Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie- Beispiel
(31.01.2010, 16:43)lara schrieb: kann mir bitte jemand erklären, wie man eine E bzw. Z konfiguartion zeichnet bzw. bestimmt?
hab zwar schon überall im internet gesucht, verstehs aber nicht.

danke schon mal, lg

dabei gehts um die substituenten an einer doppelbindung. man gibt jeweils den beiden substituenten an den kohlenstoffen die prioritäten 1 und 2 anhand ihrer ordnungszahl (höhere ordnungszahl -> höhere priorität: http://de.wikipedia.org/wiki/Cahn-Ingold...Konvention). wenn die substituenten mit höherer priorität auf einer seite liegen ist es Z, ansonsten E. http://de.wikipedia.org/wiki/Cis-trans-Isomerie

baba,
maria
(31.01.2010, 16:56)bibia schrieb: hat schon jemand das bsp 3
von der prüfung 22.09.2008 gerechnet, irgenwie steh ich an.

wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte

bsp.: gegeben 5l einer 5*10 hoch -3 molaren H2SO4 Lösung
- berechne ph wert von 500ml
- ....

kann mir da niemand weiterhelfen??? bitte
thx
also:

[H2SO4]= 5 * 10 hoch -3 >>>> 2wertige Säure [H3O+]= 2*5 * 10 hoch -3

pH= [H3O+]= - log 2* 5* 10 hoch -3 = 2

pH = 2

so würde ich es rechnen, falls wer fehler bemerkt hat - bitte korrigieren Wink

glg

ps: lt angabe: berechne den ph-wert von 500 ml >>> diese ml-Angabe dient nur zur verwirrung, weil der ph-Wert ist ja in der ganzen Lösung gleich.

(01.02.2010, 08:58)bibia schrieb:
(31.01.2010, 16:56)bibia schrieb: hat schon jemand das bsp 3
von der prüfung 22.09.2008 gerechnet, irgenwie steh ich an.

wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte

bsp.: gegeben 5l einer 5*10 hoch -3 molaren H2SO4 Lösung
- berechne ph wert von 500ml
- ....

kann mir da niemand weiterhelfen??? bitte
thx
Kann mir bitte jemand die keil-strich-formel erklären, ich ärger mich irgendwie seit tagen herum und finde immer andere ergebnisse...
wenn ich jetzt zum beispiel L-Cystein hab - Fischerformel ist kein Problem, aber was zeigt dann bei der keil-strich-formel nach vorne, hinten und was ist auf der Papierebene? ich weiß, dass mans dann so drehen soll, das die 4. Priorität hinten ist, aber irgendwie sagt einmal einer COOH steht oben, dann wieder es zeigt nach vorne....
bitte um hilfe! Sad

lg Gitti
puuuh gute frage, aber braucht man das überhaupt so genau?
dachte es reicht bei der keil- strich formel es so aufzuzeichnen wie bei der fischer projektion, weil wenn man dann ein tripeptid zeichnet ist es ja "zick zack" (blöde erklärung) aber nachdem er die in der vorlesung nicht wirklich besprochen hat würde ich es wirklich so machen

kannst du mir vl. helfen bei den prioritäten: weiß nicht mehr bei welcher aminsoäure das war aber bei einer habe ich: -cooh gruppe ( eh klar) und eine -sh gruppe

weißt haben dann sozusagen 3 einfachbindungen mit dem sauerstoff oder der schwefel eine höhere priorität?
Hey! würd sagen der Schwefel hat die höhere Priorität, weilst ja immer den ersten zuerst anschaust!

kenn mich trotzdem nicht aus! wie würdest du das zeichnen? ich weiß eben einfach nicht, was ich nach vor und was nach hinten zeichne, weil ich kanns doch nicht einfach irgendwie zeichnen, oder?
lg
könnte mir jem. vom 15mai 09 das bsp 3 rechnen...

danke!
@ melanie kannst du vl. die angabe hinschreiben weil hab so ein zettel wirr warr dass ich mich gar nimma auskenne =P...

weiß nicht er will ja nur dann die keil form haben wenn es sich um aminosäuren handelt, und da würde ich ihm "die ganz normale struktur der aminosäure" hinzeichnen...

hab auch noch eine frage und zwar (habs zwar schon woanders auch gepostet aber keine antwort bekommen):und ich glaub die hängt mit deiner stark zusammen...

wenn ich die konfiguration von einem asymmetrischen c atom aus einem seiner strukturen bestimmen muss weiß ich nie welche substituenten ich wo hinzeichnen muss!weißt du was ich meine, oder ist das genau das was du auch nicht so genau weißt =P?
ich versteh deine konfigurations frage nicht... sry (aber so dinge hab ich normalerweise gut drauf)-hast ein bestimmtes bsp davon?

also ich mein:

schwefelsäure (D=1.092) + natriumhydroxidlösung (c= 3 g/l)
Die mischung von 500ml h2so4 und 2000ml na(oh) haben einen ph von 7.
berechnen sie die gewichtsprozente der h2so4.

(ist sehr ähnlich wie das letzte bsp, aber iwie häng ich mit seinen gewichtsprozenten )...

danke!
Hey!
Also ich stolper immer über solche Fragen:
Gesucht ist ein Tripeptid, bestehend aus Glycin (2-Aminoessigsäure), L-Cystein (2-Amino-3-mercaptopropansäure) und L-Serin (2-Amino-3-hydroxypropansäure). Die S-konfigurierte Aminosäure ist am C-terminalen und die R-konfigurierte Aminosäure am N-terminalen Ende.
*Zeichnen Sie zuerst die Aminosäuren (in der Keilform)
* Bestimmen Sie die Absolutkonfiguration am a-C-Atom
* Bilden Sie dann das gesuchte Tripeptid.

Das erste ist mein Problem. Ich weiß einfach nciht, was ich wohin zeichnen soll. Was auf den Keil, was zur strichlierten und was zu den normalen Linien.
Hoffe jetzt wisst ihr, was ich meine :-)
bitte,bitte Hilfe!

lg Gitti
hey!

hast du zufälligerweise den mortimer?da ist es nämlich super erklärt wenn ich mich nicht irre seite 607 oder so...da sind nämlich auch alle aminosäuren aufgezeichnet

kann wer von euch gut ph wert rechnungen, die verstehe ich leider gar nicht Sad!
@ Gitti:

Hi! Denke mir es gehört so...

.jpg   Unbenannt.JPG (Größe: 10,9 KB / Downloads: 56)
bzw.

.jpg   Serin & Cystein.JPG (Größe: 14,87 KB / Downloads: 44)
Glycin hat ja kein chirales C-Atom, also hat die Keilstrichformel da keinen Sinn.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Physik Online Beispiel vrenii 0 2.456 07.05.2011, 10:33
Letzter Beitrag: vrenii
  Physik UE - online Beispiel Lislchen 61 25.033 11.04.2011, 11:54
Letzter Beitrag: Kichererbse
  Biostatistik Beispiel christina87 31 7.669 12.12.2010, 14:37
Letzter Beitrag: christina87
  Chemie-Beispiel Hinterholz 3 2.316 20.05.2010, 07:43
Letzter Beitrag: lilipeace
  Optik online Beispiel Lupe! (Physik UE) stony 12 6.224 29.04.2010, 06:20
Letzter Beitrag: mUsiC