Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Semester - Fragen zu Skripte & Mitschriften & Co.
25Question 
Hey Leute Big Grin

Bin leider ein Späteinsteiger im 1. Semester und werde erst morgen meine erste Vorlesung besuchen, hab schon mal kräftig an Vorlesungen verpasst. Weltuntergang? Sad

Auf jeden Fall hab ich mir vorgenommen möglichst schnell alle Skripte zu besorgen, bei manchen hab ich leider keine Ahnung wo und wie.. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre sehr lieb Big Grin

Also..

1. Anatomie: Skript hab ich aus dem Online-Skriptenpool bezogen, die Version 2003 soll vom Prof. empfohlen worden sein.

2. Humanökologie: Skript bei Facultas bestellt "Einführung in die Humanökoligie I".

3. Chemie: ???

4. Physik: ???

5. Physiologie: ??? + die Folien ausm Internet

6. Botanik: ???

7. Ernährungslehre: ???

Weiters würde es mich interessieren ob für diese Themen als Prüfungsvorbereitungsmaterial vollständige Skripte reichen oder ob Mitschriften einen größeren Vorteil einbringen. Hab schon viel verpasst und kann aus diversen Gründen auch nicht zu jeder Vorlesung gehen.

Eines noch:
Ich verstehe diese Punkteverteilung für Prüfungen überhaupt nicht? Könnte mir das jemand erklären oder mich auf eine Seite oder dergleichen verweisen.

Ok jetzt aber wirklich die letzte Frage Tongue
Ich lese und höre, dass recht viele Studenten eine Prüfung nicht positiv bestehen. Woran liegt das genau? Dass Fragen kommen, deren Antworten in Skripte nicht enthalten sind, oder eher daran, dass die Leute nicht dazu kommen alles zu lernen bzw Probleme beim parallellernen bekommen? Sad

Ich danke schon im Voraus für Antworten und Verweise Cool

lg
Hallo!

Also ich hoff, ich kann Dir einige Fragen beantworten. Ich versuchs zumindest mal...

1. Anatomie: Skript hab ich aus dem Online-Skriptenpool bezogen, die Version 2003 soll vom Prof. empfohlen worden sein.
Das Skript mit dem Männlein und Weiblein vorne drauf reicht völlig, das is ne super Mitschrift!

2. Humanökologie: Skript bei Facultas bestellt "Einführung in die Humanökoligie I".
Es gibt auf der StrV-Seite einige Prüfungsfragen und Zusammenfassungen, die für die Prüfung reichen. Das Skript (bekommst Du im Pharma-Shop) is aber recht interessant zu lesen und hilft vielleicht fürs bessere Verständnis.

3. Chemie: ???
Es gab mal ein altes Skript von Prof. Claus, weiß nicht ob das dieses Semester noch angeboten wird. Ansonsten sind Bücher sehr hilfreich (zB. "Chemie für Biologen" von Latscha) bzw. wennst mit Chemie gar nix am Hut hast, gibts von IFS einen Prüfungsvorbereitungskurs oder Nachhilfe (wird hier im Forum von "Latürnich" angeboten). Ich hatte beides und kam beim ersten Antritt durch die Prüfung. Kanns also nur empfehlen.

4. Physik: ???
Da reicht das Skript, dass der Prof. selbst erstellt hat, findest Du auf www.mydrive.ch

5. Physiologie: ??? + die Folien ausm Internet
Die Folien von seiner Vorlesung reichen, allerdings muss man die sehr genau können und auch diese ganzen Abbildungen verstehen. Hab mir zu Lernen "Physiologie des Menschen" von Lang/Schmidt und "Taschenatlas Physiologie" von Silbernagl geholt. Finde beides sehr gut aufgebaut und hilfreich. Wennst aber in die VO gehst, erklärt er meistens eh alles recht gut.

6. Botanik: ???
Sie hat im WS08 ihr Skript im Kopierkeller (gegenüber dem Facultas Copyshop) verkauft, aber ich weiß nicht ob das noch immer so is oder obs den überhaupt noch gibt. Das Skript selbst is eher eine unübersichtliche Katastrophe, aber mit den zusätzlichen Unterlagen, die sie in Fronter online stellt und Anwesenheit bei den VO gehts so einigermaßen (mit viel Aufwand und grauen Haaren).

7. Ernährungslehre: ???
Sie stellt ihre Folien in Fronter online, aber ich glaub die gibts auch auf mydrive. Die reichen auch für die Prüfung, muss man aber auch sehr genau können. War nicht oft in der VO, da sie hauptsächlich von den Folien abgelesen hat. Aber vielleicht hat sich das auch schon ein bissl gebessert.

Ich würd auf jeden Fall zu jeder VO im Internet schauen, was es sonst noch so an Mitschriften und Prüfungsfragen gibt, damit Du Dich drauf einstellen kannst, was bei den Prüfungen so verlangt wird. Chemie find ich ein bissl heikel, da hilft das Theorie-Wissen alleine nicht, man muss die ganzen Sachen auch berechnen können.

Das mit den nicht bestandenen Prüfungen is glaub ich doch sehr individuell. Es stimmt aber, dass viele Prüfungstermine ziemlich dich beieinander liegen, sodass es sich nicht immer ausgeht, den Stoff von mehreren Prüfungen gleichzeitig gut zu lernen. Bei Chemie liegts vermutlich daran, dass die Prüfung doch recht schwierig is und man auch ein Verständnis dafür haben muss, auswendig lernen reicht da nicht - das is zumindest meine Erfahrung.

so, und jetzt noch zum Punktesystem:
Du hast pro Semester 1000 Punkte für Prüfungen und 1000 Punkte für VO und UE (wobei man nur für die UE Punkte braucht um einen Platz zu bekommen). Du setzt dann so viele Punkte wie du glaubst bzw. zur Verfügung hast (nach Deinen Prioritäten), du siehst aber immer wieviele Vormerkungen und wieviele freie Plätze es gibt. Also sollten bei einer Veranstaltung (kurz vor Ende der Anmeldefrist) noch genügend Plätze frei sein genügt auch 1 Punkt. Wenn der Andrang hoch ist, musst Du natürlich mehr Punkte setzen. Wenn Du Dich wo abmeldest, bekommst die Punkte wieder zurück. Du musst Dir die Punkte während eines Semesters halt gut einteilen, ins nächste Semester mitnehmen kannst du sie nicht, da bekommst wieder neue.

Wennst noch Fragen hast, einfach melden!

lg
Ok, danke, hast mir schon gut weitergeholfen Smile

Wichtige Frage wäre.. wie und wo kann ich diese Punkte verteilen? Und wo sehe ich, wie viel freie Plätze es wo gibt? Est ist alles verwiiiiirend, vor allem wenn man so spät einsteigt Sad

Danke schon mal.

lg
Schau dir mal die Folien von der Semestervorbesprechung für Erstsemestrig an, vl hilft dir das auch etwas weiter:

http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...?tid=11157
falls du noch Chemie Sachen (sprich Skript, eine Mitschrift und gerechnete Beispiele vom Proseminar) brauchst, ich hab noch welche, die ich nicht mehr verwende!
Liebe Grüße
Danke euch beiden! Big Grin

@bilirubin, wäre klasse von dir Smile

lg
Hmpf ok, da steht, dass für VO ohne Platzbeschränkungen keine Punkte verteilt werden müssen.

Was ich noch komisch finde ist, dass bei E-Learning nur 3 von 7 angemeldeten Vorlesungen auftauchen, bei UniVis sind alle vorhanden. Ist das wurscht oder nicht? Kann ich einfach zur Vorlesung gehen? ^^

Und wie und wo ich die Punkte für Prüfungen verteile weiß ich leideri mmer noch nicht :S

lg
beim E-Learning ist leider noch nicht alles drinn, wobei Physik kriegst es Skript eh per Mail. du solltest nur angemeldet für die VO sein, damit du auch für das E-Learning (Fronter) freigeschaltet bist und du die Folien auch erhalten kannst zum Downloaden die du zum lernen brauchst!
und für die Prüfungen kannst du dich bisjetzt eh noch nicht anmelden, das kommt glaub erst im Nov oda Dez - schätz ich mal, bin ja auch Anfängerin Smile
du musst dir dann nur überlegen welche Prüfungen halt im 1 Semester machst, weil alle 7 wird wohl eher unwahrscheinlich sein, oder du bist soooo gut das es schaffst für 7 VO gleichzeitig zu lernen!
für Physik z.B. musst ihm nur eine Mail schreiben (denke ich mal) damit du für die Prüfung drann kommst (da hat er für alle einen Platz, er macht im 1 1/2 Std Takt Prüfung am 28.1.)
Hoffe damit ein bisschen Licht in die Dunkelheit gebracht zu haben Smile
glg, und viel Spaß beim Studieren!
Tipp fürs Wochenende: auf Erleuchtung warten!
Wegen Chemie..ich hab ihn selber gefragt obs ein Skript gibt und er sagte nein aber das Buch " Chemie für Mediziner" von Carsten Schmuck ist besser als jedes andere Skript.

Und ich denke Mitschrift wäre in Chemie auf jeden Fall gut. Ich bin selber erst seit gestern in den Vorlesungen und seit Mo inskribiert und tu mir auch etwas schwer mit dem nachholen.
Könnte mir vielleicht jemand die Chemie Mitschrift scannen? Wäre das möglich?

Und wegen Physik..ich hab ihm eine Mail geschickt aber bis jetzt nichts bekommen.
Wo finde ich das auf mydrive? Kenn mich grad nicht aus..
habe gerade diese Seite entdeckt...ist das gut??

http://www.univie.ac.at/strv-ew/download...ift10.html

wegen Anatomie..wo ist das Skript???
Chemie wirst auch schwer eine Antwort kriegen! das Skript is eh nicht Wichtig, dient nur zum weiterem Verständnis aber bringt dir sonst nix und was in dem Buch drinn steht reicht meiner Meinung. Rechnen können ist dann das wichtige!
Das Buch "Chemie für Mediziner" hab ich auch und ist echt empfehlenswert, da ich ja eigentlich mich überhaupt nicht auskenn mit Chemie aber es dadurch etwas leichter verständlich wird!
Wenn du eine Mitschrift brauchst, kannst ja morgen um 15 Uhr ins UZA2 kommen, da haben wir unsere Chemie Lerngruppe, da kannst sicher vo jemand die Mitschrift zum kopieren haben!
Anatomie: http://www.univie.ac.at/strv-ew/download...ift10.html (Nr. 8 Anatomie SS03)
(ist das mit die 2 nackten drauf, das reicht)
glg
Tipp fürs Wochenende: auf Erleuchtung warten!
Bezüglich Chemie.. das Script ist also nicht toll?

Was ist mit den Rechenübungen:

„Chemisches Rechnen für Biologen und Ernährungswissenschafter“
Preis: EURO 3,00
„Lösungsband für Chemisches Rechnen für Biologen und
Ernährungswissenschafter“
Preis: EURO 3,00

und damit?

zur Vorlesung „Allgemeine und Organische Chemie für
Ernährungswissenschafter“
„Allgemeine und Organische Chemie“
Preis: EURO 13,00
zum

Gerne würde ich noch wissen wo ich die Unterlagen finde auf Fronter, und wo Fronter genau ist ^^ Hab iwie null Überblick.

Welches Onlineskript zur Humanökologie meint ihr ist das Gute? Gibt ja 3 oder 4 Versionen davon, eine davon ziemlich nur 3 Jahre alt. Es wird ja auch das Buch "Einführung in die Humanökologie I" empfohlen, das hat nicht Vorrang?

Letzte Frage für heute: Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Skriptpool der STRV gemacht? Also nicht die Online, sondern die im Pharmaziezentrum, angeblich soll dort Mitschriften geben?

lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Master beginnen mitten im Semester Smoothie 39 17.263 13.01.2013, 09:42
Letzter Beitrag: Vikii
  Semestervorbesprechung höhere Semester shining 18 7.264 11.10.2011, 16:06
Letzter Beitrag: F.T.
  Stundenplan auch fürs 3./4. Semester? __niina__ 2 2.394 09.09.2011, 19:26
Letzter Beitrag: Gerti
  anmeldefenster september 3.semester erni 4 2.647 31.07.2011, 19:37
Letzter Beitrag: Thomas G
  Anmeldung Übungen 3. Semester erni 1 2.076 11.07.2011, 09:59