Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie- Beispiel
hey,
ihr schreibt ja alle eure eigens errechneten beispiele/lösungen hier hin..aber gibts nicht irgendeine seite oder nen link mit den passenden lösungen???
oder hat jemand vllt schon ein paar bögen komplett gerechnet?tu mich total schwer damit..Sad bräuchte ganz dringend rechenwege und lösungen..
andere frage:wie ist das denn,wenn man jetzt zur prüfung angemeldet ist,aber nicht antritt?verliert man nur punkte oder zählt das dann auch als "nicht bestanden"???
lg
das zählt als nicht bestanden u. du bist für den nächsten termin gesperrt ;(
hab ich mir ja gedacht, weil wenn man zu all diesen redoxgleichungen aufstellt is ja die hälfte der prüfung vorbei...

ich mach das immer mit abzählen: zb beim ersten von deinen bsp. steht auf der rechten seite Br2 > also muss drüben eine 2 eingetragen werden.
und schaun ob was verbrannt wird usw. dann hoff ich dass sich alles ausgeht Big Grin

gehts auch anders?
also ich glabu schon dass das redox sind Wink
ist aber eigentlich auch egal. wenn dus so lösen kannst is ja auch super Wink aber bevor ich lang herum rechne bzw. es sich mitm ausgleichen nicht ausgeht lös ichs über redox.
kann mir wer erklären wie genau Teilgleichungen funktionieren? wäre sehr nett...
Teilgleichungen: Die Teile der Gleichung, bei denen sich die Oxidationszahlen ändern schreibt man getrennt auf. Das eine ist die Oxidation, das andere die Reduktion, bei der Reduktion stehen i.d.R. bei den Edukten noch elektronen, bei der Oxidation schreibt man zusätzlich die Protonen (in Form in Form von H+).
Beispiel:

Na2Cr2O7 + H2S + H2SO4 --> Cr2(SO4)3 + S + H2O + Na2SO4

Cr hat bei den Edukten die OZ +6, bei den Produkten +3 --> Reduktion
S hat bei den Edukten OZ -2, bei den Produkten 0 -->Oxidation

Die Teilgleichungen sehen dann so aus:

Cr2O7²- + 6 e- + 14 H+ --> 2 Cr 3+ + 7H2O

H2S --> 2 H+ + S + 2e-

die zweite Gleichung nimmt man mal 2, damit man genügend Elektronen hat und dann kann man die Zahlen in die Gleichung einsetzen, damit es stöchiometrisch passt.

Falls irgendetwas nicht stimmt, bitte gnadenlos korrigieren! Smile

und nun noch eine Frage meinerseits:
Strukturformeln:
.....9-in...
heißt ja, dass eine dreifachbindung am C-Atom 9 ist. Aber woher weiß ich ob die zwischen dem 8. und dem 9. C-Atom besteht oder zwischen dem 9. und dem 10. C-Atom?
weiss jemand von euch vielleicht, ob es noch möglich ist, sich für den montag zu chemie abzumelden, obwohl die frist rum ist und ich ne mail bekommen habe, dass ich zu dem 2. termin antreten kann und angemeldet bin? wenn ich nicht erscheine, wird es mir ja als ersten (gescheiterten) versuch angerechnet, oder?
(05.02.2010, 19:10)marzipancroissant schrieb: (...)
Strukturformeln:
.....9-in...
heißt ja, dass eine dreifachbindung am C-Atom 9 ist. Aber woher weiß ich ob die zwischen dem 8. und dem 9. C-Atom besteht oder zwischen dem 9. und dem 10. C-Atom?

Die Bindung beginnt am 9. und geht Richtung 10. Man benennt immer so, dass eine möglichst kleine Zahl genannt werden kann. Würde sie vom 8. zum 9. gehen könnte man direkt 8 schreiben.
(05.02.2010, 19:10)marzipancroissant schrieb: Teilgleichungen: Die Teile der Gleichung, bei denen sich die Oxidationszahlen ändern schreibt man getrennt auf. Das eine ist die Oxidation, das andere die Reduktion, bei der Reduktion stehen i.d.R. bei den Edukten noch elektronen, bei der Oxidation schreibt man zusätzlich die Protonen (in Form in Form von H+).
Beispiel:

Na2Cr2O7 + H2S + H2SO4 --> Cr2(SO4)3 + S + H2O + Na2SO4

Cr hat bei den Edukten die OZ +6, bei den Produkten +3 --> Reduktion
S hat bei den Edukten OZ -2, bei den Produkten 0 -->Oxidation

Die Teilgleichungen sehen dann so aus:

Cr2O7²- + 6 e- + 14 H+ --> 2 Cr 3+ + 7H2O

H2S --> 2 H+ + S + 2e-

die zweite Gleichung nimmt man mal 2, damit man genügend Elektronen hat und dann kann man die Zahlen in die Gleichung einsetzen, damit es stöchiometrisch passt.

Falls irgendetwas nicht stimmt, bitte gnadenlos korrigieren! Smile

Strukturformeln:
.....9-in...

die doppel - bzw. dreifachbindung beginnt immer mit der angegebenen Zahl aus der Angabe. also im oberen fall: beim 9.c-atom

lg
dankeschön!!!

@aman: Nein, kann man nicht. Er hat in der letzten VO glaub ich extra nochmal gesagt, dass er dann absolut nichts mehr tun kann, wir müssen da jetzt wohl oder übel durch! Also antreten sollte man auf jedenfall, denn sonst fällt man schonmal durch und man wird angeblich auch für den darauffolgenden prüfungstermin gestrichen. Also, kommen und wenn schon verlieren, dann doch wenigstens kämpfend! Bis ja schließlich nicht allein!^^
ja anscheinend muss ich da jetzt durch...hast du zufällig prüfungsbögen mit rechenwegen/lösungen.ich komm echt im moment null weiter...das hat am montag einfach keinen sinn...Sad
sorry, lösungen besitze ich auch keine. aber in diesem tread sind ja schon jede menge beispiele gerechnet worden, die kannst du ja einfach mal nachrechnen...
ich sehe es auch noch nicht, dass ich die prüfung bestehe, muss für jede einzelne aufgabe irgendwas nachgucken und weiß ja auch nicht, ob ich sie nun richtig mache...
naja, die tatsache, dass bis zu 80% durchfallen tröstet mich ein wenig über den frust hinweg.
trotzdem viel erfolg! und noch sind ja zwei tage zeit

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Physik Online Beispiel vrenii 0 2.456 07.05.2011, 10:33
Letzter Beitrag: vrenii
  Physik UE - online Beispiel Lislchen 61 25.033 11.04.2011, 11:54
Letzter Beitrag: Kichererbse
  Biostatistik Beispiel christina87 31 7.669 12.12.2010, 14:37
Letzter Beitrag: christina87
  Chemie-Beispiel Hinterholz 3 2.316 20.05.2010, 07:43
Letzter Beitrag: lilipeace
  Optik online Beispiel Lupe! (Physik UE) stony 12 6.224 29.04.2010, 06:20