Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VO Biostatistik Prüfungsbsp.
@ carmilein:
Danke für erklärung bei bsp 4b, ich versteh den Rechengang jetzt, aber ich wär nie drauf gekommen, woher kommt mein 2 bei mü+2*sigma??
Welche Formel ist das generell??? kannst du mir das bitte noch erklären??

Und bei Bsp 4c versteh ich den Rechenweg auch nur mich irritiert immer noch das c. ist das eine Konstante oder was??
Welche Formel ist das bitteschön??

@ sapia:
bei bsp 5c ist n=80 weil in Stichprobe A ja 80 Personen untersucht wurden. und de 64 Personen mit einem LDL-Wert unter 180 sind 80% also 0,8.

kann mir beim Testbogen 14.10 noch jemand Bsp 6 c, d + e erklären??

danke
lg onlyone
kann mir jemand sagen wieso man bei der Berechnung eines erforderlichen Stichprobenumfangs bei unbekannter Varianz mit normalvertielung und NCIHT (wie eigentlich bei unbekannter Varianz) mit t-Verteilung rechnet???
ich glaub so gerechnet is schon richtig-ich bekomm auch 42,2%raus und anders scheints net zu gehn..
2.7. Gruppe A
bsp2b)
da brauch ich ja das c
wie krieg ich das?

da braucht man ja die formel mittelwert-c durch s durch wurzel n

HILFEE!
onlyone schrieb:@ carmilein:
Danke für erklärung bei bsp 4b, ich versteh den Rechengang jetzt, aber ich wär nie drauf gekommen, woher kommt mein 2 bei mü+2*sigma??
Welche Formel ist das generell??? kannst du mir das bitte noch erklären??

Und bei Bsp 4c versteh ich den Rechenweg auch nur mich irritiert immer noch das c. ist das eine Konstante oder was??
Welche Formel ist das bitteschön??

danke
lg onlyone

da gibts ein paar so regeln... ich hätts ja eig anders auch grechnet, aber es kommt halt nicht genau zwei raus.
die regeln stehen eh irgendwo im skript glaub ich. da heißt es zb
P(mü - 2 *sigma < X < mü + 2*sigma)=95,4%
ich glaub er hat gsagt, es kommt von dem, bin mir aber nicht ganz sicher. sonst merk dirs einfach so Wink

hmm... ja ich habs eben mit aufzeichnen gemacht... eben I(-z)=0,025 --> z = 1,96

Tini05 schrieb:2.7. Gruppe A
bsp2b)
da brauch ich ja das c
wie krieg ich das?

da braucht man ja die formel mittelwert-c durch s durch wurzel n

HILFEE!

du vergleichst ja bei 2b berg und bad
also steht im zähler T= (1,2-0,5)

weis noch keiner wie bsp 6c vom 14.10 geht?
was ist gemeint bei "Testen Sie zum Nivau (alpha = 5%)"? was für einen test muss ich da machen?
d.h. nur, dass du schauen musst welchen test du anwendest und dann eben danach beim Q alpha einsetzen musst....in dem fall halt alpha=5%=0,05
aber bei einem bsp braucht man das c
u wie komm ich auf das???
meinst du bei bsp.2 bei den prüfungen 2.7.??
da musst du für c=0 einsetzen....so genau weiß ich auch nicht warum.die pernicka hat nur mal in der ue das auch so gemacht und da hat sie gesagt wir testen gg. 0 .... sonst müsste in der angabe stehen gg was du testen musst? und alpha ist ja die irrtumswahrscheinlichkeit!
weißt du welche formel ich da für Q verwende?
Hallo Carmen!

Habe das gleiche Problem wie du. Komme auch nicht auf den Rechenweg con 6c)! Und 6e) kapier ich auch nicht so richtig. Hast du 6e) ??? Wär echt nett... ich arbeite auch noch weiter an c) ;-)
@Carmilein:
danke für deine x-te erklärung bei Bsp4.
es stimmt es gibt eine Formel die lautet: p(mü-2*sigma) = 0,95
aber warum nehm ich da gerade die Formel mit 2*sigma. (es gibt nämlich auch eine Formel mit 3sigma....

nehm ich die Formel weil ich dann für die 0,95 den Wert 12 einsetzten kann?? (glaub mir geht grad ein Licht auf *gg*)

Beim Prüfungsbogen von 14.10 kenn ich mich bei 6c und e auch nicht aus. Hast du 6e gerechnet. könntest du mir das bitte auch noch erklären??

danke
lg onlyone
onlyone schrieb:@Carmilein:
danke für deine x-te erklärung bei Bsp4.
es stimmt es gibt eine Formel die lautet: p(mü-2*sigma) = 0,95
aber warum nehm ich da gerade die Formel mit 2*sigma. (es gibt nämlich auch eine Formel mit 3sigma....

nehm ich die Formel weil ich dann für die 0,95 den Wert 12 einsetzten kann?? (glaub mir geht grad ein Licht auf *gg*)

Beim Prüfungsbogen von 14.10 kenn ich mich bei 6c und e auch nicht aus. Hast du 6e gerechnet. könntest du mir das bitte auch noch erklären??

danke
lg onlyone

ja das mit drei... ich weis auch nicht ganz. aufjedenfall gehts genau so für gruppe b und wie gesagt ich hätt das sowieso anders gerechnet, da komm ich dann auf 2,051... also i denk, dass müsst auch passen.

Rattati schrieb:Hallo Carmen!

Habe das gleiche Problem wie du. Komme auch nicht auf den Rechenweg con 6c)! Und 6e) kapier ich auch nicht so richtig. Hast du 6e) ??? Wär echt nett... ich arbeite auch noch weiter an c) ;-)

ja c versteh ich ned ganz, was die da machen. ich versteh das in der angabe nicht, mit diesen vier unabh... *hmm*
was hast du dir da so dazu überlegt? wahrs is es eh ganz einfach

und 6e)
3. quartil= 0,75; 1.quartil=0,25

I(z1)= 0,75 --> z1= 0,68
I(z2)= 0,25 --> z2 = -0,67
0,68 - (-0,67) = 1,35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste