Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikronährstoffe-Übungen Prüfung
vielen dank nochmals!

so jetzt sitzen die rechnungen so halbwegs jetzt gehts an die theorie fragen, sitz schon ziemlich lang bei der frage, hab schon im internet nachgeschaut aber ich find keine antwort auf die frage:

Friedewald formel: wie kommt Tg/5 zustande?
was ich nur gefunden hab ist die formel: LDL cholesterin=gesamtcholesterin-HDL cholesterin-VLDL cholesterin
wobei VLDL=triglyceride/5
nur leider find ich keine antwort auf die eigentliche frage!

vielleicht weiß wer die antwort?
ich hab auch noch ein paar fragen und zwar zu stickstoff/protein

kjeldahl:
nach destillation kann der in der probe enthaltene stickstoff indirekt über eine säure-basen tit bestimmt werden (Richtig?)

nach dem sauren aufschluss liegt der stickstoff als ammonium vor (falsch?)

die proteine werden beim aufschluss durch das anhydrid der schwefelsäure oxidiert (falsch?)

da nur der proteinogene stickstoff erfasst wird kann mit einem faktor auf den proteingehalt geschlossen werden (falsch?)

und dann hab ich noch ne frage zu einem rechenbsp

0,2N Hcl/ über verbrauch % Stickstoff ausrechnen
also da die angabe ja nicht vollständig ist hab ich einfach einen verbrauch von 14ml gewählt und für das gewicht probe hab ich 2g angenommen damit ich die rechnung durchrechnen kann.

also habs so gemacht: 1ml 0,1N Hcl =1,4 mgN
also sind 1ml 0,2N Hcl= 2,8mgN

dann hab ich 14 ml *0,994 (titer von den übungen)*2,8= 38,96 mgN
dann 38,96/(10(um vom mg auf g/100g zu kommen*2gewicht probe)= 1,948 g/100g

dann: 1,948*6,38 (faktor für probe)= 12,43 %

stimmt meine überlegung??? wie gesagt ml und proben gewicht hab ich einfach einen wert genommen da ja die angabe nicht vollständig war.

Bitte helft mir!
Benedikt schrieb:Friedewald formel: wie kommt Tg/5 zustande?
was ich nur gefunden hab ist die formel: LDL cholesterin=gesamtcholesterin-HDL cholesterin-VLDL cholesterin
wobei VLDL=triglyceride/5
nur leider find ich keine antwort auf die eigentliche frage!

vielleicht weiß wer die antwort?

http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...hp?tid=200
http://www.labor-duesseldorf.de/?p=5&b=F&i=1229

baba,
maria
sharky schrieb:ich hab auch noch ein paar fragen und zwar zu stickstoff/protein

kjeldahl:
nach destillation kann der in der probe enthaltene stickstoff indirekt über eine säure-basen tit bestimmt werden (Richtig?)

nach dem sauren aufschluss liegt der stickstoff als ammonium vor (falsch?)

die proteine werden beim aufschluss durch das anhydrid der schwefelsäure oxidiert (falsch?)

da nur der proteinogene stickstoff erfasst wird kann mit einem faktor auf den proteingehalt geschlossen werden (falsch?)

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber hast du dir die Unterlagen (auch die Powerpointfolien) schon mal genau angeschaut?

Überlegs dir am besten nochmal auch mit den Folien, es bringt ja nix, wenn du dir nur die Antworten auswendig lernst, ohne den Sinn hinter diesem Beispiel zu verstehen. Es steht eigentlich alles auf den Folien und auf der Versuchsbeschreibung. Wennst dann nicht weiter kommst, helf ich dir gern weiter,

Liebe grüße,
Anna
wie war eigentlich die antwort auf die frage mti dem physikalischen brennwert ausrechnen von milch?
also khd *x + fett*y + ew*z dann mal 2 für 200 ml und x4,18 für kj.
aber was mit den paar µg vitamin D3?
beim physikalischen brennwert wird ja alles rangezogen und dann würden auch die paar µg vit d3 dazu zählen. mikronährstoffe werden ja nur im körper beim physiologischen brennwert nicht zur energiegewnnung herangezogen.
ich bin aufs vit. d gar nicht eingegangen...
@ annamierdl

danke für den tipp mit den folien! ich hab den versuch wirklich nicht verstanden wie man sieht ;-) aber jetzt mit den folien werd ich endlich schlau aus dem versuch!
Danke!
die TG, cholesterin Vldl...wurde nie in den übungen gemacht...das sind noch die fragen von ernährungsphysiologie übungen
ich hab mir dass auch schon gedacht, und was ist mit B2? dass haben wir ja auch nicht durchgenommen weil bei uns EGR ausgefallen ist also kommen diese fragen auch nicht oder? und BIA haben wir ja auch nicht gemacht oder ist mir da was entfallen?
egr kommt schon!!! habt ihr das nicht gemacht??ja lern es trotzdem sicher ist sicher
nein, egr wurde nicht gemacht da der tutor krank war und das bsp wär zu lang gewesen um es an einem anderen tag nachzumachen, sie wollten dann ein arbeitsblatt online stellen aber am letzten tag wurde gesagt dass Egr gestrichen ist. also denk ich mir dass die bsp zu vitamin B2 auch nicht kommen aber sicher bin ich nicht!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfung Übungen zur LM-Analytik Tansch 1 1.255 26.11.2011, 19:24
Letzter Beitrag: Karin23
  Mikronährstoffe Prüfung sue111 34 8.742 25.01.2011, 17:15
Letzter Beitrag: sue111
  Mikronährstoffe UE-Prüfung Maxi 2 1.798 04.01.2011, 13:20
Letzter Beitrag: Lizzy.n
  prüfung: mikronährstoffe! biene_maja 2 1.913 16.07.2010, 09:54
Letzter Beitrag: Smile2005
  Prüfung- LM-chemie-Übungen gestern Winter 0 1.557 08.05.2010, 10:19
Letzter Beitrag: Winter