Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
durchschnittl. Studiendauer Bakk
Also ich bewundere alle, die in so kurzer Zeit studieren, aber das ist einfach nicht der Normalfall!!! Manche Leute sind halt Schnellchecker und machen, machen, machen und andere, so wie ich, brauchen halt länger. Kommt einfach nur darauf an wie schnell man lernen kann und wieviel Zeit man für das Studium investieren will.
Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da. Er ist auch heute nicht mehr dort. Ich wünscht, ich wünscht er ginge fort. [Identity]
Ich gebe dir Recht, dass Noten oft nicht so viel aussagen, aber was ich eigentlich meinte war, dass sich manche mit dem Stoff eben wirklich intensiv auseinandersetzen und dafür braucht man eben mehr Zeit... und manche sich gerade nur so viel damit beschäftigen, dass sie bei der Prüfung irgendwie durchkommen oder eben auch mal nicht.
35Wink 
Übrigens: Die Durchschnittsdauer fürs Diplom beträgt 13 Semester statt 10!!!!! Also wenn jemand nur 6 Semester braucht, der muss echt ein extremer Schnellchecker sein!!!
Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da. Er ist auch heute nicht mehr dort. Ich wünscht, ich wünscht er ginge fort. [Identity]
also du kannst so viele stunden aus dem zweiten abschnitt machen wie du willst - ich hatte auch schon fast den halben zweiten abschnitt als ich den ersten eingereicht habe - sonst kommst ja nie weiter
also für leute die mit umstellung des studienplans auf bakk zu studieren begonnen haben, wirds eher schwer in 6 semestern fertig zu werden. schon allein im während des ersten semesters kannst du keine einzige prüfung absolvieren. und dann soltest am semesterende am besten glich 5 machen (chemie, botanik, physiologie, ern. a&m)...
und dann werden vorlesungen die man fürs bakk braucht erst dann erstmales angeboten, wenn sie nach neuem studienplan geplant waren --> prüfungen vorziehen wird zusätzlich erschwert

und dann gibts ja auch noch einige sequenzierungsbestimmungen, die ein schnelles vorankommen ebenfalls verhindern.

und vom master darf man ja anscheinend während des bakks eh nur träumen. wenn überhaupt vorlesungen angeboten werden, ist es sehr fraglich sich diese jemals anrechnen lassen zu dürfen.

ich glaub, dass das ganze vor ein paar jahren (also im diplom), als das studium auch noch nicht so überlaufen war, viel lockerer und flexibler handzuhaben war.

also gratuliere ich allen die das studium im eiltempo geschafft haben, aber für leute im bakk (v.a. die die 06 begonnen haben) wird dies wohl kaum realisierbar sein.

lg
blaugelb schrieb:also du kannst so viele stunden aus dem zweiten abschnitt machen wie du willst - ich hatte auch schon fast den halben zweiten abschnitt als ich den ersten eingereicht habe - sonst kommst ja nie weiter
Ja, nur das geht ja bekanntlich ab dem 30/9/08 nicht mehr, denn heuer im Frühjahr kommen's drauf, dass man eine Verordnung, die seit dem Jahre 1998 (!!) besteht, anfangen muß zu exekutieren.Rolleyes
Und das grad noch auf der Zielgeraden des Diplomstudiums, das es ja in Bälde nicht mehr gibt.
ja matthias man sollte dich zum könig von ew krönen
ich bin jetzt im 4ten semester hab allerdings 2 semester was anderes vorher gemacht und hab bis vor kurzem teilzeit gearbeitet und werde auch 7-8 semester brauchen

freu dich dass du so schnell bist ich kenne fast niemanden der teilzeit oder mehr arbeitet und das schafft und somit ist es sicher nicht der normalfall und ich finds nicht ok das nur weil du dich so in den himmel hebst sich andere leute deswegen faul/dumm/minderwertig vorkommen müssen denn genauso hören sich deine aussagen an
just let go...
glycerine schrieb:ja matthias man sollte dich zum könig von ew krönen
ich bin jetzt im 4ten semester hab allerdings 2 semester was anderes vorher gemacht und hab bis vor kurzem teilzeit gearbeitet und werde auch 7-8 semester brauchen

freu dich dass du so schnell bist ich kenne fast niemanden der teilzeit oder mehr arbeitet und das schafft und somit ist es sicher nicht der normalfall und ich finds nicht ok das nur weil du dich so in den himmel hebst sich andere leute deswegen faul/dumm/minderwertig vorkommen müssen denn genauso hören sich deine aussagen an
Bitte wo habe ich geschrieben, dass ich mich "so in den himmel [...]". Ich habe lediglich meinen Studienfortschritt - wie zig andere Kollegen auch - gepostet (grade mal 3 Zeilen) und über das Studium mit all seinen Hürden diskutiert. Dass die Regelung, die ab dem 30/9 exekutiert wird, eine vielzahl an Studenten mißfällt, kann man in unzähligen Threads/Beiträgen des alten und neuen Forums nachlesen.
Warum interpretierst du Sachen in meine Posts, die jeglicher Grundlage entbehren?
Wen habe ich als dumm/faul/minderwertig, oder ähnlichem bezeichnet? In welchem Punkt hört sich meine Aussage so an? Bitte wo steht das?
Das mag sich alles toll anhören, wenn man neben einem "weit über Vollzeit"-Job gleich 2 Studienrichtungen unter der Mindeststudienzeit abschließen kann... doch auch wenn alles nur an der Zeiteinteilung liegen soll, irgendetwas wird dabei auf der Strecke bleiben, auch wenn das hier nicht erwähnt wurde.
Es gibt auch ein Leben neben Studium und Arbeit!
naja deine betonungen a là "fernstudium" "nebenbei" "weit über vollzeit arbeiten"...
und was sollen sich leute dabei denken die nur dass studieren, hauptsächlich und nicht vollzeit arbeiten...es war schon so beabsichtigt formuliert sonst hättest du genau diese punkte nicht extra betont. schau ich gönn dir ja deinen studienfortschritt, bin dir den auch nicht neidisch, jeder hat sein tempo trotzdem glaub ich dass es die ausnahme ist. ob du ein leben nebenbei noch hast sei dahin gestellt, für mich jedenfalls nicht vorstellbar aber ich wette du hast nebenbei auch noch ein perfektes leben mit perfekten freizeitvertreib a lá volunteer arbeit jede woch 10h bei irgendwas großartigem usw.

naja
just let go...
@ Matthias

Den Vorwurf der Arroganz musst Du Dir schon ein wenig gefallen lassen Wink, v.a. wenn man einige deiner früheren Posts im alten Forum und überhaupt Dich persönlich kennt, entbehrt zumindest diese Aussage nicht jeder Grundlage Wink

Zitat: vor allem, wenn man Prüfungen etwas strategisch angeht, z.B. Prüfungen mit ähnlichem Inhalt gleich in einem Wisch macht: AMLT, chemi. Konservierung, Mikrobiologie, Vorratshaltung-/schutz. Mehr oder minder 1x lernen (natürlich umfangreicher), aber gleich 4 Prüfungen (Inhalte decken sich deutlich).

Mag sein, aber wenn Du ganz ehrlich wärst würdest Du auch mal anmerken, dass Du bei mancher Übung auch so deine Probleme hattest Wink Wie schließlich jeder!

Trotzdem gratuliere zu deiner Leistung, schafft sicher nicht jeder so schnell.
gibts eigentlich eine Statistik über die tatsächliche studiendauer von Ewlern bzw. Studienabbrecherzahl?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste