Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Labor-Praktikum
An die Leute, die schon mal in einem Labor ein Praktikum gemacht haben:
Könntet ihr mir ein wenig berichten, welche Aufgabenbereiche ihr im Labor hattet und wie das alles abgelaufen ist?
Danke!
LG
Was für ein Labor meinst du??
Ich bin gerade in AKH-Uniklinik und ich muss vor allen pippetieren, faxen, tiere betäuben ( bin erst sein 2 wochen da ). Erste 3 male mit einen von d laboranten und dann alleine ( aber immer mit spickzettel )

Lg
Darf ich fragen wie die Tiere betäubt werden?

Lg B
bin z.Z. auch in einem mikrobiologischen labor an ner uniklinik.
meine aufgaben: western-blot, pcr, zellkultur, viel pipettieren, photometer, vektoren in e.coli einschleußen usw.
ist sehr interessant und man hat immer wen an seiner seite. ist ja klar. aber mit der zeit darf man dann durchaus auch selbstständiger arbeiten...
sehr empfehlenswert. bei mir allerdings ohne bezahlung!
lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Mir zahlen sie auch nicht... es gibt nicht viele bezahlte praktiken. Aber ich bin froh dass ich die gekriegt habe. und es ist wirklich supper. da kann ich auch viel lernen nur yu erst muss ich mit denn tierversuch fertig werden.
@ barbarella - zu erst gas-narkose und dan eine spritze ( die gas narkose dauert nur paar minuten )

Lg
wieviele stunden machts ihr das in der woche?

würd auch gern ein prakitkum im labor machen, weiss aber nicht ob es sich auszahlt bzw. ob ich es mir leisten kann, da ich sowieso arbeiten gehen muss (geringfügig) um meine miete zu bezahlen.
Also ich bin übermotiviert... Diese woche waren bissi über 50 stunden :-( aber die zweite praktikantin macht viel weniger. Es ist immer von d Labor abhängig.
bei mir ists etwas lockerer. die versuche laufen nach wöchentlicher besprechung alle in eigenregie ab. d.h. wir besprechen uns jeden tag, was wir uns für den nächsten vornehmen (also z.b. einen blot) oder man muss seinen versuch eh unterbrechen, weil die bakterien über nacht kultiviert werden müssen... und als praktikantin habe ich nicht 2-3 versuche parallel laufen (wie manch andere im labor) im endeffekt habe ich keine feste stundenzahl. ich komme morgens um halb 9 und gehe nachmittags zwischen halb 3 und halb 5. es ist allgemein eher locker und mehr wie übungen an der uni, weniger wie arbeiten.
lg
Alle sagten: Das geht nicht
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
Und in einem Lebensmittelbetrieb wie läuft es da ab? Irgendwer Erfahrungen?
Hallo,
ich habe letzten sommer 4 wochen in einem lebensmittelanalytischen Labor gearbeitet. war ganz ok, aber für EW studenten wie ich finde etwas langweilig auf dauer. ist dann halt doch immer nur das gleiche und nicht wirklich anspruchsvoll. war in der qualitätsprüfung für fleisch, in der Abteilung mikrobiologie und in der Probenvorbereitung! ganz interessant für eine begrenzte zeit, nicht aber auf dauer! aber das ist glaub auch immer ne persönliche entscheidung...
bin auch in einem analytischen Labor... Mein Aufgabengebiet ist hauptsächlich Probenaufarbeitung für GC, MS usw. Ist recht interessant und Gott sie Dank gegen Bezahlung! Mach 40 Stunden in der Woche. Also ganz normale Arbeitszeiten!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Symposium Eröffnung Christian Doppler Labor für bioaktive Aromastoffe claudi 2 1.567 07.03.2012, 08:35
Letzter Beitrag: claudi
25Question praktikum im labor (anrechenbarkeit) dreamcatcher 4 1.313 13.10.2008, 21:17
Letzter Beitrag: RRR

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste