Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysio d Pfl.
#1
Hey Leute!

Bei der Prüfung kann man die ersten 5 min abgeben. Wenn ich das mache, werde ich für den nächsten Prüfungstermin gesperrt?

lg
Zitieren
#2
die regelung gibt es nicht mehr. wurde gestrichen nachdem sich eine biologie studentin beim direktor oder so beschwert hatte, dass sich immer alle anmelden und dann keiner kommt und die die wirklich wollen haben keinen platz. also, ordentlich lernen und dann geht's auch. wenn du dir ihre folien ansiehst und alte prüfungen durcharbeitest ist die gegenwärtige kein problem. die fragen sind immer wieder die gleichen. das einzige was nicht mehr vorkommt sind strukturelle fragen d.h. wie sehen irgendwelche organelle etc. aus und was beinhalten sie.
Zitieren
#3
ja das mit der 5-minuten-regelung muss ich leider bestätigen. ich war beim vorletzten termin und da hat sie gesagt es ist das letzte mal, es ist jetzt nicht mehr möglich.
und ich würde mich schon sehr intensiv damit beschäftigen- sie benotet meiner meinung nach sehr streng (oder sie hat es auf mich abgesehen- sie hat gemeint ich hab schon im voraus ein minus...)
Zitieren
#4
wieso hast du im voraus schon ein minus gehabt? bzw. wie kommt man zu einem minus?
Zitieren
#5
das mit dem minus würd mich auch interessieren Smile
Danke für die schnellen Antworten

lg
Zitieren
#6
kann mir jemand helfen bei der frage zur rolle der pflanze im energiehaushalt der biosphäre??? bitte!!!

und warum c4-pflanzen keine photorespiration betreiben bzw die nicht messbar ist???

uuuund die ausgangs/endprodukte beim calvin-zyklus wenn 6CO2 fixiert, also eine hexose produziert wird???
muss man da die reaktion 6CO2+18ATP+12NADPH.... auf die 3 phasen aufteilen weil sie in der fragestellung die 6CO2 und hexose betont?
oder einfach nur: carboxylierende phase -- RuBP = ausganspr. -- 3PGA = endpr. ???
Zitieren
#7
ich versuchs mal...

1) ich dachte mir simpel nur - pflanzen nehmen energie in form von sonnenlicht auf und nutzen diese zum aufbau verschiederner verbindungen und Produkte die im Energiekreislauf weitergegeben werden.

2) weil einerseits die pep-carboxylase eine höhere affinität für CO2 hat als RubisCO und auch bei geringem CO2-Partialdruck dieses besser bindet und weil eine räumliche bzw. zeitliche getrennte bindung von CO2 stattfindet. RubisCO ist in den bündelscheidzellen vorhanden und dort ist die O2-Konzentration von vorn herein gering.

3) würde schon schreiben:

Carboxylierung: 6 RuBP --> 12 3-PGS
Reduktion: 12 3-PGS --> 12 GAP
Regeneration: 12 GAP --> 1 Glucose + 10 GAP --> 6RuBP
Zitieren
#8
@ sarah: hast du die prüfung jetz nicht geschafft? du meintest doch mal es wäre deine letzte? das wär ja verdammt blöd...
Zitieren
#9
was ich so mitbekommen hab,hat die sarah dir prüfung geschafft,aber sie meint,dass es streng benotet wurde.
Zitieren
#10
Ja ich hab sie geschafft Smile Ist sowieso die Hauptsache, Anfang November hab ich Diplomprüfung!

Das mit dem Minus war so: im Frühjahr bin ich zum 2. Mal zur Prüfung angetreten. Ich hab mich im univis angemeldet und die Nachricht bekommen, dass ich nicht angemeldet bin weil ich zuwenig Punkte gesetzt hab (war ein Termin bei dem sehr viele antreten wollten). Ich bin hingegangen um einen Platz in der Prüfung eine Woche später zu bekommen (hatte sich herumgesprochen dass es so sein wird) und plötzlich ruft die mich auf dass ich in den HS zur Prüfung gehen soll. Ich hab ihr erklärt dass ich absolut nicht damit gerechnet hab dran zu kommen und mich nicht ausreichend vorbereitet fühle um anzutreten, also nur jemandem anderen den Platz weggenommen hätte und deshalb eine Woche später antreten will. Die ist ziemlich ausgezuckt und hat gesagt ich kann gern in der nächsten Woche antreten, hab aber schon mal ein großes Minus (hab auch gesehen dass sie das dann auf den Anmeldezettel geschrieben hat). Naürlich hat sie mich dann eine Woche später durchrasseln lassen- tja, und das dürfte sie sich halt für diesen Termin gemerkt haben. Ausserdem hab ich bei der 1. Frage nicht gewusst was gemeint ist (war irgendwas das sie in der neuen VO erwähnt hat, ich habs auf den Folien nicht gefunden...) und das hat sie beim Abgeben gesehen und mich zurückgepfiffen dass das falsch ist was ich hingeschrieben hab- kommt natürlich nicht gut wenn die erste Frage falsch ist (auch wenn der Rest meiner Meinung nach gepasst haben müsste), weil sie eben gedacht hat ich hab nur Stoffw. gelernt und nicht Öknup, und das hat sie anscheinend gekränkt...dabei hab ich alle Folien zusammengefasst und gelernt. Ich war halt nicht in der VO weil ich ja beim letzten Stoffw.termin durchkommen wollte, und da war die VO schon fast fertig...

naja, lange Rede...ich bin froh dass das Studium jetzt (fast) vorbei ist, es war echt ein Kraftakt, es wird einem nur selten leicht gemacht, aber dadurch wird man wenigstens abgehärtet...

Ich werd versuchen auch nach der Dipl.prüfung noch ins Forum zu schauen um vielleicht weiterhelfen zu können- mir wurde schon oft sehr geholfen, ich sehr dankbar dass es euch alle gibt Smile
Zitieren
#11
hätte noch ne frage:
brassinosteroide sind ja phytohormone haben aber ne ähnliche struktur und wirkung wie tier. hormone!
sind brassinolide das gleiche oder gehören die zu den phytoöstrogenen???
Zitieren
#12
hey, woher habt ihr die folien? und wo gibts fragen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysio - Was am besten lernen? Kalendarium 11 4.713 22.10.2013, 11:09
Letzter Beitrag: emmily2000
  ökophysio fragen fist 1 1.354 01.08.2011, 11:17
Letzter Beitrag: degubaby
26Exclamation Ökophysio Warteliste meli 21 6.271 28.05.2011, 13:26
Letzter Beitrag: Tirami_Sue
  ökophysio im sommer? bibi 16 5.965 28.05.2011, 10:43
Letzter Beitrag: Tirami_Sue
  Ökophysio - Hilfe! Chiica 8 3.942 11.04.2011, 12:07
Letzter Beitrag: stsa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste