Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trimyristin - Kohlenstoffanzahl
25Question 
Also ich hab mich ganz an die Rechenvorschriften gehalten und bekomme als Ergebnis 30 C-Atome raus - kann das stimmen??? Was habt ihr da? Es sollte doch dasselbe sein - es gibt ja nur EIN Trimyristin...
hmm . . . bei mir kommt C14 raus. das müsste auch stimmen. irgendwo im skript steht das es 14 c atome hat.

wie hast du denn gerechnet?
30Sad 
Meine molekulare Masse ist 2/1,316*0,001=1519g/Mol
Jetzt zieh ich einmal die Masse von CH2-CH-CH2 (41) ab, dividier durch 3 und zieh die M von den O-C=O-Gruppen (44) ab:
1519-41=506,333:3=492,666-44=448,666
448,6=12n+2n+1 --> 448,6-1/14 = 31,98 --> 30 (oder 32) C-Atome
Was hats da?
Gibts doch nicht...

Meine VZ=221,6g KOH und das sind wiederum 3,95mmol - die durch 3 dividiert - so komm ich auf die 1,316 oben

Danke jedenfalls!!!
Kann es sein, dass unser KOH-Verbrauch bei der Titration zu gering ist (8,3)???
du musst glaub ich beim ersten rechen schritt 1/(....) und nicht 2/(...) rechnen.

wir ham ja beim vortrag zwei beispiele durchgemacht.
beim ersten haben wir uns M über die mmol verbrauch KOH ausgerechent. da haben wir dann M=2,03 (einwaage)/ (........) gerechent.

bei zwieten bsp sind wir von der VZ ausgegengen, so wie du auch bei deiner Rechnung.
Da haben wir dann M = 1/ (....) gerechnet. also so müssts bei dir auch gehen.

verstehst du was ich mein?
lg
hm, nö...
nicht?

rechnes einfach mal mit 1/(...) statt 2/(...)

oder du rechnest: ml HCL blind - ml HCL fettversaifung. diesen wert dann zuerst :2, dann :3 (wegen den 3 estergruppen. dann rechnest du M= 2(=g Einwaage)/( wert *0,001).
Aber warum DURCH 2???
gute frage... das wies ich leider auch nicht so genau. aber wir habens ja so gerechnet und im skript stehts auch so.
Okay, vielen Dank für deine Bemühungen - werds mir morgen nochmal in Ruhe anschauen - sollte meinen Waisheitszahn besser unters Kissen legen und mir von der Zahnfee Erleuchtung wünschen ;-)
37Big Grin 
Tatsächlich - die Zahnfee hat mir mehr Durchblick unter den Kopfpolster gelegt:
Ich nehme an, dass man durch 2 dividiert um die Einwaage auf 1g zu normen.
Im Skript zieht man vom Blindwert den Probenwert (HCl) ab und rechnet dann DAMIT weiter (warum das - keine Ahnung) - als KOH-Verbrauch...
Und dann komm ich auch auf n=13,9 und daher C=14...
lg

PS:
Obwohl ich es schon SEHR unlogisch finde, dass man aus den HCl-Verbrauchen analog die KOH-Menge berechnet - in ml nämlich - NICHT in Mol!
Weil meiner Meinung nach sollte ich mir doch den KOH-Verbrauch aus der VZ und dem Molekulargewicht der KOH berechnen - und da käme was anderes raus...irgendwie is das unlogisch!!!!
ja ganz logisch find ichs auch nicht aber man kommt nur so auf die richtigen ergebnise.

lg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste