aso, naja dann ist es ja noch leichter...dann rechnest dir von jedem das n aus (m/M)
dann rechnest du für die erste "struktur" n/die summe der ns, so bekommst du für jedes die stoffmengenanteile und wenn du sie zusammen zählst muss 1 rauskommen...
kann dir leider keine zahlen sagen weil ich die meisten bsp. mir nur anschaue, wie ichs rechnen würde
(01.02.2010, 18:13)melanie_ schrieb: ich versteh deine konfigurations frage nicht... sry (aber so dinge hab ich normalerweise gut drauf)-hast ein bestimmtes bsp davon?
also ich mein:
schwefelsäure (D=1.092) + natriumhydroxidlösung (c= 3 g/l)
Die mischung von 500ml h2so4 und 2000ml na(oh) haben einen ph von 7.
berechnen sie die gewichtsprozente der h2so4.
(ist sehr ähnlich wie das letzte bsp, aber iwie häng ich mit seinen gewichtsprozenten )...
danke!
hi melanie,
hab folgendes:
du hast bestimmt auch 0,075 mol für die schwefelsäure herausbekommen!
mit hilfe der molaren masse sind das dann 7,35 g.
so jetzt setzt du in die D=M/V 1,092=M/0,05 ein, das sind die 50 mL schwefelsäure. kommt 54,6 g heraus.
du nimmst die 54,6 g als 100 % heran und dann sind die 7,35 g 13,46 %!
und das ist dein ergebnis.
es gibt auch noch einen anderen lösungsweg, ich find den hier aber logischer.
hoffe ich konnte helfen.
hat schon jemand diese beiden bsp gerechnet?
1)die acidität des phenols (=hydroxybenzen) ist größer als die eins aliphatischen alkohols, hingegen die basiszität des anilins (=aminobenzen) geringer ald die eines aliphatischen amins. erklären sie mit hilfe von mesomeren grenzstrukturen.
2) zeichen sie ein nuleotid , estehend aus desoxyribose, eienr pyrimidinbase und der anorganischen säure. wie sind die nuvleotide in den nucleinsäuren verknüpft?
hat schon jemand diese beiden bsp gerechnet?
1)die acidität des phenols (=hydroxybenzen) ist größer als die eins aliphatischen alkohols, hingegen die basiszität des anilins (=aminobenzen) geringer ald die eines aliphatischen amins. erklären sie mit hilfe von mesomeren grenzstrukturen.
2) zeichen sie ein nuleotid , estehend aus desoxyribose, eienr pyrimidinbase und der anorganischen säure. wie sind die nuvleotide in den nucleinsäuren verknüpft?
Kannst du bitte das datum dazuposten, vielleicht hab ich sie schon ausgearbeitet.
für pH wert braucht man doch die konzentration= n/V
-> 0,5/0,2...oder? aba da kommt bei mir was ganz andres raus und ich weiß einfach nicht was ich falsch mache...
wie kommst du auf die 0,15??
04.02.2010, 19:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010, 19:24 von bibia.)
(04.02.2010, 15:51)BMI007 schrieb: hallo,
hat jemand vl die prüfungsbögen von 2008 und 2009 und würd sie hier uploaden? das wär ur lieb. meine gehen nämlich nur bis zum 26. febr. 2008.
bitte, bitte!!
glg
die letzten 4 prüfungen findest du auf der chemie institut seite zum runterladen:
(01.02.2010, 18:13)melanie_ schrieb: ich versteh deine konfigurations frage nicht... sry (aber so dinge hab ich normalerweise gut drauf)-hast ein bestimmtes bsp davon?
also ich mein:
schwefelsäure (D=1.092) + natriumhydroxidlösung (c= 3 g/l)
Die mischung von 500ml h2so4 und 2000ml na(oh) haben einen ph von 7.
berechnen sie die gewichtsprozente der h2so4.
(ist sehr ähnlich wie das letzte bsp, aber iwie häng ich mit seinen gewichtsprozenten )...
danke!
hi melanie,
hab folgendes:
du hast bestimmt auch 0,075 mol für die schwefelsäure herausbekommen!
mit hilfe der molaren masse sind das dann 7,35 g.
so jetzt setzt du in die D=M/V 1,092=M/0,05 ein, das sind die 50 mL schwefelsäure. kommt 54,6 g heraus.
du nimmst die 54,6 g als 100 % heran und dann sind die 7,35 g 13,46 %!
und das ist dein ergebnis.
es gibt auch noch einen anderen lösungsweg, ich find den hier aber logischer.
hoffe ich konnte helfen.
lg und viel erfolg bei der prüfung, Thomas
Aber da kommen doch 0,075 Mol pro Liter raus? Das würde doch bedeuten, dass man bei 2000ml NaOH mit 0,075 Mol/L =0,15 Mol NaOH hat und demnach müssen doch auch 0,15 Mol H2SO4 in den 50ml vorhanden sein, oder? Ich hätte jetzt gedacht, dass die Gleichung so aussieht:
H2SO4 + NaOH --> NaHSO4 + H20
und das würde bedeuten, dass die schwefelsäure auch nur einwertig ist und deshalb die verhältnisse gleich sind, oder täusche ich mich da?
bitter erklärt's mir wenn nicht!!!
HILFEEE!
die schwefelsäure ist eine starke säure und gibt immer beide H+ ab, es sei denn, der lorbeer
schreib was anderes hin, was aber hier nicht der fall ist.
daher lautet die reaktionsgleichung