Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische Frage-Bitte um rasche Hilfe!
hallo alle miteinander!

Hätte eine wichtige Frage bzgl. D- und L-Form bei der Glucose und anderen Zuckern.

Bei den Lebensmittelchemischen Übungen hat der Lorbeer gesagt, dass sich das nur auf das C5 bezieht, also nur dort die OH-Gruppe umgdreht wird. Im Mortimer ist es anscheinende falsch angegeben. Ich weiss jetzt auch nicht mehr was richtig oder falsch ist!

Bitte um rasche Hilfe!

lg
also so wie ich das verstanden hab, betrifft das immer die letzte oh gruppe (also die vor dem ch2oh) und wenn d ist, dann ist sie rechts, bei l ist sie links!
viel glück für morgen!
lg
achja,
l und d sollten dann eigentlich die genauen spiegelbilder voneinander sein, würd ich sagen!
ja, dass mit der Stellung der OH-Gruppe am C5 ist mir schon klar. Aber ich hätte mir eigentlich gedacht, dass sich nur diese Gruppe verändert und die anderen OH-Gruppen gleich bleiben. Aber da hab ich mich getäuscht. Danke für deine Hilfe
für die D und L Form ist auch nur diese eine OH Gruppe verantwortlich!! der rest bleibt gleich wenn es der gleiche zucker ist!
nach genauer definition ist es die OH-Gruppe auf dem assymetrischen C-Atom das von der COOH-Gruppe am weitesten entfernt ist (also eig immer das vorletzte)

...aber jetzt bringt dir das wahrscheinlich auch nicht mehr viel Smile
oja, es bringt mir sicherlich trotzdem was. also, bei der D-Glucose steht OH am C5 rechts, bei L-Glucose steht OH am C5 links. Alles andere ist ident. Richtig?
bist du denn nicht die steffi ,die schon mit dem bakk.fertig bist und im thread einstiegsgehalt darüber berichtet hast ,dass du sofort einen job bekommen hast
nur so aus neugier,
Oh am C5 rechts bei D-Glucose und Oh-am C5 links bei L-glucose ,ja das stimmt so,davon geht man aus,das war ja auch so,dass man vom C-Atom ,dass am weitesten von der Carbonylgruppe entfernt ist,wenn ich mich recht erinnere
ja ich bin diese steffi. arbeite eh auch noch immer dort, aber ich hab vor kurzem wieder mal angefangen chemie anzuschaun, weil es mich einfach interessiert hat und da hab ich mich erinnert, dass der lorbeer in den Übungen gesagt hat, dass sich nur die OH-am 5.catom ändert und das andere gleich bleibt. Jedoch hat mich dann verwirrt, dass im mortimer und im löffler alles spiegelverkehr ist.

und du studierst noch brav?
verwechsel ihr das nicht mit alpha- und beta-Konfiguration?
also ich bin der meinung, dass die L-Form, die spiegelverkehrte D-Form ist, und nur bei alpha- und beta-Konfiguration kommt es NUR darauf an, ob die letzte OH Gruppe rechts oder links steht!

oder lieg ich falsch?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  diplomarbeit - bitte Hilfe!!! funny 9 5.384 05.09.2011, 18:01
Letzter Beitrag: studentin
26Exclamation Keine Ahnung über Punktevergabe- bitte bitte Tipps geben michyyy 2 2.166 13.09.2010, 19:48
Letzter Beitrag: michyyy
  Bitte Hilfe LM CH alibaba 4 2.496 30.06.2010, 17:35
Letzter Beitrag: Catha
  HILFE!!! Redoxgleichung bitte auflösen!! butterfly-tina 0 905 03.11.2009, 15:31
Letzter Beitrag: butterfly-tina
  wahlfach soziologie hilfe bitte :) Blub 0 835 14.06.2009, 22:29
Letzter Beitrag: Blub

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste