smile

da ich für naturstoffchemie nur eine woche zeit zum lernen hab - wollte ich euch fragen was ihr gelernt habt bzw. ob die skriptzusammenfassung auf erwi.net (46 seiten) ausreicht? hab mir die letzten prüfungsbögen angeschaut - er fragt eigentlich eh immer sehr ähnlich...
die legendären 7 seiten sind ja leider geschichte Sad

danke für eure hilfe!

lg,
alex
dachte ich pushe dass mal nach oben weil da echt viele prüfungsfragen drinnen sind die vielleicht für alle die gerade naturstoffchemie lernen interessant sind

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Naturstoffchemie Staempey 41 17.130 13.12.2015, 21:30
Letzter Beitrag: Rhiana
  Naturstoffchemie Dani.o 206 62.256 06.09.2013, 09:01
Letzter Beitrag: bkraus
  Naturstoffchemie Lisa2704 2 1.683 02.05.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Lisa2704
  Naturstoffchemie magic0340 13 5.179 05.02.2012, 13:31
Letzter Beitrag: Süval
  Naturstoffchemie Prf.heute? Evik 6 3.684 13.05.2011, 22:02
Letzter Beitrag: derya