Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikronährstoff Frage
sonne1 schrieb:super, danke - speziell zu dieser frage habe ich nichts gefunden zu DOSIS und AUFNAHMEMENGE,

lg

Tägliche Aufnahme mit gemischter Kost: 100 – 500 mg (Plasmaspiegel von 0,3 - 1,7
mg/dl)
Wirkung einer mit Phytosterinen angereicherten Margarine: Je höher der Gehalt, desto
größer ist auch die Wirkung. Ab 3 g/d keine positive Wirkung auf den Gesamt-, LDLSpiegel.

Phytosteringehalt von LM in mg/100 g:
· Gemüse (auch Keimlinge): 1 – 100 (eher in fettreichen)
· Obst: 2 - 30
· Getreide: 1 - 200
· Saaten und Nüsse: 22 - 714
nutritive antioxidantien sind AO die man mit der nahrung aufnimmt bzw aufnehmen muss da der körper sie nicht selbst bilden kann. Z.B vitamine vitamin E, ß- Carotin und vitamin C
Warum kommt bei den Prüfungsfragen das Ubichinon Coenzym Q vor??
Prüfungsstoff ist ja Mikronährstoffe und sek. Pflanzenstoffe, wie kann dann ein Stoff kommen, der unter den Bereich "Ergogene Substanzen" fällt? Oder gehören die ergogenen Substanzen auch noch zum Prüfungsstoff??
ja, Ergogene Substanzen: chemische Struktur, Wirkungsweise, ernährungsphysiologische Bedeutung ist auch Stoff für die prüfung. In der mitschrift die man auf mydrive findet ist das kapitel auch dabei.

Hat wer vielleicht eine Idee welche 2 Vitamine auch endogen entstehen?

Danke
lg
Vitamin D
und eventuell Vitamin K (K2 wird von Bakterien im Darm gebildet und in Leber gespeicher) da bin ich mir aber relativ unsicher

aber Vitamin D sollt stimmen (Leber und Darmschleimhaut wird aus Cholesterin Vorstufe von D3, 7-Dehydrocholesterol, gebildet, zur Haut transportiert, unter UV - Strahlung zu aktiven D3 umgewandelt)

lg claudia
ah danke claudia!
Ich würde sagen es sind eher Niacin und vitamin D...Nicacin kann aus der Aminosäure Tryptophan gebildet werden. Es entsteht beim Abbau von Tryptophan. Mit 60mg Tryptophan kann man 1mg nicinäuquivalente bilden. In der Schwangerschaft ist die Synthese effizienter mit 18mg try kann man 1mg niacin bilden.
Ja, Niacin und Vitamin D stimmt!
Vitamin K wird zwar von Bakterien gebildet, aber das ist keine endogene Synthese.

lg
Was genau ist denn gemeint mit: Was verstehen Sie unter Niacinäquivalent und Retinoläquivalent? Was soll man denn da antworten?

Und welche Faktoren beeinflussen die Bioverfügbarkeit von Mikronährstoffen?
Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da. Er ist auch heute nicht mehr dort. Ich wünscht, ich wünscht er ginge fort. [Identity]
Einflussfaktoren auf die Bioverfügbarkeit
• Chemische Form des Mikronährstoffes
• Bindung im Lebensmittel (z.B. im Zellverband, Matrix…)
• Wechselwirklung (mit anderen Nährstoffen oder mit Nicht- Nährstoffen)
• Antinutritive Inhaltsstoffe
• Status an dem betreffenden Nährstoff
• Physiologische Aspekte (Magen-, Darmtrakt, Verdauungsenzyme, Fettemulgierung)

Bei der frage mit Retionläquivalent bin ich mir auch net sicher. Muss man da einfach nur hinschreiben: 1 mikrogr. RÄ = 1 mikrogr. Retinol = 3,3 IE Vitamin-A-Aktivität = 6 mikrogr. ß-Carotin = 12 mikrogr. Carotinoide?

Blöd zu merken muss ich sagen ...

lg lisa
1mg niacinäquivalent - 1mg niacin = 60 mg tryptophan
Noch eine frage??
Komponenten des nährstoffbedarfs? wie wird er erminttelt??
was sind die komponenten??
Epidemiologische studien?
Kurative tests....?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mikronährstoff-UE - Kurse auf Moodle? Marina90 5 1.687 22.02.2012, 08:57
Letzter Beitrag: luckyboy123
  prüfungsergebniss von mikronährstoff UE mahshika 2 1.239 12.12.2011, 11:59
Letzter Beitrag: mahshika
  mikronährstoff-prüfungstermin am 2.3? sternschnuppe0211 10 2.753 28.02.2011, 17:49
Letzter Beitrag: CGF
  Mikronährstoff UE Rechnung Pum 32 8.405 01.12.2010, 08:35
Letzter Beitrag: Läkerol
  Prüfungstermine Mikronährstoff UE res1 2 1.640 14.11.2010, 16:06
Letzter Beitrag: res1

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: